Sterbehilfe beim Kanarienvogel?

Diskutiere Sterbehilfe beim Kanarienvogel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, unser sehr alter (ca. 10 Jahre) alter Kanarienvogel wird jetzt wohl sterben. Er sitzt seit gestern nur noch am Boden und schafft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Ylvi

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,
unser sehr alter (ca. 10 Jahre) alter Kanarienvogel wird jetzt wohl sterben. Er sitzt seit gestern nur noch am Boden und schafft es nicht mal mehr zum Futternapf. Kann ich ihm irgendwie helfen, dass er nicht allzu sehr leiden muss. Ich habe relaiv kleine Kinder und würde uns die Sorge um den evtl. leidenden Vogel gern ersparen.
 
Ab zum Tierarzt. Per Inhalationsnarkose betäuben und dann erst die Einschläferungsspritze.... alternativ eine Überdosis Narkosemittel in den Brustmuskel und dann falls wirklich nötig erst die Todesspritze ins Herz.

Auf keinen Fall ohne Betäubung die Spritze direkt ins Herz setzen lassen!!!

Wenn einer dieser Tierärzte in der nähe ist http://www.vogeldoktor.de/ oder http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232 dann solltest diese den Vorzug geben. Vielleicht gibt es noch eine Rettung für den Piepser?
 
Ab zum Tierarzt. Per Inhalationsnarkose betäuben und dann erst die Einschläferungsspritze.... alternativ eine Überdosis Narkosemittel in den Brustmuskel und dann falls wirklich nötig erst die Todesspritze ins Herz.

Auf keinen Fall ohne Betäubung die Spritze direkt ins Herz setzen lassen!!!

Wenn einer dieser Tierärzte in der nähe ist http://www.vogeldoktor.de/ oder http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232 dann solltest diese den Vorzug geben. Vielleicht gibt es noch eine Rettung für den Piepser?

Oh Baby, baby balla balla! Man kann es auch übertreiben.

PS: Ein zweiter Tierarzt wird dann den Tod bescheinigen, anschließend wird der Vogel in einem Krematorium verbrannt. Ab in die Urne oder die Asche auf eine Waldwiese verstreuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Baby, baby balla balla! Man kann es auch übertreiben.

Ich hab genug Grußelgeschichten von Vögel gelesen die eingeschläfert werden sollten. Vogelkundige die am Herz vorbei direkt in die Lunge / Luftsäcke injiziert haben und es einen langen Todeskampf gab. Kann man alles schön stark abmildern, wenn der Vogel vorher betäubt ist und davon nichts mehr mit bekommt.

Wie sähe dein Patentrezept aus, das in deinen Augen keine Übertreibung darstellt?
 
Wenn ich mit einem meiner Kleinvögel zwecks Einschläferung zum Tierarzt käme, würde der mich fragen ob ich balla balla wäre!
 
Wenn ich mit einem meiner Kleinvögel zwecks Einschläferung zum Tierarzt käme, würde der mich fragen ob ich balla balla wäre!

Dann bist Du aber hier im falschen Forum, oder?

Die meisten hier glauben, dass ein Vogel genauso eine Leidensfähigkeit hat wie ein Hund oder etwa ein Mensch.
Wenn man einem Vogel also Leiden und Schmerzen ersparen kann, und er Experte hält einen für "balla balla", dann ist man definitiv beim falschen "Experten", würde ich sagen.
Heutzutage sind meiner Erfahrung nach aber viele Tieräzte darauf bedacht, die Leidensfähigkeit des auch noch so kleinen Vogels einzubeziehen und ihm so gut wie möglich zu helfen.
Und wenn die Hilfe in der Sterbehilfe, also dem Einschläfern besteht, werden sie das so sanft wie möglich machen, wenn es der einzige, also letzte (Aus-)Weg ist.

Ein Ta, der deshalb den Kopf schüttelt und meint, man hätte den kleinen Vogel zu Hause auch ein paar Stunden oder Tage liegen lassen können, der wäre schon gestorben, (so würde ich Deine Worte verstehen) ist heute nach meiner Erfahrung nicht mehr zeitgemäß.
Zumal er als vogelkundiger TA sein geld damit verdient, auch den kleinsten Vögeln mit inzwischen schon sehr ausgefeilten Methoden Leiden zu ersparen.
 
Das ist der letzte Dienst, den man seinem gefiederten Freund erweisen darf!
Er ist es wert und es ist gut so!
 
Wenn ich mit einem meiner Kleinvögel zwecks Einschläferung zum Tierarzt käme, würde der mich fragen ob ich balla balla wäre!

........sind Kleinvögel denn nicht genauso Lebewesen wie Großvögel oder Säugetiere...........8o

Tiere müssen Gott sei Dank nicht bis zum schluss leiden.........und man kann sie erlösen

Unser TA lacht mich bestimmt nicht aus, auch wenns nur "ein kleiner Welli oder Zebra ist"

:nene::nene::nene::nene:

LG
Sandra
 
Segalk will damit sagen, dass er dem Vogel selbst "den Hals umdrehen" würde, wie es viele andere "Züchter" hier im Forum auch tun. Dass es nach Deutschem TschG verboten ist, ignoriert er dabei natürlich ;)
 
Segalk will damit sagen, dass er dem Vogel selbst "den Hals umdrehen" würde, wie es viele andere "Züchter" hier im Forum auch tun. Dass es nach Deutschem TschG verboten ist, ignoriert er dabei natürlich ;)
Auf so eine Idee würde ich niemals kommen! Es gibt andere Möglichkeiten, die es einem ermöglichen den Vogel nach seinem Tod noch zu verwerten. Es gibt immer noch Museen die gerne Bälge übernehmen.

PS: "Ab zum Tierarzt. Per Inhalationsnarkose betäuben und dann erst die Einschläferungsspritze.... alternativ eine Überdosis Narkosemittel in den Brustmuskel und dann falls wirklich nötig erst die Todesspritze ins Herz.
Auf keinen Fall ohne Betäubung die Spritze direkt ins Herz setzen lassen!!!"
Darüber hatte ich mich nur gewundert! So wurde evtl. unser Hund eingeschläfert aber bestimmt kein Kanari.
 
Auf so eine Idee würde ich niemals kommen! Es gibt andere Möglichkeiten, die es einem ermöglichen den Vogel nach seinem Tod noch zu verwerten. Es gibt immer noch Museen die gerne Bälge übernehmen.

.
Es geht gerad nicht darum was man mit dem Vogel nach dem Tode macht.
Was machst du denn wenn du siehst das dein Vogel langsam dahin siecht ...das war doch die Frage hier.Drehst du ihm den Hals um?
Läßt du ihn in Ruhe und wartest das er von allein stirbt?
Was machst du ?
Also ich fahre jedenfalls mit jedem meiner Tiere zum Tierarzt, egal worum es geht.
 
Wenn man einem Vogel den Hals umdreht, kann man ihn im Museum nicht mehr gebrauchen!

PS: mein ehemaliger Tierarzt fährt jetzt Porsche
 
Meine Zwergwachtel ist auch vor dem eigentlichen Einschläfern betäubt worden und ich und auch meine Tierärztin finde es gut so. Auch einen Kleinvogel sind wir einen solchen Dienst schuldig.
 
Der Moderator hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Man stelle sich vor, ein Züchter mit einem Bestand von 200 bis 400 Vögel rennt mit jedem totkranken Vogel zum TA.
Ich mußte auch in diesem Jahr 2x Sterbehilfe leisten.
Das gehört zur Haltung wie das Füttern und das Reinigen.
Ivan
 
Also ehrlich gesagt, würde ich einem todkranken Tier den Stress nicht zumuten, zum Tierarzt geschleppt zu werden. Entweder also einen Hausbesuch organisieren oder selbst aktiv werden. Es gibt für so einen kleinen Vogel viele rasche und leidenslose Möglichkeiten.
 
Der Moderator hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Man stelle sich vor, ein Züchter mit einem Bestand von 200 bis 400 Vögel rennt mit jedem totkranken Vogel zum TA.
Ich mußte auch in diesem Jahr 2x Sterbehilfe leisten.
Das gehört zur Haltung wie das Füttern und das Reinigen.
Ivan

Das mag vielleicht für Züchter zutreffen.................die wissen wie man da eventuell mit umgeht

aber wenns sich um ein "Haustier/vogel" handelt sollte man schon den TA Besuch vorziehen und nicht warten bis der Vogel verendet.

LG
Sandra
 
Mal was ganz andres - kann es nicht sein, dass der Vogel einfach nur krank ist und das zuerst mal abgeklärt werden sollte??? Vielleicht ist seine Zeit ja noch gar nicht gekommen und an kann ihm noch helfen??!!! :?
 
Mal was ganz andres - kann es nicht sein, dass der Vogel einfach nur krank ist und das zuerst mal abgeklärt werden sollte??? Vielleicht ist seine Zeit ja noch gar nicht gekommen und an kann ihm noch helfen??!!! :?
Du hast Recht! Wir machen hier den "KIller" und der Vogel will gar nicht sterben. Als Themawechsel!

PS: Kokzidien, coli, hexamiten, LSM, Megas usw.
Sollte der Vogel während der Diskussion sterben bitte um Nachricht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sterbehilfe beim Kanarienvogel?

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
325
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.425
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
338
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben