Fagen zur ZG und Zucht von Agaporniden

Diskutiere Fagen zur ZG und Zucht von Agaporniden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, da ich vorhabe die Zuchtgenehmigung zu machen (in BW - Ostalbkreis) und die bekommen Infos zu ungenau sind hoffe ich, dass ihr...
*drück* *drück* Wir warten auf einen ausführlichen Bericht, wie wo was gefragt wurde :D Du schaffst das schon :zustimm:
 
wie sieht es denn bei zahmen Hennen aus? Werden die dann so anders und bekommen Stress wenn sie vertraute Schritte in der Nähe hören?

Täusche Dich nicht !!! Desti, handzahm -fehlgeprägt ist derzeit am fauchen, beißen und attackieren, wenn ich den Deckel hoch mache.

Die werden während der Brut ganz anderst
 
so :D
Zuchtgenehmigung ist bestanden :D
die Amtstierärztin meinte, dass die Kosten minimal bleiben werde, wenn man schon so viel lernt sollte man auch belohnt werden :D
Näheres dazu gibt's später. Muss jetzt los.
 
so nun mein Bericht zur Überprüfung:

Als erstes wurden die Volieren begutachtet danach mein Quarantäneraum (Badezimmer) und das Nachweisbuch. Alles ohne Beanstandung.

Danach wurde noch die Fragen gestellt ca. 35 - 40 Stück waren es bei mir.

Ich kann leider nicht mehr alle aufzählen aber die wichtigsten habe ich noch:

- Um was handelt die Verordnung?
- Wieso muss man beringen?
- Was können Sie mir zu Psittakose sagen? (Chlamyden-Art, chlamidophila psittaci gehört zu den Bakterien, Zoonose-> übertragbar)
- Wie behandelt man sie?
- Bei welche Anzeichen sollte man von Psittakose ausegehen? (Angeschwollene Augenlieder, verklebte Augen und Nasenlöcher)
- Welche Vorkehrung müssen getroffen werden wenn der Verdacht besteht
- und wenn es bestätigt wurde?
- Welche Pflichten hat der Züchter? (Nachweispflicht, Meldepflicht...)
- Was ist die Inkubationszeit und wie lang ist sie bei Vögel und bei Menschen? (Vögel 90 Tage Menschen 1- 3 Wochen)
- Was kommt in das Nachweisbuch? und für was ist es da?
- Was versteht man unter Ordnungswidrigkeiten?
- was ist Verbot und kann bestraft werden?

Tierschutzgesetz
- Was muss man beachten? (Verkauf von Wirbeltieren an unter 16 jährige ist ohne Eltern verboten)

Generelle Fragen
- Welche Papageien und Sittiche werden am häufigsten gehalten? (Da kann man nicht wirklich was falsch machen einfach die aufzählen wo man weiß dass diese gehalten werden - Aras, Graupapageie, Agas, Wellis...)
- Was muss man bei der Zucht/Haltung /Krankheit beachten? (bezieht sich auf die gehaltene Vogelart)
- Auf welches Grundgesetzt verzichtet man als Züchter? (Hausrecht- man muss das Veterinäramt jederzeit rein lassen um die Volieren und Vögel zu prüfen)

So mehr fällt mir leider nicht mehr ein. Das Lernmaterial, das mir der Zuchtverband gegeben hat reicht aus um die Prüfung zu bestehen. Ich habe sie mir ein paar mal durch gelesen und das wars.

Was auch erfreulich ist, da ich alles wusste und es keine Beanstandungen gab werden die Kosten minimal gehalten --> Wer gut lernt muss als Belohnung weniger zahlen
Dies alles gilt im Ostalbkreis (BW) und kann in anderen Landkreisen wieder anders gehandhabt werden.
 
Mhm, Zuchtbuch musste ich auch noch nicht vorweisen.

Immerhin besteht ja auch die Gefahr, dass die Henne immer nur unbefruchtete Eier legt.
 
Boooaaah was für 'Fragen!

Wow.

Allerdings können geschwollenen AUgenlieder usw. ein Zeichen für alle möglichen Krankheiten sein....aber nun ja, eben AUCH für Psittakose.

Ordnungswidrigkeit, Verbot...pff, das hätte ich nicht mal eben definieren können. Also hätte schon, aber ob dsa ausgereicht hätte.....

Ob das mit dem Verzicht auf Hausrecht stimmt?

Ich weiß dass das in Tierschutzverträgen auch immer drin steht aber dass diese Klausel unwirksam ist.

Nun ja, egal- Hauptsache du hast bestanden!

Glückwunsch!!!!

Und nun viel Spaß mit den kleinen Küken....:)
 
Hallo

Ob das mit dem Verzicht auf Hausrecht stimmt?
Ja, den Amtstierarzt muß man immer reinlassen.

Ich weiß dass das in Tierschutzverträgen auch immer drin steht aber dass diese Klausel unwirksam ist.
Das hat mit dem AT überhaupt nichts zu tun.
 
so heute kam die schriftl. Bestätigung und ich muss nun noch eine Gebühr in Höhe von 30 Euro bezahlen. ^^

Amtsperson muss man immer rein lassen bzw. können sie Zugang schaffen durch die Polizei (Polizei, Gerichtsvollzieher usw. dazu zählen auch die AT)

Es steht in den Schutzverträgen auch drin und du hast recht man muss trotzdem sie nicht rein lassen. Dafür können Sie dann den Vertrag rückgängig machen.
Es geht ja nur um eine Nachkontrolle und wer nichts zu verbergen hat kann die Leute ja auch rein lassen.
 
Thema: Fagen zur ZG und Zucht von Agaporniden

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.055
Tierfreak
Tierfreak
N
Antworten
3
Aufrufe
1.015
BigPapaPap
B
D
Antworten
2
Aufrufe
596
grilady
G

Neueste Beiträge

Zurück
Oben