Welche Vogelarten sind für mich realistisch?

Diskutiere Welche Vogelarten sind für mich realistisch? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich bin 15, in ein paar Tagen 16 Jahre alt, suche einen Vogel/ zwei Vögel für mein Zimmer. Es ist genug Platz für einen großen...
D

DerFuchsi

Guest
Hallo Leute, ich bin 15, in ein paar Tagen 16 Jahre alt,
suche einen Vogel/ zwei Vögel für mein Zimmer.
Es ist genug Platz für einen großen Käfig,
und genug "Auslauf".
Budget ist in der Anschaffung auf ca. 350 Euro begrenzt,
sollte ein relativ kleiner Vogel sein,
also ein kleiner Papagei oder vergleichbares.
Ich bin kein direkter Vogelanfänger,
bin mit Vögeln "groß" geworden.
Habt ihr Vorschläge ?
 
Hallo,

wenn es Papageien werden, mußt Du mindestens zwei nehmen. Bei Wellensittiche ist es nach meiner Auffassung sogar besser noch mehr zu halten. Allerdings immer in gerader Anzahl.

Statt Vorschläge zu prüfen, solltest Du Dir erst mal selbst klar werden, was Du möchtest und Dich dann eingehend über die Vögel, die Frage kommen informieren.
Danach richtet sich dann auch z.B. die Käfigfrage. Der Käfig wird der Hauptkostenpunkt bei der Anschaffung sein. Hier solltest Du übrigens nicht sparen.

Ein erster Schritt: Besuche mal Tierhandlungen oder Züchter und höre und schaue Dir die Vögel einmal an. Du must ihre Stimmen, ihre Lautstärke, ihre Agilität auf Dich wirken lassen. Wenn sie in Deinem Zimmer leben sollen, wirst Du ihre Stimmen ständig um Dich haben. Und Wellensittiche klingen anders als Zebrafinken oder Kanarienvögel oder Sperlingspapageien oder Nymphensittiche oder.......
 
Mmmh, okay, werd ich machen.
Gibt es denn kleinere Papageienarten
und gilt: je kleiner desto lauter?
 
Mmmh, okay, werd ich machen.
Gibt es denn kleinere Papageienarten
und gilt: je kleiner desto lauter?

Das kann man so nicht sagen.
Wie Du meinem Nick entnehmen kannst, beschäftige ich mich mit Wellensittichen.
Die sind z.B. eher leise. Obwohl es vorkommen kann, dass einer mal lautstark schimpft. Aber Wellensittiche plappern ununterbrochen von morgens bis abends. Das muß man mögen. Und wie ich schon oben geschrieben habe, fühlen sie sich in etwas größeren Gruppen am wohlsten. Nach meiner Auffassung, sollten es mindestens sechs Tiere (drei Paare) sein. Auch in der Gruppe sind sie bereit Vertrauen zum Halter zu fassen. Es kann in der Gruppe sogar leichter werden, da ein etwas forscherer Charakter hier für die anderen den Vorreiter gibt, an dem die etwas zurückhaltenderen sich orientieren können. Wellensittiche werden übrigens sehr oft als Abgabevögel angeboten (schau auch mal hier unter Vermittlungen). Der Käfig sollte mindestens 1m breit sein.

Zu andere Arten werden sich noch andere User melden.

Für welche Vögel Du Dich auch entscheidest. Du solltest Dich vor dem Kauf erst ausgiebig informieren. Fehler, die Du schon im Anfang vermeidest, mußt Du nicht hinterher mühsam korrigieren.
 
Klar, ich informier mich!
ich hatte mir eigentlich erst etwas im Terrarium lebendes vorgestellt, mich aber ausgiebig damit beschäftigt
und ich kam auf den Entschluss sowas erst in einer eigenen Wohnung zu machen,
weil Insekten nicht so die besten Freunde meiner Eltern sind.

Ich werde auf jeden Fall viel lesen und und und...
Platz für einen Käfig ist, wie gesagt.
 
Hallo!

Hier ist eine schöne Züchterhomepage aus Essen:
Klick!.

Vielleicht ist da ja mal ein Besuch für dich möglich?

350 Euro sind für den Anfang ein realistisches Budget. Wenn du die Voliere - handwerkliches Geschick vorrausgesetzt - selber baust, bleibt auch noch eine ordentliche Summe für Vögel übrig.

Realistisch wären zum Beispiel Grünwangenrotschwanzsittiche, Braunohrsittiche, Blaugenicksperlingspapageien etc.!
 
Hallo,
schau dich doch mal im Forum um habe hier schon öfter Beiträge von Pfirsichköpfchen gelesen ;)

Ansonsten würde ich dir Wellis empfehlen ich selber habe bald vier Stück sie sind nicht seehr laut manchmal schreien sie eben das ist aber normal ansonsten gibt es auch keine Probleme mit den Nachbarn !
Aber egal für was du die entscheidest informiere dich gut darüber :D

LG
Sarah
 
Pfirsichköpfchen gehören zur Gattung der Agapornideen(Agapornis) und sind etxtrem laut und zernaggen alles
Was besser ist sind wirklich Sperlingspapagein(forpus). Bei den Tieren ist die Lautstärke noch ganz normal(etwa wellis). hier musst du aber auf die Gesetzte achten. Es gibt nämlich eine Mindestanforderungen an die Haltung von Papageinvögeln. Bei den Sperlis musst du unter Forpus nachschauen(Seite 7). Auch sollte bei den anderen Vögeln(Wellis,Kanarien und Zebrafinken) eine Mindestlängen von 80cm nicht unterschritten werden.
Lg Lukas
 
Wie erwähnt, Größe des Kafigs ist egal, habe so ca. 100x50x??? Platz, zur Not noch ein bisschen mehr.
Habt ihr noch weitere Vorschläge?
 
Farbenfroh und vor allem häufig (also verhältnismäßig günstig bei Züchtern zu erwerben) sind die kleineren australischen Sittiche, z.B. Schwalbensittich, Schmucksittich, Schönsittich oder Glanzsittich. Alles sehr verträgliche, leise Arten. Soweit ich weiß, können diese auch problemlos mit anderen Arten zusammengehalten werden.
 
Nicht bei allen soweit ich weiss haben "nur" die Sittiche diesen "flüssigen" Kot wenn sie sich viel von grünen Sachen ernähren (Salat, Kräuter etc.)
Bei Wellensittichen ist es so das sie sich auschließlich von Körner ernähren (ab und zu mal ein Salatblättchen) d.h. sie haben eher einen festeren Kot.

Ich habe bei meinen Wellis nie Probleme mit dem Kot!

Lg
Sarah
 
Ich hätte allerdings weiterhin nichts gegen Vorschläge :P
 
Agaporniden (Pfirsichköpfchen) sind für meine Ohren z.B. unerträglich und ich habe 4 Wellensittiche! Dieses extrem hohe und laute Pfeifen ist einfach grausam. Müssen es eigentlich unbedingt Papageienvögel sein? Oder war das Dein erster Gedanke?

Ziegensittiche sind angenehm leise, brauchen aber sehr viel Bewegung (Freiflug - sowieso ein Muss) und sind auch nicht sooo einfach wie Wellensittiche.

Was sagen eigentlich Deine Eltern zu der vertretbaren Lautstärke? Wellensittiche sind jetzt nicht so übermäßig laut, aber dafür machen sie eben eine DAUERgeräuschkulisse :)

Als Käfig empfiehlt sich die Birdiemax. Kostet bei Amazon 180 Euro.
 
Thema: Welche Vogelarten sind für mich realistisch?
Zurück
Oben