Hallo liebes Forum, ich habe viele Fragen ! :-)

Diskutiere Hallo liebes Forum, ich habe viele Fragen ! :-) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, wie in der Überschrift steht, habe ich einige Fragen. Ich habe mir ein Gartengrundstück besorgt, der Vorbesitzer hat dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Stephanie, ich danke für deinen Beitrag und entschuldige mich eben für die Aussage, dass dort kein Schutzhaus ist, es ist einer da, ein Schuppen, der zur Zeit als Abstellschuppen genutzt wird, dort ist ein Übergang vom ersten Besitzer gebaut worden und somit ein Warmhaus da. Habe gerade mit ihm telefoniert, desweiteren hat er noch für jede Seite Folien gebaut, damit es winddicht und regngeschützt ist. Man kann quasi beidseitig hineingehen. Tut mir leid, wusste es auch nicht besser, mache am We Bilder, damit man sich das alles besser vorstellen kann.
 
Post 19
Selbst unsere Wachteln machen im Herbst die Biege, damit ihnen die Füße nicht anfrieren.
Tropische Wachteln sind da wohl noch empfindlicher.
Ivan
 
Mach doch einfach mal ein Bild von der vorhandenen Anlage, dann kann man viel gezielter was dazu sagen und vielleicht auch direkt Tipps geben, was du noch ändern kannst/auf jeden Fall ändern musst.
Ich persönlich finde es auch immer doof, wenn einfach so nach einer Art gefragt wird. Viel wichtiger ist doch, was stellst du dir vor? Magst du Tauben, sollen es unbedingt Sittiche sein, interessieren dich mehr die Finken...

Je mehr Input wir bekommen, desto eher kann einer was dazu sagen. ;)
 
Kanarien gehen auf alle Fälle.Meine sind auch ganzjährig seit Jahren draußen.Mit einer Überdachung ist es kein Problem.Futter kann man einen Automaten aufstellen,ich sorge allerdings für täglich frisches Wasser-im Winter muß man es täglich auftauen.Aber wenn Du sowieso vorbeifährst-kein Problem.Gehen tun auch alle europäischen Vögel,einige Finkenarten(Zebrafinken)auch zahlreiche Papageien,Wellensittiche u.s.w..Allerdings brauchst Du für viele Arten eine Genehmigung(z.B.europäische Vögel).Bei Kanarien oder Zebrafinken fällt das weg und Kanarien singen schön.Hühnervögel würden ev.Wachteln gehen-aber da kenne ich mich mit der "Frostverträglichkeit" nicht aus.Für Fasane ist meiner Meinung nach die Voliere zu klein.Holger
 
Nun, ganzjährig die vorgeschlagenen Vögel draußen zu halten, außer den einheimischen Cardueliden halte ich persönlich ohne Schutzhaus für Tierquälere.
Das mal am Rande.
Ivan
 
Kanarien gehen auf alle Fälle.Meine sind auch ganzjährig seit Jahren draußen.Mit einer Überdachung ist es kein Problem.Futter kann man einen Automaten aufstellen,ich sorge allerdings für täglich frisches Wasser-im Winter muß man es täglich auftauen.Aber wenn Du sowieso vorbeifährst-kein Problem.Gehen tun auch alle europäischen Vögel,einige Finkenarten(Zebrafinken)auch zahlreiche Papageien,Wellensittiche u.s.w..Allerdings brauchst Du für viele Arten eine Genehmigung(z.B.europäische Vögel).Bei Kanarien oder Zebrafinken fällt das weg und Kanarien singen schön.Hühnervögel würden ev.Wachteln gehen-aber da kenne ich mich mit der "Frostverträglichkeit" nicht aus.Für Fasane ist meiner Meinung nach die Voliere zu klein.Holger

hallo,

erstens braucht man für nachgezüchtete einheimische arten KEINE genehmigung und zweitens halte ich es nicht für ok zebrafinken ganzjährig draußen zu halten.
 
Ich halte keine Zebrafinken aber in meiner Gegend halten viele die ganzjährig draußen und züchten.Habe mich erst heute morgen mit einem Züchter unterhalten.Im übrigen wollte Pipsi Tipps ,welche Vogelarten sie halten kann.Rausgekommen ist bis jetzt,was alles nicht geht und das übliche Tierschutzgesülze.Der Vorgänger hält jahrelang Papageien und plötzlich soll nichts mehr gehen,das ist einfach lächerlich.Holger
 
Holger's Antwort fand ich bis jetzt am hilfreichsten und wie ich mich oben verbessert habe, ist ein Warmhaus, gleich mit Übergang. Zebrafinken finde ich zb wunderschön. Wie sieht es da mit der Haltung aus ? Könnte man die noch mit anderen Arten vergesellschaften ? Wenn ja, mit welchen ? Und für welche Arten braucht man eine Genehmigung ? Danke und VG
 
Nun, ganzjährig die vorgeschlagenen Vögel draußen zu halten, außer den einheimischen Cardueliden halte ich persönlich ohne Schutzhaus für Tierquälere.
Das mal am Rande.
Ivan

Volle Zustimmung!
Meine Nachbarn machen das mit ihren Wellensittichen. Nur eine etwas höhere Bedachung als Schutz.
Jeden Winter sterben ihnen einige Wellensittiche weg und das stört sie nicht mal.:nene:
 
Ja, da trifft der Satz immer seinen Sinn...."nur die Harten kommen in den Garten!"
Ivan
 
Ähm huhu erstmal :)

Also Zebrafinken ganzjährig draußen? Nur wenn im Innenbereich der Voliere (also winddicht, regenundurchlässig, trocken) eine Heizung vorhanden ist, die den Raum bei mindestens 15 Grad hält. Alles andere ist Tierquälerei für die kleinen Vögelchen. Beim ersten Frost hättest Du sonst viele kleine Vogelleichen... nicht auszudenken. Kanarienvögel sind zwar ein klein wenig robuster, benötigen über den Winter jedoch ebenfalls einen beheizten Innenraum.

Wellensittiche und Zebrafinken zusammen halten, davon rate ich stets ab, außer die Voliere ist über 5qm groß und der Wellensittich-Anteil nicht zu hoch. Habe schon oft erlebt, dass die Sittiche die Gelege und Küken der Finken zerstören/anpicken/aus dem Nest werfen.

Möchtest Du Dir eine FInkenart holen, musst Du je nach Art mit viel Nachwuchs rechnen. Hier ist "Geburtenkontrolle" angesagt! Gerade Zebrafinken vermehren sich zusehends. Dabei sollte die Henne nicht mehr als 3x im Jahr Küken großziehen, weils sonst zu anstrengend wird. Zebrafinken kann man mit fast allen anderen Vögelchen vergesellschaften, doch Sittiche und Papageien sind eine Gefahr für die Finken. Wunderbar harmonieren z.B. chinesische Zwergwachteln und Zebrafinken. Übrigens gibts Zebrafinken in allen möglichen Farbvariationen. Du solltest auf jeden Fall Pärchen kaufen, denn sie leben mit ihrem Partner ihr Leben lang monogam. Hatte aber auch schon ein schwules Pärchen :)

Sehr interessant bei den Zebrafinken fand ich die Vererbung der Farben. Da kann man herrlich mit "spielen" und ausprobieren, wenn man sich dafür interessiert.


Hoffe ich konnte helfen :)
 
hallo

ihr braucht keine weiteren Vorschläge zu machen, Pipsi hat bereits um Löschung ihrer Registrierung gebeten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hallo liebes Forum, ich habe viele Fragen ! :-)

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.049
laura+kikki
L
B
Antworten
0
Aufrufe
1.925
Birdfriend
B
T
Antworten
24
Aufrufe
1.910
tackleschlepper
T
X
Antworten
3
Aufrufe
1.078
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
10
Aufrufe
2.237
watzmann279
watzmann279
Zurück
Oben