Vogel verletzt DRINGEND HILFE!!!!

Diskutiere Vogel verletzt DRINGEND HILFE!!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gerade eben ist ein Vogel gegen mein Fenster geflogen. Daraufhin fiel er ca. 2.50 m, ich bin zu ihm hin und er lag auf der Seite und hat...
A

Anonimo

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
gerade eben ist ein Vogel gegen mein Fenster geflogen. Daraufhin fiel er ca. 2.50 m, ich bin zu ihm hin und er lag auf der Seite und hat ganz arg geschnauft. Ich versuchte ihn mit einem frischen Handtuch aufzuheben... da ist er panisch weggestolpert und sitzt da jetzt so ein bisschen versteckt. Ich vermute er hat sich ein Flügelchen gebrochen. Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann ihn doch nicht einfach so lassen... Tierarzt? Oder ihm auch mal Futter hinlegen?
Danke im vorraus & Libe Grüße!!
 
Optisch schauen ob ein offener Bruch vorliegt. Dann einfangen, in einen Karton stecken und abdunkeln. Der Piepser wird jedenfalls eine Hirnerschütterung haben.

Wenn offener Bruch, ab zum Tierarzt
Wenn kein offener Bruch, darauf warten was die Wildvogelexperten dazu meinen.

Wenn die Möglichkeit besteht, solltest diesen Tierärzten da den Vorzug geben: http://www.vogeldoktor.de/ oder http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

In München bei der Vogelklinik Oberschleißheim behandeln die Wildvögel gratis. Keine Ahnung wie das bei anderen Tierärzten ist.
 
Ich habe nur Angst, dass wenn ich mich ihm nähere um zu schauen ob da was. Dass er dann irgendwie einen Herzkasper bekommt oder so...
Woran erkenne ich einen offenen Bruch?
LG
 
Groß viel falsch machen kannst ja nicht. Wenn nichts machst, erledigt die nächstbeste Katze das Problem.

Einen offenen Bruch erkennst daran, das es z.B. blutet.
 
Wie Leonard schon schrieb, abdunkeln ist ganz wichtig. Dass er stirbt wenn du nichts tust ist wahrscheinlicher, als dass er vor Angst stirbt, wenn du ihn aufsammelst.
 
ok. also bluten tut er nicht. ich habe gerade nochmal nach ihm geschaut... und er sitzt jetzt da wie in trance.
abgedunkelt sitzt er schon. er hat sich in eine kleine hütte verkrochen. da ist er auch zimlich geschützt.
Trotzdem in einen Karton und dann zum Tierarzt?
 
Trotzdem in einen Karton und dann zum Tierarzt?

Schwierige Frage, ob ich den Piepser unter diesen Umständen einfangen würde. Vermutlich würde ich es trotzdem machen. Zum Tierarzt gehen vorerst nicht aber kannst evt. Ratschläge von den besseren Vogeltierärzten über das Telefon einholen.
 
Kannst Du denn da irgend etwas machen; z.B. die Hütte erst mal etwas sicherer machen?, u. wenn ja, evt. etwas Wasser u. je nachdem was es für ein Vogel ist, ein wenig Futter. Muss ja jetzt nichts dolles sein; verhungern wird er schon nicht so schnell.
 
Hallo Anonimo

ich gehe mal davon aus, dass der Vogel mit dem Kopf gegen die Scheibe geflogen ist. Somit kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hat. In so einem Fall, wie oben bereits geschrieben worden ist: dunkel stellen, und vor allem Ruhe gönnen. Ein Transport zum TA bei SHT kann u.U. alles noch viel schlimmer machen. Insofern: ich würde zuerst abwarten, gucken dass der Vogel ruhig, dunkel und vor allem vor Katzen geschützt sitzt. Sollte er sich wieder berappeln, und dann trotzdem nicht fliegen können, dann zum vogelkundigen Tierarzt fahren.

Alles Gute dem kleinen Bruchpiloten :trost:
 
Und noch meinen Senf dazu: in diesem Zustand nichts in den Schnabel geben, das Wasser bloß hinstellen.

Grüßle und viel Glück!

Gerlinde
 
Wenn er da vor Katzen sicher sitzt, würd ich ihn lassen.

In seinem Zustand sollte man nicht füttern, weil nicht klar ist, ob er schlucken kann.
Mit Glück, fliegt er in einigen Stunden weiter.
LG Drea
 
Thema: Vogel verletzt DRINGEND HILFE!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben