Nest umgesetzt, wird das gut gehen?

Diskutiere Nest umgesetzt, wird das gut gehen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen zusammen, auf unserem Nachbargrundstück wird z.Z. ein Haus gebaut. Vor ca.2-3Wochen wurde die Schalung für die Decke gebaut und mit...
M

moal

Neuling
Beiträge
3
Hallöchen zusammen,

auf unserem Nachbargrundstück wird z.Z. ein Haus gebaut. Vor ca.2-3Wochen wurde die Schalung für die Decke gebaut und mit Metallstützen von unten gestützt. Als ich heute mal nach dem Baufortschritt gucken ging, bemerkte ich, wie über meinem Kopf ein Vogel flüchtete. In einem Türausschnitt hatte zwischen Metallstütze und Schalung ein Vogel genistet. Nun weiß ich aus sicherer Quelle, dass diese Schalung im Laufe der nächsten zwei Wochen abgebaut wird und man quasi täglich damit rechnen kann dass das Nest zerstört wird. Deshalb warf ich einen Blick in das Nest und sah (in diesem Fall leider) 4 braun gefleckte Eier. Ich dachte mir, lieber können 4 Eier "den Bach runter gehen", als 4 kleine Vögelchen und wagte deshalb den Versuch das Nest umzustzen. Ich habe in ähnlicher Position - unter dem Dachvorsprung unserer Garage - schnell ein Brett befestigt, so dass das Nest von oben auch Regengeschützt ist und habe das Nest dorthin umgelagert. Der Abstand zwischem alten und neuen Platz sind vielleicht 10Meter. Kurz nach dem Umsetzen des Nestes beobachtete ich einen Vogel, der sich auf die regenrinne setzte und nach kurzem äugeln dann zum Nest flog. Es sah für mich nach einem Gartenrotschwanz aus, aber die Farbe der Eier passt wohl nicht dazu...

Was denkt ihr? Habe ich eine Chance, dass die Vögel ihr Gelege finden und weiter bebrüten? Kann ich eventuell noch irgendetwas tun? Wahrscheinlich eher nicht!?

l.g. moal
 
Bei einem Gelege hab ich meine Zweifel ob das klappt, wenn das Nest zu weit vom alten Standort weg ist. Bei bettelnden Jungvögeln sind die Chancen deutlich besser, wie ich aus eigener ERfahrung weiß.
 
Hmmmm, schade...
Die zwei männlichen Vögel, die diese Schalung abbauen werden, habe ich die letzten Wochen beobachten können. Die hätten ganz sicher keine Jungvögel übrig gelassen... wenn sie bis dahin überhaupt geschlüpft wären. Direkt über dem Nest haben zudem heute die Dachdecker begonnen zu Hämmern...
Das Nest ist nun allerdings auf selber Höhe wie vorher und in absoluter Sichtweite. Man kann also direkt von A nach B gucken...
Nun gut, ich hoffe einfach mal ganz doll dass es irgendwie klappt... ist doch erstaunlich, wie schnell diese kleinen Geschöpfe, in soooo kurzer Zeit, ein solches Werk zusammentragen.
 
Das wird wahrscheinlich nichts mehr werden.
Es war aber trotzdem schön von Dir daß Du das Nest da weg genommen hast. Besser nur die Eier sterben ab als daß lebende Küken elend umkommen. Denn darauf würde bestimmt keiner Rücksicht nehmen. Die Altvögel werden sich bestimmt woanders ein neues NEst bauen. Hoffentlich dann in sicherer Umgebung.
 
Besser nur die Eier sterben ab als daß lebende Küken elend umkommen. Denn darauf würde bestimmt keiner Rücksicht nehmen.

Das war eben genau mein Gedanke. Es ist ohne Frage auch um die Eier schade, aber die Vögelchen hätten dann doch mehr leiden müssen. Und Rücksicht hätte sicher keiner genommen, denn der Bau soll noch in diesem Sommer bezogen werden. Dazu gibts Verträge... und kein Bauunternehmen wird Strafe zahlen, weil da ein Vogel nistet.
Ich gebe die Hoffnung dennoch nicht auf. Dass sich sofort, nachdem ich im Haus war, ein Vogel zielgerichtet zu diesem Nest bewegte, fand ich schon einen komischen Zufall. Ich werde Euch berichten, wie es weiter geht... wenn ihr wollt. :-)
 
Hallo moal,
dank Deines Eingriffs hat sich ja das "Problem" erledigt.
Vielleicht wartest Du beim nächsten Mal ab, ob die "zwei männlichen Vögel" wirklich so böse sind.
Vielleicht hätte man einfach mal mit ihnen sprechen können.
Gruß
Dermichi
 
Thema: Nest umgesetzt, wird das gut gehen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben