Mönchsgrasmücken ausgeflogen

Diskutiere Mönchsgrasmücken ausgeflogen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, brauche nur gedrückte Dauemn - das heisst: nicht ich, sondern die kleinen Mönchsgrasmücken. Ich hatte ja in meiner Clematis auf der...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

brauche nur gedrückte Dauemn - das heisst: nicht ich, sondern die kleinen Mönchsgrasmücken.
Ich hatte ja in meiner Clematis auf der Terrasse ein Nest. Nachdem bislang jedes Jahr die Elstern geräubert haben, bevor die Kleinen flügge wurden, sind es dieses Jahr die Katzen hier die mich Nerven kosten.
Wisst ihr, die Elstern kriegen jetzt immer Fleisch hingestellt - daher lassen sie dieses Jahr den Nachwuchs in Ruhe.
Aber wir haben hier 11 Freigänger auf kleinstem Raum...

Drückt mal die Daumen, dass die kleinen "Mönche" es schaffen.

Weiss Jemand wie lange es dauert, bis sie besser fliegen können? Wie gesagt: heute früh haben sie das Nest verlassen.
 
Nein, aber es gibt Elstern die jahrelang jedes Amselkücken vernichten.
 
Hoffentlich werden die Katzen nicht durch das Fleisch für die Elstern erst angelockt. Nimm Dir Urlaub und setz Dich mit dem Gartenschlauch auf die Terasse! ;)
 
Hallo Doro, lieb, dass Du Dich sorgst. Das tolle an Ästlingen ist ihre rasante Entzwicklung, heute noch unbeholfen auf dem Boden wuselnd zischen sie morgen oder übermorgen mit einem Affenzahn durchs Gebüsch! Nur bei Amseln dauert es manchmal ein bißchen länger, weli sie sehr unfertig und frühzeitig das Nest verlassen, da sind sie noch flugunfähig.
 
Hallo Ihr Lieben,

also das Elsterfutter steht oben auf dem Dach meines Gartenhäuschens. Da kommt keine Katze dran. Und bis jetzt hat es wunderbar geholfen.
Wisst Ihr, ich habe es jedes Jahr beobachten müssen: die Elstern haben sich teilweise in Gruppen von 5-6 Vögeln auf die flügge gewordenen Meisenbabies gestürzt, sie quasi aus der Luft gepickt und kaputt gehackt.
Das ist dieses Jahr nicht einmal passiert. Morgens steht direkt das Futter bereit, und abends ist der teller echt leer.

Als ich gestern von der Arbeit kam, habe ich an dem großen Kirschlorbeerstrauch gehört, dass der kleine "Mönch" noch darin sass - vielleicht waren es auch 2. Die Nachbarn hatten den ganzen Vormittag mit der wasserpistole gelauert, ob eine Katze kommt (ich musste ja arbeiten). Sie sagten, dass die Eltern wie wild gefüttert haben.
Nachmittags war dann aber nichts mehr zu hören.
Da aber auch die Eltern "ausgeflogen" sind, glaube ich, dass die einfach etwas weitergezogen sind.
Wenn die wirklich so schnell fit werden, dann stehen die Chancen vielleicht ganz gut :-))
Ich denke, solange die Eltern ihr altes nest nicht wieder besetzen, ist alles ok (das war nach dem "Ausräumen" durch die Elstern immer so... schwups, neue Eier drin)
 
Thema: Mönchsgrasmücken ausgeflogen

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
1.193
1941heinrich
1941heinrich
JZMAD
Antworten
10
Aufrufe
823
JZMAD
JZMAD
cabaret
Antworten
3
Aufrufe
748
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Clothianidin
Antworten
2
Aufrufe
787
Clothianidin
Clothianidin
Zurück
Oben