Urlaubsbetreuungsliste

Diskutiere Urlaubsbetreuungsliste im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, da es gerade in einer Mail im Nymphensittichforum vorgeschlagen wurde - ich bin seit einiger Zeit dabei, Adressen für eine...
M

Meike

Guest
Hallo allerseits,

da es gerade in einer Mail im Nymphensittichforum vorgeschlagen wurde - ich bin seit einiger Zeit dabei, Adressen für eine solche Urlaubsbetreuungsliste zu sammeln. Einige werden sich vielleicht noch erinnern, dass ich das mal in der Signatur hatte. :-) Ich habe schon mit einigen Leuten hier gesprochen und Ihre Daten erhalten.

Mir geht es darum, dass im Gegensatz zu allen mir bekannten Urlaubslisten keine Adresse (Straße, Telefonnummer) veröffentlicht wird. Die Veröffentlichung dieser Angaben haben (offensichtlich nicht nur mich) bisher davon abgehalten, mich in irgendwelche Listen einzutragen, obwohl ich auch bereit wäre, Urlaubsbetreuung zu übernehmen.
Es werden nur Name, Ort / Umkreis und/oder PLZ (die ersten drei Zahlen reichen glaub ich aus), Sittichart und Emailadresse veröffentlicht, alles weitere läuft dann via Email.

Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gerne bei mir melden. Wenn sich genug Leute finden, wird das ganze als Datenbank aufgebaut.
Vielen Dank an die, die bereits mitmachen!
Ich hoffe, die Idee findet Eure Zustimmung und Hilfe. :)

Viele Grüße
Meike

P.S.: Wenn andere Homepage-Besitzer soetwas ähnliches machen wollen, ist es sicher nicht verkehrt, wenn es mehrere solcher Listen gibt, denn nicht jeder kennt alle Vogelhomepages und ich denke auch, dass andere Homepagebesitzer das etwas anders aufziehen werden (z.B. mit Adresse, anderen Vogelarten, da meine HP sich ja hauptsächlich mit Sittichen beschäftigt, oder anderem).
 
Prima Idee :-)

Hallo Meike,

prima Idee :), ich suche zur zeit auch ne urlaubsbetreuung für meine nymphies, mache daher auch mit :)...

hab schon hier im tierheim nachgefragt, sie kennen aber keinen... :(

na, mal weiterschauen :)

Gruss
Kirsten
 
Mach schnell, Meike ...

Bis Baden-Baden sind es von mir aus 1,5 Stunden ...etwas weit, aber ich würde sie nehmen, wenn Du niemanden findest.

In Karlsruhe-Unterrombach gibt es einen Vogelzucht-Verein, in Karlsruhe-Friedrichsthal einen kleinen Vogelpark. Vielleicht hilft Dir das weitern ?
 
Hallo malu,

Bis Baden-Baden sind es von mir aus 1,5 Stunden ...etwas weit, aber ich würde sie nehmen, wenn Du niemanden findest.

oh, ziemlich weit... aber ist lieb... :)
am praktischsten wäre natürlich, wenn der urlaubsbetreuer aus baden-baden käme... dann müßten meine vögel nicht aus ihrer bekannten umgebung raus...
aber falls ich wirklich niemanden finde:
wie hälst du deine vögel denn ? haben sie eine voliere oder käfige ? bekommen sie freiflug ?

In Karlsruhe-Unterrombach gibt es einen Vogelzucht-Verein, in Karlsruhe-Friedrichsthal einen kleinen Vogelpark. Vielleicht hilft Dir das weitern ?

hey, prima... am mittwoch bin ich wieder in karlsruhe, dann werd ich dort gleich mal zum vogelpark gehen...
hast du vielleicht die adresse vom vogelzüchterverein ?
den fand ich nämlich nicht im telefonbuch :(
 
Hi Patrick,

ja das mit der "schon eine Weile" und "keine Zeit" kommt mir doch arg bekannt vor. ;)

Wenn Du nur Emailadressen und keine "richtigen" Adressen veröffentlichst, können wir das versuchen. Umso größer und effektiver wird das hoffentlich. Mail mir doch nochmal Deine genauen Vorstellungen. :)

Liebe Grüße
Meike
 
vogelurlaubbetreunug

prima idee mache gerne mit melde dich bei mir im chat oder per e-mail.
 
Eins noch...

Ich würde ja gerne weiter Daten sammeln, so daß alle, die sich dafür interessieren, mir Ihre Angaben schonmal mailen können. Ich möchte jetzt aber erstmal mit Patrick besprechen, ob das überhaupt so klappt und welche Angaben wir benötigen, damit wir dann gleich alles zusammen haben.

Deshalb werden Patrick oder ich demnächst nochmal etwas dazu schreiben. :)

LG
Meike
 
hiho

Also als erstes wäre es mal wichtig ein Formular zu entwerfen, mit allen Feldern die jemand der sich als Betreuer anbietet eingeben soll. Diese Daten können dann alle in der Datenbank gespeichert werden.

Was später auf der Seite wie angezeigt wird, ist ne andere Sache.

Ich stelle mir eine Suchfunktion vor:

Suche Betreunung für Papageien in Freising.

Es werden 3 Leute gefunden.

Über ein Formular kann ich die Leute ansprechen und fragen ob Sie in der gesuchtne Zeit die Vögel aufnehmen können.

Sollte das klappen und die beiden Parteien sich einig sein, könnte man dann jeder Partei die Adressdaten des anderen zeigen.

Könnt Ihr euch ja noch Gedanken zu machen.

Wichtig ist erstmal:

Was soll eingegeben werden ?
 
Meiner Meinung nach sollten folgende Angaben drin sein:

Datenbank:
pers. Angaben: Wohnort, Kreis, PLZ (3 Stellen), e-mail, Name
Vögel und Anzahl die der Sitter hat, evtl. ob Züchter
Vögel und Anzahl, die er aufnehmen will bzw. ob er sie in der Wohnung des Eigentümers betreuen will
Haltung: Aussenvoliere, Innenvoliere, Käfig mit Freiflug, Käfig ohne Freiflug, separates Vogelzimmer
Sonstige Situation, z.B. ruhig, Kinder unterwegs, andere Tiere vorhanden, wie oft ist jemand da, ...

Suchformular:
Krankheiten oder Besonderheiten des/der zu betreuenden Vögel, Zeitraum, sollen sie im eigenen Käfig bleiben, Spezialfutter,...

Bin ja schon gespannt. Patrick, warum heisst es nicht VOGELbetreuung ? Wäre ja einfach beim Suchen oder so...

Kirsten:
ich habe meine Vögel in einem Käfig (ein zweiter grosser ist auch vorhanden, wenn Du keinen hast), und sie bekommen jeden Tag mehrere Stunden Freiflug.
Adresse von dem Verein habe ich nicht, weiss nur dass die diesen oder letzten Monat irgendwie eine Schau hatten... versuchs doch mal im Netzwerk unter Vereine oder schau mal die Termine von diesem und letztem Monat durch, da müsste eigentlich eine Ansprechpartner irgendwo mit draufstehen.
 
leider....

Zitat von malu
Patrick, warum heisst es nicht VOGELbetreuung ? Wäre ja einfach beim Suchen oder so...

war die DOmain schon weg:

Domainname: vogelbetreuung.de
Domaininhaber: Monika Sauren
Kolberger Str. 61
D-46149 Oberhausen
Germany

Auf der Seite steht:

Meine Dienstleistungen umfassen Hausbetreuung, Gartenbetreuung und Wohnungsbetreuung sowie Haustierbetreuung (Betreuung, Hilfe und Service) für Haus, Garten, Wohnung, Mensch und Tier (Haustier).

Ich werde die Dame morgen mal anrufen und fragen ob Sie tauschen mag.

Ich bekomme die vogelbetreuung.de und Sie die urlaubsbetreuung.de !

Das wäre sicher für beide Interessant :-)
 
Zu den Eingaben:
Macht es nicht _zu_ ausführlich. Erfahrungsgemäss fühlen sich viele Leute dadurch abgeschreckt, wenn sie Daten über sich im Internet veröffentlichen sollen.

Genügen nicht auch einfach einige Stichworte, wie z.B.
- Name,
- PLZ,
- Erfahrung mit welchen Vogelarten und
- welche man aufnehmen könnte.
- Ausserdem vielleicht noch ein Kommentarfeld, wo jeder selbst noch mehr Angaben machen kann. Freiwillig.

Wer sich dann für mehr Details interessiert (Aussenvoliere, Freiflug, Vogelanzahl, usw), kann ja einfach per Email nachfragen.
 
Moin moin!

Ich möchte gerne noch mal in Erinnerung rufen, das die Deutschlandkarte vom Grundgedanken her einen über eine Datenbank zur Urlaubsbetreuung Zweck dienen sollte. Dazu
im Forum "Kritik, Lob, Anregungen" das Thema "Spendentopf für Notfälle", letzter Beitrag vom 16.08, in dem Jana gute Übersicht über die möglichen Funktionen der Deutschlandkarte veröffentlicht hat:
"Tierärzte
Vereine
Züchter
Aufnahme von kranken Vögeln
Aufnahme von zugeflogenen Vögeln
Pflege von Wildvögeln
Transport von Vögeln"

Es geht also auch darum, die Möglichkeit zu haben, Leute zu
finden, die bspw. einen Transport eines Aras von Flensburg nach München ermöglichen oder die sofort einen Vogel aus einer Zoohandlung aufnehmen können und sich eventuell um die Weitermittlung kümmern.
Oder die bei Problemen für einen direkten persönlichen Erfahrungsaustaisch bei Problemen zur Verfügung stehen.

Dazu sind sicherlich die von Katrin genannten Angeban
" - Name,
- PLZ,
- Erfahrung mit welchen Vogelarten und
- welche man aufnehmen könnte.
- Ausserdem vielleicht noch ein Kommentarfeld, wo jeder selbst noch mehr Angaben machen kann. Freiwillig."
notwnendige Minimalanforderungen.
Die optionale Eingabe vor allem der Telefonnummer muß auch möglich sein, denn durchaus kann es Fälle geben, in denen auf das Abrufen von Mails nicht gewartet werden kann (bspw. wenn verlassene Jungvögel aufgefunden werden, die innerhalb weniger Stunden sachgemäß versorgt werden müssen).

Ehrlicherweise muß ich sagen, das ich den Schwerpunkt der Deutschland weniger auf die Urlaubsbetreuung legen würde als vielmehr auf eine Datenbank, in denen Leute sind sind, die bei dringenden Notfällen Hilfe leisten können: die möglichst schnelle Realsierung der Karte in diesem Sinne erscheint mir wichtiger, da hier wirklich noch eine Lücke
im Internetangebot ist.
Wenn dies geschehen ist, kann man immer noch die Karte entsprechend ausweiten.
 
Zitat von Rüdiger

Ehrlicherweise muß ich sagen, das ich den Schwerpunkt der Deutschland weniger auf die Urlaubsbetreuung legen würde als vielmehr auf eine Datenbank, in denen Leute sind sind, die bei dringenden Notfällen Hilfe leisten können: die möglichst schnelle Realsierung der Karte in diesem Sinne erscheint mir wichtiger, da hier wirklich noch eine Lücke
im Internetangebot ist.
Wenn dies geschehen ist, kann man immer noch die Karte entsprechend ausweiten.

Hallo Rüdiger,

ich finde Kritik immer sehr angebracht und je mehr Leute ihre Meinung schreiben, desto eher entsteht auch etwas, was den meisten gefällt.

Ich hatte mir die Karte angesehen und finde, dass man da wirklich viele Informationen auf einmal hat, deshalb hätte ich den Urlaubsteil auch gerne getrennt. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass Patrick und ich uns erstmal klar werden müssen, ob unsere Vorstellungen so zusammen passen.
Möglich wäre ja auch, einen Link auf meine Seite mit der Urlaubsbetreuung zu legen, so wie es bei mir z.B. die Links auf die Züchterdatenbank und die Kleinanzeigen vom Vogelnetzwerk gibt. Aber das klären wir noch.

Katrin hat zumindest schonmal einen wichtigen Hinweis gegeben - nicht zuviele Daten abfragen. *g* Es ist wirklich so, dass relativ viele Leute ihre Eingaben abbrechen, wenn es ihnen zu lange dauert. Telefonnummern möchte ich aus verschiedenen Gründen bei der Urlaubsbetreuung nicht abfragen, aber Du hast natürlich Recht, dass es für Notfälle schon angebracht ist.

Ich denke, ich werde jetzt erstmal ein einfaches Formular basteln und eine Liste mit den ersten Leuten, die sich bereit erklärt haben, eine Urlaubsbetreuung anzubieten, erstellen. Ggf. können wir die Daten ja später in die Datenbank übertragen.

Ich hoffe, dass es nächste Woche soweit steht, dass Ihr schonmal etwas Kritik loswerden könnt. :-)

Viele Grüße
Meike
 
brauchen wir ned :-)

die Dame hat heute zugestimmt :-)
 
Supa!!!

Hallo!

Finde ich klasse die Idee und möchte da auch gerne mitmachen...mail Dir am besten gleich!!!

*wegbin*
 
Thema: Urlaubsbetreuungsliste
Zurück
Oben