vorbildliche Vogelzüchter?

Diskutiere vorbildliche Vogelzüchter? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Huhu ihr alle, ich hätte jetzt mal ein paar Fragen. Auf der Suche nach einem Vogelpaar habe ich verschiedene Züchter kennengelernt. Dabei...
Da sieht man mal wie doch die Vorstellungen auseinandergehen.
Dann habe ich also nur Volieren, auch die, die ich selbst als Boxen und Käfige bezeichne. Mein Gott, ich habe also 30 Volieren!!!! Ich bin entzückt! Viele würden mich beneiden, wenn es denn so wäre
Die kann ich dann ja mal einem Kollegen zeigen, vielleicht Alfriedo, der wird mit Sicherheit darauf eine allen bekannte Handbewegung machen, die meinen "Geisteszustand beschreibt"! Dürfen wir jetzt auch noch die Flügelschläge abzählen, die den Begriff Voliere rechtfertigen?
Ergo haben Züchter doch eine wesentlich positivere Vorstellung über den Begriff Voliere, allerdings im Sinne der Vögel auf die es ja ankommt.
Manchmal......
Ivan
 
Voliere bedeutet für mich, dass der Vogel innerhalb seines Käfigs die Möglichkeit hat, einige Flügelschläge zu tätigen, d.h. kurze Strecken flattern kann. Voliere aus dem französischen = Fliegen. Daher bezeichne ich meinen großen Käfig schon als kleine Zimmervoliere. Wenn einer nach den Maßen fragt, sage ich ohne mich zu schämen: 100x150x60cm (LxHxT) plus mehrere Stunden Freiflug werktags und beinahe ganztägig am Wochenende.

Unter 2 m Breite ist für mich nichts Voliere sondern Käfig, egal wie klein der Vogel ist. Ich hab mit 3 m indoor begonnen, bei mir von Voliere zu reden. Alles andere empfinde ich auch bei stundenweise Freiflug als Knast. Als ich meine ersten Loris damals abgeben musste, weil sie zu aggressiv für meine damals noch sehr kleinen Kinder waren und ich nicht gutheißen konnte, die beiden aktiven Buntis in 3 B x 1,20 T x 2,40 H ganztags ohne zusätzlichen Freiflung zu verwahren, hab ich Interessenten abgewiesen, die weniger zu bieten hatten, u.a. einen Züchter, der nur ein 2 m Zuchtabteil ohne zusätzlichen Freiflug für die beiden vorgesehen hatte und eine Familie mit einer 80 cm "Zimmervoliere" und der Option viel Freiflug und Spielen mit der Familie - die hätten sich nach dem ersten Ohrenpiercing sicher bedankt. Es gibt auf beiden Seiten wirklich "sone und solche" und man sollte daher nicht kategorisch verurteilen.

Klar ist ja wohl, dass es ein zu groß beim Platzangebot für Vögel nicht gibt.
 
:+klugsche Eine Voliere ist ein Gehege, in dem ein Vogel bei geradem Flug durch die Gesamtstrecke wenigstens drei Sekunden in der Luft bleibt. Das ist bei einem Prachtfink in etwa 10 Meter. :D

Für einen Papagei Marke Amazone oder Rosella etwa 30 Meter. 8o

:D

Naja, könnte so ein Traumideal sein. Aber die Definition von MickBo passt schon. Was drunter liegt, entspicht ganz objektiv betrachtet nicht mehr den Mindestanforderungen, die ein Vogel stellen würde. :+screams:
 
Also wird vielfach gelogen,

Das ist schon eine ziemliche Unterstellung.

Und bei den Zimmervolieren ist es ganz einfach.
Das ist lediglich eine Unterscheidung die im Handel gemacht wird.

Hier hat noch kein Wellensittich ein Bild, Bücher oder sonst etwas zernagt. Und die Hinterlassenschaften finden sich überwiegend unter den Anflugstationen.
 
hallo,

wir brauchen niemanden mehr, der die vogelhaltung in frage stellt. wir machens schon selber.0l:k

wie bescheuert (und ich meins auch so) muss man denn sein, dass man teilweise solche thesen aufstellt mit einer mindestflugmöglichkeit eines prachtfinks mit 10 m.:+schimpf

ich bin gespannt wie die nächsten mindestanforderungen für die haltung von vögeln aussieht. vorallendingen werden einige hier dumm in die röhre gucken, wenn die zuständigen sagen: die vogelliebhaber wollens doch.:+schimpf

ich hab nicht jahrelang mitgekämpft und das war weisgott schwer genug, daß die vogelhaltung überhaupt noch möglich blieb bzw. keine positivlisten aufgestellt wurden um das jetzt mit solchen blödsinnigen diskussionen wieder in frage zu stellen.0l0l

wenn ich manches hier so lese, kommt mir die galle hoch.8(
 
8o

Schluck se wieder runter, die Galle und lies es noch mal. Wenn man schon für Vogelhaltung kämpft, dann für eine, die den Vögeln gerecht wird. Das sind sowieso alles Kompromisse! Vögel gehören nüchtern betrachtet überhaupt nicht hinter Gitter. Schon gar nicht in den Keller. Nicht in die Stube. Was soll also diese blödsinnige Diskussion überhaupt noch? Trotzdem wollen wir sie besitzen. Es geht schon lange nicht mehr um verantwortungsvolle Züchter, wie wir bereits gemerkt haben, sondern um Vögel. Fragt sie doch mal die Vögel, was die gerne hätten. Keiner würde sagen: "Oooch ja, so eine lauschige Box von 150 x 70 x 50 cm könnte mir gefallen." oder "pack mich ja in eine Voliere von 2 x 1 x 0,6 Meter." Was für ein Quatsch! Wenn wir Vögel besitzen müssen, dann gefälligst mit einem schlechten Gewissen! Dann bemühen wir uns wenigstens, es ihnen erträglich zu machen!!!!! Vögel brauchen Licht und frische Luft. Sie brauchen ihr angemessenes, ihrer Natur entsprechendes Lebensumfeld und keine weißen Wände. Sie brauchen ihr Mindestquentchen Wärme und sie brauchen die an ihren Lebensrhythmus angepasste Nahrung. Sie brauchen Bewegung. Sie brauchen Abwechslung und Reize. Wer versteht denn schon was davon? Da tappt ein jeder der Superexperten hier im absoluten Dunkel. Wenn man Vögel lange am Leben erhalten kann, heißt das noch lange nicht, dass diese auch glücklich und zufrieden sind. Wer hat denn überhaupt eine Ahnung, was im Innern eines Vogelseelchen vor sich geht? Wer interessiert sich schon dafür? Was Gottheit Mensch will, ist Maßstab und danach hat Vogel gefälligst zu funktionieren. So ein Tier ist eh nur ein Apparat, der rein mechanisch funktioniert. .... Ich hör jetzt hier auf. Ich habe nun genug Feinde.

So, jetzt habe ich mich mal so richtig ausge :+kotz:

Mensch! Also wirklich!
 
Gerade von der Spätschicht, gucke kurz hier rein und bin wieder mal entsetzt. Wenn man so manches liest, müsste Vogelhaltung komplett verboten sein. Und wieder einmal dummsimpelt sich der eine mit dem anderen. Dass man hier deshalb immer nur die gleichen Namen liest und neue beim rumstöbern abgeschreckt werden und sich nicht anmelden ist klar.
Ist leider bei allen großen Foren so.
 
Ich mag jetzt auch mal was zu Käfig/Volierengröße sagen.

Sicherlich wird es immer etwas geben was man besser machen kann und sicher ist bei jedem Vogelheim größer = Besser.

Es mag noch nicht ideal und es mag nicht perfekt sein, aber sind wir denn nicht auf einem guten Weg??
Ich denke vorallem an die kleinen Sitticharten und Finken. Wie sah denn da die Haltung noch vor 10 oder gar 20 Jahren aus??? wie sahen die anfänge der Vogelhaltung aus, in der Vögel ähnlich wie Fisch mehr Dekoartikel als Lebewesen waren?

Ist es denn nicht viel wert, das ein Paar Wellis sich nicht mehr (wie früher durchausüblich, wenn es denn überhaupt 2 waren...weil der Vogel ja sprechen lernen sollte) auf 50 B x 30 T quetschen müssen, ohne mal die Flügel ausstrecken zu können.
Hat es sich nicht heute um einiges gebessert und sollten wir nicht froh sein, dass sich ein kleiner Schwarm Wellis heute eine Villa Casa o.Ä teilen dürfen und freiflug haben.

Ja man könnte alles noch viel mehr Otimieren..und vieles ist mit sicherrheit noch lange nicht den Bedürfnissen der Tiere gerecht, aber wir arbeiten doch daran... wir sind doch auf einem guten weg..oder nicht?
 
Das Tierhaltungen unterschiedliche Hygienestandards haben ist nicht verwunderlich. Die wird sicherlich genauso unterschiedlich gehandhabt wie die Küchen- oder Badhygiene eines jeden Einzelnen.
Dabei gibt es grundlegende Erkenntnisse und Empfehlungen die jedem Tierhalter gleich welcher Art geläufig sein sollten, und somit Einheitlich sein müßten ;)

Was macht Ihr dann mit den schwer vermittelbaren?
Wie handelt Ihr in solchen Fällen?
Du willst eine Antwort? Sie wird dir nicht gefallen 8)
Egal ob überzählig oder schwer vermittelbar, Tischkante, Falkenfutter, Frettchenfutter. Oder Tür auf. Nicht jeder hat ein Frettchen, einen Falken...aber ein Tür haben diese Leute alle.

... Du musst ihn Artgerecht halten, kauf dir schnell ein Weibchen, Du böser du.
Die Perversion ist, Du sollst die Tiere artgerecht halten etc. §2 TSchG. Wenn aber Papageienvögel Nachwuchs zeugen, stehst Du mit einem Bein im "Knast". Was denn nun? Artgerecht? Oder "Knast"? Deutschland....Deutschland...

Ob die ständige Unterdrückung eines der Urinstinkte eines jeden Lebewesens (hier im Forum tagtäglich zu lesen) "artgerecht" ist, darüber lässt sich auch diskutieren...
Liebe Moni, vielleicht solltest Du einmal öfters aus dem Fenster schauen, dann würdest Du sehen, das es auch bei freilebenden Vögeln sehr viele gibt, die keinen Partner für die Nachzucht abbekommen. Von der Unterdrückung eines Urinstinktes kann also nicht die Rede sein, eher von einem nicht ausleben dürfen. Und da gibt es Mittel und Wege...

Dass der hohe Preis nicht zu mehr Nachdenken führt sieht man doch hier dauernd an den abenteuerlichen Papageien-Geschichten, wo diese Vögel ihr Leben als Wanderpokal fristen.
Ganz zu schweigen von den zugeflogenen Papas und Sittichen die keiner mehr haben will, die aber alle mal viel Geld gekostet haben 8)

....ich hab nicht jahrelang mitgekämpft und das war weisgott schwer genug, daß die vogelhaltung überhaupt noch möglich blieb bzw. keine positivlisten aufgestellt wurden um das jetzt mit solchen blödsinnigen diskussionen wieder in frage zu stellen.0l0l
lotko, Du weißt doch, es gibt immer Weltenverbesserer, dem Menschen ist nichts genug. Aber ihre Eier kaufen sie trotzdem im Supermarkt :D
 
Thema: vorbildliche Vogelzüchter?

Ähnliche Themen

shiverich
Antworten
77
Aufrufe
42.023
astrid
astrid
shiverich
Antworten
60
Aufrufe
51.469
astrid
astrid
R
Antworten
123
Aufrufe
70.824
univers
U
südwind
Antworten
14
Aufrufe
2.452
Elgrin
E
Zurück
Oben