Vögel beringen

Diskutiere Vögel beringen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, wollte nur mal fragen, wer hier schon mal seine Vögel später, wie 8-10 Tage beringt hat. Also erst in 8.ter Woche - durch vk TA.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wölkchen

Guest
Hi,

wollte nur mal fragen, wer hier schon mal seine Vögel später, wie 8-10 Tage beringt hat. Also erst in 8.ter Woche - durch vk TA.
 
Hi,

generell geht das, aber eben nicht mehr mit geschlossenen Ringen!
 
Das ist klar :+klugsche

Wie verhalten sich aber die Tiere, wenn sie erst nach 8 Wochen beringt werden.

:zwinker:
 
Wo ist dein Problem, es gibt Vögel, die werden nach Jahren beringt... Musst du denn unbedingt die Ringe anlegen? Kannst du sie nicht den Vögeln "so" zuordnen und bei der Abgabe mitgeben? Bei den vielen Ringunfällen gerade mit offenen Ringen würd ich da echt drüber nachdenken...
 
Danke Pe

Du schreibst genau das, was mir durch den Kopf geht.

:0-
 
Wenn der Vogel den Ring erst so spät bekommt, sieht er ihn für eine kurze Zeit als Fremdkörper an. Dementsprechend wird dann am Ring herum gezuppelt. Am Einfachsten kann man einen Vogel im Nistkasten beringen, das ist kein Streß und selbst "offene" Ringe lassen sich vernünftig über ziehen ohne das die Sollbruchstelle entsteht.

PS: Gemessen an der Zahl der beringten Vögel geht die Anzahl der Unfälle gegen null.
 
Wo ist dein Problem, es gibt Vögel, die werden nach Jahren beringt... Musst du denn unbedingt die Ringe anlegen? Kannst du sie nicht den Vögeln "so" zuordnen und bei der Abgabe mitgeben? Bei den vielen Ringunfällen gerade mit offenen Ringen würd ich da echt drüber nachdenken...


Ein Problem kann daraus schon werden,es ist was anderes wenn man die Vögel nicht weiter vermittelt,aber unberingt abgeben ist kein guter Rat ,ist aber nur meine Meinung;)
 
Ein Problem kann daraus schon werden,es ist was anderes wenn man die Vögel nicht weiter vermittelt,aber unberingt abgeben ist kein guter Rat ,ist aber nur meine Meinung;)

Welches Problem? Es ist gesetzlich nicht zulässig, das ist alles. Aber dass das wirklich "verfolgt" wird, ist mir nicht bekannt. Wölkchen ist keine kommerzielle Züchterin und wenn das jetzt nicht so hinhaut, wie geplant, muss man das sicher nicht dramatisieren.

Was die Akzeptanz einer späten Beringung angeht, hab ich selber gute Erfahrungen: Ich hab vor Jahren mal einen Lori im Alter von 1 Jahr offen nachberingt, dem Vogel war das schnuppe, der hat nicht einmal dran geknabbert. Ich glaube nicht, dass Ringe, wenn die Größe auf den Vogel abgestimmt ist, in irgendeiner Form einen Störfaktor für den Vogel darstellen, einzig, wenn ein Bein verletzt wird und anschwillt oder die Vögel damit hängenbleiben, kann das ein Beinchen oder schlimmeres kosten.
 
Die Pe hat recht.

Ich bin total gegen Massenzucht. Für mich findet hier gerade nur etwas aus med. Sicht statt - weil vk TA und vk THP ein Auge drauf haben.
 
Wo ist dein Problem, es gibt Vögel, die werden nach Jahren beringt... Musst du denn unbedingt die Ringe anlegen? Kannst du sie nicht den Vögeln "so" zuordnen und bei der Abgabe mitgeben? .
Ich hatte Dir genau das was die Pe hier schreibt schon heute Morgen per Mail geschrieben, aber mir glaubst Du anscheinend nicht. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem kann daraus schon werden,es ist was anderes wenn man die Vögel nicht weiter vermittelt,aber unberingt abgeben ist kein guter Rat ,ist aber nur meine Meinung;)


In der Zuchtordnung steht, dass man Tiere eh erst beringen soll, wenn sie Flügge werden.

Das gilt natürlich nur für die offenen Ringen
 
In der Zuchtordnung steht, dass man Tiere eh erst beringen soll, wenn sie Flügge werden.
Das steht, dass sie spätestens dann beringt werden müssen.
Ich persönlich finde das Schwachsinn, so lange zu warten. Je eher man es macht desto eher gewöhnt sich der Vogel daran und es gibt später keine Probleme. Sicherlich gewöhnen sich die meisten Vögel auch später noch an den Ring, aber ich habe auch schon welche gesehen, die sich dann furchtbar gegen den Ring gewehrt haben. Und das muss ja nicht sein.
 
Hallo!

Spätestens wenn ein Vogel entwischt wird es schwierig. Wie will man beweisen, dass es der eigene Vogel ist, geschweige denn den Vogel wieder erkennen.
 
Die Informationen, die ich brauche, habe ich gelesen und bekommen.

Sage dafür Dankeschön
 
Ich muß mal einwerfen, daß wir Greifvogelhalter die Vögel mit dem zwölften Tag beringen, geschlossen natürlich.
Das ist so ziemlich genau ein Tag davor, daß der Ring nicht mehr abstreifbar ist.
Keiner der Vögel hat damit auch nur annähernd Probleme, ausser vielleicht die wütenden Elterntiere ;)
 
oh, dass kann man natürlich total gut verstehen... die sind bisserl kräftiger wie kleine Wellis oder Nymphen
 
oh, dass kann man natürlich total gut verstehen... die sind bisserl kräftiger wie kleine Wellis oder Nymphen

natürlich, das ist mir bewußt.
Und dennoch muß ich sagen, daß es unglaublich zart ist, so ein Füßchen in den Fingern zu haben um den Ring drüberzustreifen.
 
Das glaube ich Dir - ziehe den Hut vor Euch - mit sooo großen Tieren... Respekt :zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vögel beringen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben