Gestern Aestling Rotschwanz gefunden

Diskutiere Gestern Aestling Rotschwanz gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen gestern Abend kam Nina Hauskatze *ggggrrrr* mit einem Aestlig daher, Mutter und Vater versuchten die Katze immer wieder...
G

Graupapa

Guest
Hallo zusammen

gestern Abend kam Nina Hauskatze *ggggrrrr* mit einem Aestlig daher, Mutter und Vater versuchten die Katze immer wieder abzulenken damit sie ihre Krallen von ihm nimmt.
Als ich es sah, sprang ich sofort zu Nina und rügte sie, ich weiss bringt wohl nicht viel aber voila, die Vögelchen tun mir immer so leid.

Nun gut Katze genommen, ins Haus getan und bis zum Abend nicht mehr rausgelassen.
Aestling genommen und in Blumenuntertop getan und auf den Kleiderstewi oben drauf gelegt. Vater Rotschwanz merkte dies sofort. Nach dem Schok, flog der Aestling ins nächste Gebüsch, wo auch gleich der Vater hinflog.

Jetzt kann ich nur hoffen dass es das Junge geschaft hat. merh konnten wir leider nicht machen.

Hätte ich ein rOTSCHWÄNZCHEN aufziehen können? Mir sagte ein Kollegin dies sei bei den Rotschwänzen sehr schwer?

Was meint ihr haben wir richtig gehandelt?

Grüsse euch
 
Rotschwänzchen aufzuziehen ist nicht schwieriger, als andere Vögel aufzuziehen.

Du hast im Grunde richtig gehandelt, indem Du den Ästling den Eltern wieder zugeführt hast. Problematisch ist nur der Katzenkontakt. Sollte das Vögelchen verletzt worden sein, und da genügt ein Haarriss, den Du mit bloßem Auge gar nicht erkennst, kann es zu einer Infektion durch die im Katzenspeichel enthaltenen Pasteurellen kommen. Diese würde für das Rotschwänzchen unbehandelt tötlich enden.

Du hast jetzt keinen Einfluss mehr und wir wollen einfach das Beste hoffen für das Vögelchen.

LG astrid
 
Es sollte selbstverständlich sein die Katze in der Brutzeit im Haus zu lassen!
 
ne sicher nicht,,.,, nicht Katzen die draussen gewöhnt sind... Tags durch einverstanden...
 
Hast deine Katzen doch ziemlich jung bekommen, also hast du es verbockt sie so zu erziehen, dass sie auch mal eine Weile drin bleiben können.
 
Ich denke auch, dass der Jungvogel wohl dem Tode geweiht ist. Denn Katzen nehmen doch beim Spielen schnell mal die Beute in den Mund. Das bringt den Vogel dann um.
 
wie ist das eigentlich mit diesern Bakterien, hat dies jede Katze oder nur einzelne?

Also ich vor ca 5 Jahren mit meinen Agas Freiflug machte, sprich sie flogen frei im ganzen Qurtier umher, hatte auch mal eine Katze einen im MUnd, dan erschrekcte ich die KAtze so das sie den Vogel los lies.
DIeser Vogel hatte auch eine kleine Wunde ist aber dan nicht gestorben!?

Was nun ?? Ist dieses Bakerium bei jeder Katze oder eben nicht?

Gruss
 
Nein, bei weitem nicht jeder Katzenbiss führt zu einer gefährlichen Infektion.
Das Risiko ist aber groß genug, dass eine prophylaktische Behandlung in jedem Fall ratsam erscheint.
 
danke Ingo für die Info, hätte mich erstaunt wenn es anders gewesen wäre.

Gruss
 
Katzenspeichel ist so gesehen sehr "verseucht". Wenn ein Biss zu keiner Infektion führt, ist dies reines Glück!
 
Thema: Gestern Aestling Rotschwanz gefunden
Zurück
Oben