Erfahrung mit der Papageinhilfe Aachen und anderen Vereinen

Diskutiere Erfahrung mit der Papageinhilfe Aachen und anderen Vereinen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich wollte mal wissen, ob hier jemand erfahrungen mit der Papageinhilfe in Aachen oder ähnlichen Vereinen gemacht hat. Wie sind da...
B

Black_Wings

Guest
Hallo,

Ich wollte mal wissen, ob hier jemand erfahrungen mit der Papageinhilfe in Aachen oder ähnlichen Vereinen gemacht hat.

Wie sind da die Bedingungen für die Vögel?

Kann man "guten Gewissens" einen Vogel in deren Obhut geben??

Der Grund warum ich frage ist Folgender: Ich habe vor 3 Wochen ein Welli-Pärchen aus kathastrophaler Haltung geholt.
Die beiden aufgepeppelt (Hahn strak untergewichtig) und Behandeln lassen (starker Grabmilbenbefall -> der Schnabel wirkt immer noch Brüchig, es wird noch dauern bis er sich völlig davon erholt hat).
Das Problem ich kann und darf die beiden nicht behalten.

Meine Vermieterin kündigt mir die Wohnung, wenn sie erfährt, dass ich weitere Tiere in meiner Wohnung beherberge (auch wenns nur auf Zeit ist). Ich kann das Risiko einfach nicht mehr tragen. (Zur Info, das Enkelkind der Vermieterin wohnt im selben haus, sprich sie ist regelmäßig bei unseren Obermietern -> das risiko, dass sies merkt ist relativ hoch).
Seit knapp 2 Wochen habe ich sie in verschiedenen Foren in der Vermittlung... aber niemand hat interesse an den beiden.

Ins tierheim geben will ich sie nicht, sie haben genug mit gemacht und ein schönes Leben verdient.

Kann ich die beiden der Papageinhilfe anvertrauen? Haben sie es da gut?
Oder ist das ganze im prinzip nicht anders wie Tierheim nur eben für Vögel.

Ich brauche dringend hilfe, weil ich wirklich nicht weis, was ich mit den beiden machen soll. Behalten geht nicht und einfach "irgendwo hin" abschieben, wo sie vielleicht wieder ein so grausiges Leben wie vorher führen müssen (in mini Käfig und ohne Freiflug etc.) will ich den beiden ersparen.

Bin für jeden tipp,kommentar und jeder Anregung, was ich für die beiden tun kann dankbar.
 
Hab den Tipp bekommen es mal im Forum des VWFD zu versuchen. hab ich auch gemacht :)

noch jemand ne Idee / Alternative / Erfahrung für mich?
 
Also ich habe Bekannschaft mit dem Verein "Papageienfreunde Nord" gemacht. Auch sie nehmen Vögel auf, welche aus schlechter Haltung kommen oder wegen Allergien u.s.w. abgegeben wurden. Mein Eindruck: Die Vögel werden mindestens Paarweise gehalten (sofern ein Partner zur Verfügung steht) ansonsten wird versucht, einen Partner zu beschaffen. Sie sind in großen Volieren mit Schutzhaus untergebracht. Ich habe 2 Grauen von Ihnen aufgenommen und bin dem Verein begetreten. Um die Tiere zu schützen, bleiben die Vögel weitere 20 Jahre im Besitz des Vereins und erst dann gehen sie in den Besitz des neuen Halters über, um eben zu vermeiden, das man sie weiter verkauft oder sie durch 1000 Hände wandern. Fahr doch einmal zu so einem Verein hin und schau es dir an? Da hat sicher niemand etwas dagegen.
 
Danke dir für die antwort.

ja das mit dem anschauen is eine gute Idee. Ich denke so werde ich es auch machen.
 
Thema: Erfahrung mit der Papageinhilfe Aachen und anderen Vereinen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben