Amseljunge vor Absturz und damit vor Katzen retten

Diskutiere Amseljunge vor Absturz und damit vor Katzen retten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forengemeinde. Auch wir sind jetzt seit ca 1 Woche glückliche Amseljunge-Paten. Unser Pärchen hat sein Nest in den Weinranken an...
S

sweezer

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde.
Auch wir sind jetzt seit ca 1 Woche glückliche Amseljunge-Paten.
Unser Pärchen hat sein Nest in den Weinranken an unserem Haus gebaut.
Damit haben es die Kleinen immer schön schattig und für die Eltern ist genügend Nahrung in der Nähe vorhanden. Und ein Teich in unserem Garten versorgt sie mit Wasser.
Allerdings werden die Kleinen ja wohl demnächst ihr Nest verlassen.
Und darauf warten meine zwei teuflischen Katzen-Mädchen nur. Sie sind jetzt bereits ganz aus dem Häuschen, wenn oben das Geschrei nach Futter laut wird.
Wir können wir jetzt die Jungen schützen, wenn sie wohl bei den ersten Flugstunden abstürzen und damit leichte Beute werden?
Gibt es vielleicht Netze oder dergleichen, die man im Wein befestigen könnte, damit man dann dort die Jungen rauslesen kann?
Danke für eure Antwort.
 

Anhänge

  • Vogelnest Tag 1 (14.6.).jpg
    Vogelnest Tag 1 (14.6.).jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 72
  • Tag 6.jpg
    Tag 6.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 63
Ist es nicht möglich, die Katzen für die gefährliche Ästlingszeit einzusperren? Das sind maximal 14 Tage. Sorry, dass ich Dir sonst nichts befriedigendes sagen kann.
 
Sorry, aber das würde auch nichts nützen. Denn in der Nachbarschaft stehen bereits 3 weitere Stubentiger schlange, die die"Arbeit" meiner Mädels gern übernehmen würden.
Trotzdem danke für deine schnelle Antwort.
 
hallo

Ich glaube, das mit dem Netz ist keine so gute Idee, denn die Vögel können sich leicht in den Maschen verfangen.
Allerdings machst du dir auch ein wenig zu viel Sorgen;)Denn die Amseleltern "kümmern" sich um neugierige Katzen:zustimm:
Habe ich erst gestern wieder mit angesehen. Da hat die Katze nämlich ganz schön dumm aus dem Fell geguggt, als sie von zwei Seiten angegriffen wurde von den Amseleltern. :D:D:D

Grüße
Oggi
 
Hmmm, mit den Nachbarn reden, dass die ihre Katzen ebenso einsperren?

Ich würde nicht darauf bauen, dass Amseln ihren Nachwuchs immer erfolgreich verteidigen können. Das klappt oft, ich habe es selbst beobachtet, es muß aber nicht immer klappen.
 
Hmmm, mit den Nachbarn reden, dass die ihre Katzen ebenso einsperren?

Ich würde nicht darauf bauen, dass Amseln ihren Nachwuchs immer erfolgreich verteidigen können. Das klappt oft, ich habe es selbst beobachtet, es muß aber nicht immer klappen.


Danke. Aber spätestens bei den Nachbarn von gegenüber wär ich mit meinem Latein am Ende...:~ Außerdem wohnen wir in einer Reihenhaussiedlung, und hier gibt es insgesamt glaube ich mehr Katzen als Menschen. (Hab meine zwei Stubentiger geerbt, sonst hätte ich vermutlich, schon wegen deren Vielzahl, keine Katze angeschafft.):nene:
 
Danke @ Oggi . Du hast glaube ich recht. Sowas hab ich auch schon beobachtet. Da wollte ein Vogelpärchen in der Nachbarshecke ein Nest bauen. Und das Katzenmädchen aus der Nachbarschaft wollte helfen ;)
Dass die Eltern am Schluß nicht die Katze fortgetragen haben, war wirklich alles :)))
 
Besonders toll ist immer der Blick von der Katze, wenn diese aufgeben muß. ;-)

Aber das löst immer noch nicht dein Problem....
 
Thema: Amseljunge vor Absturz und damit vor Katzen retten

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.747
Sowi
Sowi
W
Antworten
20
Aufrufe
3.421
Eule
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1.003
sabinemoeller
S
U
Antworten
12
Aufrufe
2.597
Ulli33
U
S
Antworten
2
Aufrufe
20.034
Schnute
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben