Habe kleinen Vogel gefunden.

Diskutiere Habe kleinen Vogel gefunden. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Bitte ohrfeigt mich nicht dafür, dass ich ihn mitgenommen habe. 8o Ich habe das leider erst jetzt gelesen, dass es falsch war. 0l0l Der kleine saß...
B

blinder passagi

Neuling
Beiträge
5
Bitte ohrfeigt mich nicht dafür, dass ich ihn mitgenommen habe. 8o Ich habe das leider erst jetzt gelesen, dass es falsch war. 0l0l Der kleine saß am Straßenrand in einer engen Gasse zwischen Häusern, wo keinerlei Bäume und Wiese vorhanden sind (Großstadt). Ich habe mich auch nach einem Nest oder anderen Vögeln umgeschaut, nichts zu sehen. 8(

Was mache ich nun mit ihm? Soll ich ihn dahin zurücksetzen? Zuhause habe ich gemerkt, dass er schon ein ganz klein wenig fliegen kann bzw. er versucht es zumindest aber stürzt immer wieder ab. Habe ihn jetzt in einer Kiste mit decke drin aber die Kiste oben offen gelassen. Er macht dauernd seine Augen zu und dreht den Kopf ganz komisch nach hinten. Den Schnabel macht er nicht auf. Habe etwas Wasser an die Schnabelseite getröpfelt. Ich habe auch nicht wirklich was Artgerechtes zum füttern da. Mit Katzenfutter habe ich es versucht. Er macht einfach nicht auf. Ich weiß nicht mal was es für ein Vogel ist. Vielleicht ein Spatz?

Vielleicht habt Ihr einen Rat. Habe im Internet eine Vogel-Notfall-Nr. gefunden aber da nimmt keiner ab.

Danke schonmal und liebe Grüße.


Edit: Ein Flügel ist verletzt, habe gerade gesehen, dass er ihn ganz komisch hält. Und er scheint auch sehr schwach zu sein. Schläft nur und hat dabei so eine komische Position (Kopf runter und Schwanz hoch) und wenn er seinen Kopf so hinter dreht, zuckt er so komisch dabei. Der Kleine tut mir so leid.
 

Anhänge

  • 2011-06-25 14.57.48.jpg
    2011-06-25 14.57.48.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 80
  • 2011-06-25 14.57.23.jpg
    2011-06-25 14.57.23.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 81
  • 2011-06-25 14.58.14.jpg
    2011-06-25 14.58.14.jpg
    53 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Insektenfresser, weiß aber nicht welche Art.
Brauch also dringenst kleinste Insekten.
Wende dich ganz schnell hierhin.
Linke Seite findest Du PLZ, klicke die an in der Du wohnst und nehme Kontakt auf!
 
hallo,

das ist ein junger trauerschnäpper, aber schon selbständig. frisst also schon selber, deshalb macht er den schnabel nicht auf. der scheint irgendwo gegen geflogen zu sein. lass ihn in der kiste, aber mach oben zu, damit es dunkel ist und lass ihn vollkommen in ruhe.

auch nichts versuchen zu geben, weder wasser noch nahrung. wenn die inneren verletzungen zu groß sind, wirst du ihn sowieso nicht retten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe gearade eben jemanden erreicht von dieser Seite: http://uzdresden.de/index.php?id=286 (ist übrigens die selbe stelle wie ich gerade gesehen habe, von der seite, die du mir genannt hast.)

Er sagte auch, dass es ein Schnäpper sein kann und ich soll Ihn heute abend oder morgen früh vorbei bringen, wenn er noch lebt. Er meinte, dass er auch wogegen geflogen sein wird und dass ich ihn auch nicht zum fressen zwingen soll und dass er ganz viel ruhe braucht. Aber wenn er alleine aufmacht soll ich insekten geben. Nur wo bekomme ich die so auf die schnelle her? Ich versuche es erstmal später mit Traubenzuckerwasser.

Danke nochmal.
 
Für den jungen Trauerschnäpper kannst Du später ein paar Fliegen erbeuten. Aber wie gesagt, keinerlei Zwangsfütterung, er benötigt absolute Ruhe, das ist wichtiger als Nahrungsaufnahme. Mit einem Schädelhirntrauma, kann er unter Umständen nicht schlucken, deswegen nichst geben, wass er nicht selber nehmen kann. In sein Trinkwasser kannst Du noch hochsosiert Vit. B-Komplex geben, wenn Du hast. Eine flach Schale reinstellen (Fantadeckel, dass er nicht noch ertrinken kann). Ich drücke die Daumen, dass er sich berappelt und gesund gepflegt werden kann. Ist ein wunderschöner und seltener Vogel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lotko. Tut mir leid, deine Antwort habe ich erst später gesehen. Ich hab die Kiste jetzt etwas verdunkelt, etwas traubenzuckerwasser in die ecke reingestellt und lass ihn in ruhe. Ich kann ihn doch heute abend trotzdem zu der station bringen oder? Der mann meinte die sind selten und es wäre echt schön wenn er überlebt.

Fliegen kann ich eh nicht auftreiben im moment.
 
Hallo Lotko. Tut mir leid, deine Antwort habe ich erst später gesehen. Ich hab die Kiste jetzt etwas verdunkelt, etwas traubenzuckerwasser in die ecke reingestellt und lass ihn in ruhe. Ich kann ihn doch heute abend trotzdem zu der station bringen oder? Der mann meinte die sind selten und es wäre echt schön wenn er überlebt.

Fliegen kann ich eh nicht auftreiben im moment.

hallo,

morgen früh reicht auch. ich würde ihn momentan auf keinen fall zu viel bewegen. viel zu viel aufregung.
 
Habe soeben nochmal nach ihm geschaut. Er hat es leider nicht geschafft :-(
 
Schenkt euch diese Kommentare doch bitte. :~ Es ist rum, der Vogel ist tot und blinder passagi weiß jetzt, was beim nächsten Mal zu tun (oder halt zu lassen) ist.
 
Vielen Dank trotzdem nochmal an alle für die kurze Hilfe.

Gestorben wäre er auch da, wo er gesessen hat. Der nette Herr von der Auffangstation sagte er wird ein Schädel-Hirn-Trauma gehabt haben durch den Flug wogegen oder er war einer Katze in die Quere gekommen. Das konnte er anhand meiner Beschreibung beurteilen, wie sich das Tier verhalten hat.

Hätte er nur einen verletzten Flügel, wie ich erst gedacht hatte, hätten die in der Auffangstation ihn durchaus wieder in Ordnung bringen können und er hätte weiterhin ein schönes Leben gehabt.

Also werde ich auch das nächste mal wieder das selbe tun, wenn ich einen finde und sehe dass er Hilfe BRAUCHT. Wenn der Vogel gesund und munter durch die Gegend gehüpft wäre und nicht so einen schlechten Eindruck gemacht hätte, hätt ich ihn auch nicht mitgenommen, also schiebt nicht die Schuld auf mich.

Liebe Grüße
 
Thema: Habe kleinen Vogel gefunden.
Zurück
Oben