mauersegler hilfe

Diskutiere mauersegler hilfe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo mir wurde gerade ein mauersegler gebracht. einen habe ich schon, der bei fund 46 gr wog. dieser hier hat nur 26 gramm, kroch schon 2-3 tage...
F

fia

Mitglied
Beiträge
95
hallo
mir wurde gerade ein mauersegler gebracht. einen habe ich schon, der bei fund 46 gr wog. dieser hier hat nur 26 gramm, kroch schon 2-3 tage bei der familie durch den garten. vom entwicklungsstand würde ich sagen, daß der neue sogar ein klein wenig weiter ist. nun meine frage: er sperrt das schnäbelchen auf, aber wieviel darf ich ihm geben??? wenn er schon so geschwächt ist, ist sicherlich eine große portion auf einmal evt. nicht gut.
bitte hilfe !!!!!

gruß fia

ps. am brustbein fühlt er sich auch arg dünn an
 
liebes forum

habe gerade telefonisch hilfe erhalten. drückt die daumen, daß der kleine es schafft.

gruß fia
 
Gut fia, dass Du jetzt Hilfe hast. Für alle, die hier mitlesen und einen völlig geschwächten, mageren, hungernden Vogel gefunden haben, hier besonders einen nur Mauersegler:

Zuerst erwärmen, mindestens ein halbe Stunde, besser mehr.
Danach darf nur flüssige Aufbaunahrung in Form von Volamin oder Amynin (gibt es beim Tierarzt) gegeben werden, tropfenweise und bitte Achtung, dass der Vogel schluckt. Selbst wenn er schnappen sollte, darf nicht einfach Futter gegeben werden.

Erst muss der Stoffwechsel angeregt sein, sonst kann das Tierchen nicht verdauen.

Fütterung erst nach Erwärmung. Und dann gaaaaaaanz langsam. Erst ein Heimchen, dann nach 30-60 min. noch eines und so weiter. Dabei immer beobachten ob er auch Kot absetzt und welche Konsistenz er hat. Bitte denkt alle an Fastenkuren: danach fängt man auch nicht gleich mit einem Schnitzel, Pommes und Gemüse an, sondern mit Brühe, Saft und Zwieback.

Es ist schon so mancher Segler einfach kolabiert nach Futtergabe. Es sind wirklich hoch sensible Tiere. Wenn ihr ihn warm untergebracht könnt Ihr erstmal die Adressenliste der Auffangstationen durchforsten, ohne gleich an Fütterung zu denken, denn ein Mauersegler gedeiht am besten in erfahrenen Händen.

Mauersegler fressen auschließlich hochwertige frischtote Insekten vielfältigster Art. Diese gibt es nicht in ausreichender Menge und Qualität in irgendwelchen Zooläden, sondern müssen in Großpackungen a 1000 Stück bei Futterfarmen bestellt werden. Für einen mittelalten Jungvogel ab 20 Tage kann man locker 60 Euro rechnen, bis er ausgewildert werden kann, je jünger ums so teurer.

Ich schreibe das hier so explizit, weil ich heute wieder einen armen Schatz mit 22 g bekommen habe, der leider aus Unwissenheit 3 Tage mit Regenwürmern gefüttert wurde. Es geht ihm sehr schlecht:traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und eben ist er über die Regenbogenbrücke gegangen.....:traurig:
 
Wer Monika, dein Sorgenkind mit den Regenwürmern? Das tut mir so Leid für den Kleinen ... :trost: Und natürlich auch für dich... :trost:
 
Ja das Regenwurmopfer von heute Nachmittag:traurig:
Fias Segler ist wohlauf. Gott sei Dank.

Danke Sybille
 
Thema: mauersegler hilfe

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
636
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
8
Aufrufe
2.117
Synced21
S
N
Antworten
7
Aufrufe
1.101
finchNoa@Barbie
F
C
Antworten
15
Aufrufe
2.339
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben