Implantate - zur Verhütung

Diskutiere Implantate - zur Verhütung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, aus dem Thread heraus http://www.vogelforen.de/showthread.php?221965-Nachwuchs-2011&p=2383617&posted=1#post2383617 entstand folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag mal, Wölkchen, geht es dir nun um Legenot oder ums Dauerlegen?
Das sind schließlich zwei Paar Schuh.

Dass Legenot auch mal gelegentlich bei Züchtern vorkommen kann, ist wohl unbestritten, aber Dauerlegen???

Noch was: Der Hahn kann noch so fleißig sein - das allein führt nicht zum Legen. Auf der anderen Seite können Hennen auch ohne Hahn anfangen zu legen.
 
Implantate setzt man ja nicht wegen Legenot.

Sondern: Damit Dauerlegerei aufhört.

Wie schon zuvor - bitte richtig alles durchlesen - zitiert: Dauerlegerei schwächt Tiere - und kann ggf. zur Legenot führen.

Das sollte ja klar sein.

Bei uns ist es leider immer so gewesen: 5-6 x täglich pimpern ist gar nix.

Und Desti produzierte dann gleich brav ein Ei.

Tip?
 
Mein Senf dazu:

Meine Henne hatte letztes Jahr auch drei Gelege in Folge angesetzt. Beim dritten Gelege kamen nur noch Windeier, so dass die Tierärztin (VK) bei beiden Hormonell eingegriffen hat, da dieses "Dauerlegen" ebenfalls nicht gesund für die Henne ist.

Zu meinen Haltungsbedingungen:
Raum N/W, reduzierte Tageszeiten (ca. 10 Stunden), gestrecktes Sperliefutter, nur ganz selten Obst oder Gemüse und auch sonst selten Leckereien

Und trotzdem ständig brutig.

Was mach ich jetzt falsch?
 
Hallo Kathi,
da hast Du wirklich ein großes Problem.
Dauer-Eierlegen hält kein Vogel lange aus. Das kommt zum Glück nicht oft vor, aber einige wenige Hennen haben nichts anderes im Kopf.
Und die Eier wegnehmen, wie von Sittichfreund vorgeschlagen, bewirkt eher das Gegenteil.
Könntest Du Desti vielleicht eine Zeit lang von dem Hahn trennen, damit sie nicht immer wieder animiert wird?
Ist auch keine schöne Lösung, aber spontan fällt mir nichts besseres ein.
Wenn gar nichts hilft, höre auf Deinen vogelkundigen Tierarzt und frage vielleicht, zur Sicherheit, noch einen zweiten.
Viel Glück und hoffentlich Erfolg.
 
Hi Elmo,

danke - mal einer, der sich Gedanken macht, wie ich.
 
@FoeniX

Ich hatte ja wegen der Dauerlegerei eine Brut zugelassen

http://www.vogelforen.de/showthread...ti-sind-Eltern-geworden&p=2383718#post2383718

Das war, was Tierärzte (Mehrzahl) und vk THP vorgeschlagen hatten.

Hat alles wunderbar geklappt.

Aber meine Angst ist halt (hatte ich ja auch schon oft gelesen und gesagt bekommen), dass eine Brut nicht unbedingt die Legerei aufhebt.

Desti ist doch erst ca. 2 Jahre.

Ich mache mir bestimmt unbegründet Sorgen - muss ja nicht alles so schlimm sein in Zukunft.

Aber lieber möchte ich mit allen Situationen aufgeklärt sein und Infos sammeln.
 
Hallo Zusammen,
was wieder eine hitzerei hier ist ja ein sehr angeregtes "Gespräch" und misch mich gleich mal ein:

Ich bin bei dauerlegenden Hennen dafür, das es so Implantate gibt. Ich hatte zwar noch nie was davon gehört (hatte auch noch nie so probleme) aber es ist, wenn nichts anderes mehr hilft, eine gute Lösung. Für uns Frauen gibt es auch die Pille und früher wo es diese noch nicht gab, sind Scharenweise Frauen gestorben an Abtreibungen. An der Pille ist noch keine Frau gestorben und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, warum nicht?
Hormone einnehmen ist nie der Brüller, aber wenn hilft?
Ich glaube auch, dass es an den Haltungsbedingungen liegt, aber was jetzt genau der Auslöser ist.......?

LG Claire
 
Kann mir mal bitte jemand schlüssig erklären, warum eine zugelassene Brut das Problem lösen soll? Gerne jemand der sich richtig auskennt und nicht nur Vermutungen anstellt.....
Nymphen sind doch keine Menschen, die sich einen Kinderwunsch erfüllen und dann den Rest ihres Lebens damit glücklich und zufrieden sind..... nach 3-4 Monaten gehören die Küken zwar zum Schwarm aber nicht mehr so richtig zur Familie. Dann geht das Ganze doch von vorne los. Bei mir war die Brutigkeit NACH den erfolgreichen Bruten jedenfalls eher ausgeprägter..... und die "Eierei" fand auch im Sommer nach der 2. Brut statt. Da gabs aber wie gesagt keinen Nistkasten mehr.
 
ansonsten frag den Doc


In Deinem Link wird also auch von dem Implantat gesprochen.

Tja, ob man das den Piepsern antun soll?

Die Frage ist eher: Was ist eines Tages schlimmer: Legenot - Legedarmentfernung - welches oft doch dann zum Tod führt?

Wähle selbst


Ich bin bei dauerlegenden Hennen dafür, das es so Implantate gibt. Ich hatte zwar noch nie was davon gehört......

Ich glaube auch, dass es an den Haltungsbedingungen liegt, aber was jetzt genau der Auslöser ist.......?

LG Claire

Ich habe auch noch nie davon gehört, deswegen gestern einfach mal kurz gesucht. Und nur diese eine Seite gefunden.

Warum das passiert und wie man es ändern kann, ist ja im letzten Absatz beschrieben.

Ich würde das meinen Vögeln jedenfalls nicht antun.
 
Hi KaCe,

Amseln pp. legen doch auch nicht direkt wieder Eier, nach erfolgreicher Zucht.

Mit vk TA, THP und Züchtern war ich vorher im Gespräch.

Pumo, der Vater, war seit Oktober ganzen Tag auf den Eiern. Im dunklen. Als er raus kam abends, war Winterzeit - also auch dunkel.

Seit Oktober!!!!

Bekam ja gar kein Tageslicht mehr.

So ging das im 2monatsRhytmus.

4-5 Eier...wochenlang auf Kunsteiern sitzen...wieder neues Gelege.

Wegnehmen: Ei, Ei,Ei... da schaffte es man dann auf über 7

Was macht man also falsch?

Ich denke, dass liegt in der Art "Nymph".

Hormeel hat nix gebracht.

Mittel von vk TA auch nicht.

Wenn Tierärzte schon stocken,....

Was würdet ihr anderst machen?

Was?
 
Ich kann jetzt nur sagen, was ich - als letzte Möglichkeit - noch ausprobieren werde: drittes Pärchen dazu.
 
Ich würde nicht die Eier austauschen sondern JEGLICHE Nisthöhle entfernen.
Deine Vögel sitzen auf Kunsteiern, also haben sie Brutmöglichkeit. Weg damit.
Amseln brüten übrigens bei uns 2 mal im Jahr, nach der ersten Brut wird sofort die 2. angesetzt..sie sind aber natürlich jahreszeit gebunden und so lange ist bei uns ja kein Sommer..... der Vergleich hinkt.
 
Dein Tip mag ja i.O. sein - für andere

Weggenommen hatte ich die Eier - und dann ging es los: legen, legen, legen...immer wieder neue Eier.

Dazu bringt man Tiere dann in Legenot.

Und schwächen kommt noch hinzu. Soll die Henne umkippen? Ist mir schon passiert im letzten Jahr.

Also: weitere Tips
 
Mein Senf dazu:

Meine Henne hatte letztes Jahr auch drei Gelege in Folge angesetzt. Beim dritten Gelege kamen nur noch Windeier, so dass die Tierärztin (VK) bei beiden Hormonell eingegriffen hat, da dieses "Dauerlegen" ebenfalls nicht gesund für die Henne ist.

Zu meinen Haltungsbedingungen:
Raum N/W, reduzierte Tageszeiten (ca. 10 Stunden), gestrecktes Sperliefutter, nur ganz selten Obst oder Gemüse und auch sonst selten Leckereien

Und trotzdem ständig brutig.

Was mach ich jetzt falsch?

ich denke, nichts......zum Glück haben wir derartige Probleme bisher überhaupt nicht, die können ja bisher nichtmal richtig pimpern :D

Was die Nymphen angeht, Kathi brachte meinen Namen ja in einem ihrer Postings mit ins Gespräch: Ich kenne außer ihr noch zwei andere Halter, die mehr oder weniger ebenfalls häufig mit Eiern bombardiert werden. Eines dieser Paare besteht sogar nur aus zwei Hennen und trotzdem gibts dort regelmäßig Eier. Nach dem Verlust unserer Wellis erkundigte ich mich ja in vielen Foren nach den verschiedensten Arten ( wir wollten ja eine robustere Art als Wellis haben ). Über Nymphen wurde im Grunde immer gesagt: Es wäre sehr selten, wenn man als Halter keine Erfahrungen mit Eiern machen würde. Das war dann auch ein Grund, wieso wir uns keine Nymphen anschafften.
 
Hi Andi,

dass hatte ich noch im Kopf. Den Satz: Es wäre sehr selten, wenn man als Halter "keine Erfahrung mit Eiern machen würde".

Mit Sunny habe ich gar keine Probleme bisher gehabt.

Nur mit Desti.

Ich sagte ja: Vielleicht ist ja jetzt Schluss und meine Angst (Zukunft) ist unbegründet.

Aber wenn es wieder losgehen "würde", möchte ich vorbereitet sein.
 
Kathi, dann bestell der Astrid mal liebe Grüße....
 
Andi, aber selbstverständlich ;-)))))))))))))))))))))))))))
 
Amseln pp. legen doch auch nicht direkt wieder Eier, nach erfolgreicher Zucht.

Pumo, der Vater, war seit Oktober ganzen Tag auf den Eiern. Im dunklen. Als er raus kam abends, war Winterzeit - also auch dunkel.

Was macht man also falsch?


Doch natürlich legen Amseln und einige andere Singvogelarten gleich wieder Eier, da manche bis zu 3 Jahresbruten schaffen können, oder das Gelege zerstört wurde.

Dein Pumo, wo kam der denn raus? Aus einem Nistkasten? Wenn ja, brauchst Du dich ja wohl nicht ernsthaft zu wundern, das die am rumeiern sind. Nimm den Kasten weg und gebe nur noch ganz einfach Körner.
Ich habe seit über zehn Jahren Nymphen im Schwarm und die poppen auch rum und haben Spaß am Leben. Wenn man sich als Halter aber an ein paar ganz einfache Regeln hält, kommt es auch nicht zum Dauerlegen.


LG Silke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Implantate - zur Verhütung

Ähnliche Themen

FoeniX
Antworten
5
Aufrufe
2.378
FoeniX
FoeniX
B
Antworten
19
Aufrufe
3.813
Anna1979
A
Q
Antworten
17
Aufrufe
2.627
que tal
Q
Zurück
Oben