stark geschwächtes Stockentenkücken gefunden

Diskutiere stark geschwächtes Stockentenkücken gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, also, meine Oma hat einen Teich im Garten, wo gerade eine Stockente Küken ausgebrütet hat. Nun hat eine Nachbarin eins...
E

ente88

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Vogelfreunde,
also, meine Oma hat einen Teich im Garten, wo gerade eine Stockente Küken ausgebrütet hat. Nun hat eine Nachbarin eins der Küken am Straßenrand gefunden und (in den Händen) hergebracht. Leider ist es so geschwächt, daß es den Kopf nicht mehr heben oder fiepen kann. Ich habe ihm aus der Hand etwas zu trinken gegeben. Die Frage ist jetzt, was ich machen soll. Einfach an den Teich legen? Aber es wurde ja schon angefaßt und piept halt auch nicht mehr. Oder ein paar Tage päppeln? Aber womit? Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo Anne,
willkommen hier bei uns.

Ich habe dir erst einmal diese Seite herausgesucht: KLICK

Alles Gute dem Entenküken!
 
Wenn Du das Entchen wieder an den Teich legst, dann ist es bald gestorben. Wenn Du es mit kuscheliger Wärme und Aufbaupräparaten (z.B. Volamin vom Tierarzt) stabilsieren könntest, hätte es eine Chance vielleicht zu überleben (gering), aber die Frage, was danach mit dem Entenkind passiert, sollte bei der Überlegung zu helfen auch eine Rolle spielen.

Wenn es schnell wieder fit sein sollte ist an eine Zurückführung zur Familie zu erwägen. Falls es längerfristige Versorgung benötigen sollte, helfen die Tips der Wildvogelhilfe weiter. Im Haus behalten halten kann man es nicht und gerade Entchen schließen sich sehr eng dem Menschen an, so dass sie Probleme haben sich wieder Artgenossen zuzuwenden.
 
Hallo und lieben Dank für Eure Antworten. Leider ist das Entchen wenige Minuten, nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, gestorben. Es war wohl schon zu schwach, zwischen Fund und Tod lagen nur 15 Minuten. Ich bin wirklich traurig, ich hätte ihm gern geholfen.
Liebe Grüße von Anne
 
Hallo Anne!
Du sagst, dass das Küken den Kopf nicht mehr hebt. Nimmt es denn Nahrung auf? Wenn es entsprechend nicht alleine fressen kann sollte es anfänglich zwangsernährt werden. Alternativ wäre nur töten (lassen) sinnvoll, da ein langsames Verhungern meiner Meinung nach kein schöner Tod ist.

Nachtrag: Hallo Anne! Lese gerade, dass die Ente Tod ist. Lieber so schnell, als das es lange leidet.
 
Vielleicht hatte es auch einen Unfall am Straßenrand, oder eine Katze hat es dort hingeschleppt...
 
Thema: stark geschwächtes Stockentenkücken gefunden
Zurück
Oben