fasaneküken gefunden hilfee!!!!!!

Diskutiere fasaneküken gefunden hilfee!!!!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich habe heute so um 12 h ein fasanenküken von freunden bekommen ( im garten gefunden) und ich habe gerade eine glucke also hab ich es dazu...
M

michaela1996

Guest
hallo ich habe heute so um 12 h ein fasanenküken von freunden bekommen ( im garten gefunden) und ich habe gerade eine glucke also hab ich es dazu getan sie hat das kleine gleich angenommen und als ich um 17h nach geschaut habe war das fasanküken einfach weg es läuft jetzt in der scheune herum und ich finde es nichtmehr ch hab überall gesucht es war die ganze zeit die tür zu und es konnte nicht raus was soll ich jetzt machen um das küken zu finden lg michi?!
 
Eine äußerst seltsame Geschichte für jeden der weiß wie Fasane in der Natur ihr Brutgeschehen abwickeln.
Ich persönlich glaube sie nicht.
Ivan
 
Ich glaube es, warum auch nicht?

Ich wundere mich zwar, daß die Glucke (Hühnerglucke?) es angenommen hat, warum aber nicht? Trotzdem kann es sein, daß sie es dann weggepickt oder gar getötet hat. Ich würde an mehrere Stellen Futter und Wasser hinstellen und abwarten was geschieht. Das Kücken wird es schon finden.
 
Jeder darf glauben was er will. Schon allein ein einsames Fasanenküken im Garten, dann die Prägung die sich im Moment des Schlupfes und der ersten Stunden vollzieht und sich nicht umkehren läßt...usw...usw....
Es gab hier auch schon junge Wellensittiche die im Oktober aus dem Apfelbaum im Garten fielen und von ihren Eltern verlassen wurden. Wo dann "verzweifelt" nach Tips für HZ angefragt wurde. Vor deutschen Gerichten und in den Foren........
Ivan
 
Mein Hund hatte bei uns im Garten ein Nest gefunden und uns drei Eier gebracht.(Ich weiss nicht ob mehr da war) Zwei waren kaputt, eins OK. Kueken waren kurz vorm Schlupf und wir haben es unserer Glucke untergelegt die es auch fertig gebruetet hat. Das Kleine blieb auch nur fuer ganz kurze Zeit und war dann weg. Nein ich kenne mich nicht mit Fasanen aus! Kann nur sagen wie es bei uns war
 
Beeindruckend wenn ein Hund es schafft 3 Eier ins Maul zu bugsieren, Respekt!
 
nach ein ander. Damit keine Dikussion los geht. Grosser, eingezaeunter Garten die Haelfte verwildert (Es dauert ne Weile bis man 3000qm aufgeraeumt hat). Wir waren am arbeiten und Gaense und Huehner versorgen. Der Hund darf natuerlich auf unserem, eingezaeunten Gelaende frei laufen. Er hatte die Eier zu unserer Huette gebracht. Wir haben ihn beim dritten Ei erwischt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe die Frage der TE nicht ganz. Wenn es so sein sollte, wie beschrieben, das Küken aber, aus welchen Gründen auch immer in der Scheune nicht aufgefunden (oder gesucht) werden kann (das finde ich eher unwahrscheinlich), dann hat sich das Thema doch erledigt. Entweder es ist tot, wurde gefressen, oder läuft nun da irgendwo rum, weil die henne es vertrieben hat, dann wird es verhungern, falls es noch zu jung ist. Wenn die Henne es akzeptiert haben sollte, wäre es ja wohl nicht weg.
Daher ist es jetzt nunmal so und man kann eh nichts tun, wenn es verschwunden ist. Somit hat sich das Thema.
Einzige Möglichkeit: Scheune abreißen, oder aufräumen.
 
Nein, ich erzähle hier immer nur wilde Geschichten von einsamen Jungvögeln, die durch die Landschaft strolchen.
Ich habe sonst nichts zu tun.
Ivan
 
Hallo Ivan
es sollte kein Angriff auf Dich sein , aber Du zweifelst oft die Fragen anderer an . Seit 1967 bin ich Jäger und habe schon vieles erlebt , warum sollte sich dann nicht ein Fasanenkücken mal verirren .
Es gibt viel Raubzeug das eine führende Fasanenhenne mit Kücken zerstreuen kann .
Und die kleinen sind sehr schnell im verstecken .
Und außerdem Züchte ich seit 51 Jahren Vögel in 4 Stammrassen .
Mövchen
 
Alle Jahre wieder......
Von Mai bis Juli kann man hier verfolgen, was man draußen alles finden kann.
Selbst eine Möglichkeit Eins zu Tausend wird dann zum Regelfall.
Außerdem haben auch JV eine Stimme, mit der sie Kontakt halten, sonst wären sie wohl ausgestorben, denn Störungen durch Menschen und Räuber sind an der Tagesordnung. Das ist schon beim Ausfliegen der Nesthocker so.
Und ich stelle mir gerade vor, wie weit ein sehr junger Nestflüchter wohl laufen muß, um stimmlich keinen Kontakt mehr zum Rest der Familie zu haben.
Also braucht man dazu weniger Wissen, als um so mehr Logik.
Ivan
PS
Ich schlage dich bezogen auf deinen letzten Satz, um ein paar Jahre.
Auch was Arten und Rassen angeht.
Aber ich erwähne es nur, weil du es explizit hervorgehoben hast.
 
Thema: fasaneküken gefunden hilfee!!!!!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
997
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
3.943
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.833
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben