Gibt es auch Mauser oder ähnliches bei Kohlmeisen

Diskutiere Gibt es auch Mauser oder ähnliches bei Kohlmeisen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hatten heute mittag Besuch von einer neuen Kohlmeise, die etwas seltsam aussieht. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß sie nicht krank ist oder doch...
A

Antjes

Guest
Hatten heute mittag Besuch von einer neuen Kohlmeise, die etwas seltsam aussieht. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß sie nicht krank ist oder doch, daher habe ich sie hier eingestellt. Konnte ein paar Aufnahmen von ihr machen, vielleicht hat jemand eine Idee was sie hat bzw. was ihr fehlt? Haben derzeit viele Meisen im Garten und keine sieht so aus wie diese.
 

Anhänge

  • IMG_6541.jpg
    IMG_6541.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 217
Hallo,

alle Vögel mausern. Nicht alle mausern so heftig, wie diese Meise, aber es ist normal. Diese Jungmeise ist wohl in ihrer ersten Mauser. Die Mauser fällt oft sehr abrupt aus, wenn es sehr warm ist. Dann ist der Stoffwechsel stärker angeregt und alles verläuft schneller und intensiver. In manchen Jahren sieht man solche Vögel, wie diese Meise auch bei anderen Arten. In anderen Jahren fällt die Mauser kaum auf, zieht sich dafür aber bis zu 10 Wochen hin.
Übrigens sehen meine Volierenvögel z.T. in der Mauserzeit auch so aus.

Grüße, Al
 
Thema: Gibt es auch Mauser oder ähnliches bei Kohlmeisen
Zurück
Oben