Welcher Vogel wir schneller Zahm?

Diskutiere Welcher Vogel wir schneller Zahm? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey Leute , angenommen man hält zwei Vogelarten (natürlich in getrennten und großen Käfigen :) ) einmal Unzertrennliche und eine...
L

le0n

Guest
Hey Leute ,
angenommen man hält zwei Vogelarten (natürlich in getrennten und großen Käfigen :) ) einmal Unzertrennliche und eine Sperlingspapagein.Wenn man sie zahm bekommen möchte,und man hängt sich richtig in die Sache rein,so dass man wirklich jeden Tag 8 Stunden mit ihnen beschäftigt , was meint Ihr welche Vögel werden schneller Zahm ? :?
Lg Leon :0-
 
Hallo Leon,
die Frage kann ich nicht beantworten, aber mal ein paar Anmerkungen:

Vögel sind abgesehen von Dispositionen ihrer Art Individuen.
Es kann auch Vögel geben, die sehr schnell zahm werden, obwohl es für ihre Artgenossen nicht typisch ist.

Dann:
es könnte sein, dass die Vögel leicht kirre werden, wenn Du Dich acht Stunden am Stück mit denen beschäftigst!:p

Die brauchen auch mal Ruhe!
Es kann helfen, erst mal länger im Raum zu sein, aber man muss nicht immer dabei etwas mit den Vögeln machen, denn das kann gerade am Anfang für die Vögel auch anstrengend sein (neu, unbekannt) und sie brauchen dann Entspannung, also nur Vogelleben, ohne Mensch.

Vögel werden auch unterschiedlich zahm, einige sind eher aktiv, andere lassen sich vielleicht berühren oder kommen nur nahe an einen ran und hören zu etc.
Ich schätze Agas als aktiver als Sperlinge ein; insofern sind die beiden Arten auch in ihrem Verhalten zu Menschen vielleicht nicht vergleichbar?

Jeder Vogel auch einer Art wird aber anders zahm, einer kommt schnell auf die Hand, der andere genießt es schnell, wenn man ihm etwas erzählt und bleibt dann nahe bei einem, ein dritter spielt bald mit einem, ohne dass man ihn dabei berührt usw.
Wenn man aufs Berühren-Können wartet, kann es sein, dass man glaubt, der Vogel wird erst sehr spät zahm. er kommt aber schon lange auf die Hand; wenn man darauf wartet, dass er mal Spiele etc, initiiert, kann es sein, dass man lange wartet, obwohl er sich schon berühren lässt oder auf die Hand kommt.
Das kann man mMn schwer voraussagen und auch nicht beeinflussen, da jeder Vogel einen anderen Draht zu Menschen (und auch zu Partnervögeln) aufbaut.

Beide Arten sind aber nach meiner Einschätzung sehr mit sich selbst / ihrem Partner beschäftigt.
Das kann ein Vorteil sein, weil sie vieles von ihm abschauen und mutiger sind, aber auch ein Nachteil, weil sie vielleicht nicht so interessiert am Kontakt mit Menschen sind, besonders eben am Anfang.
 
Thema: Welcher Vogel wir schneller Zahm?

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
468
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
297
harpyja
harpyja
Zurück
Oben