DNA Geschlechtsbestimmungs Gutachten bei Nymphensittichen

Diskutiere DNA Geschlechtsbestimmungs Gutachten bei Nymphensittichen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal eine Frage an diejenigen, die schon mal so ein Gutachten machen lassen haben... Und zwar habe ich 2 Junge Nymphensittiche, wo...
N

nymphenmama

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,
ich habe mal eine Frage an diejenigen, die schon mal so ein Gutachten machen lassen haben...

Und zwar habe ich 2 Junge Nymphensittiche, wo ich das Geschlecht gerne jetzt schon wissen wollte. Im Internet habe ich auch schon ein Labor rausgesucht und die schrieben, dass man bei Papageien 4-5 Bauchfedern einschicken sollte und bei kleineren Vögeln (z.B. Agaponieden) 2 Mittelgroße Schwungfedern. Ich habe Nymphensittiche und die sind ja nun größer als Agaponieden und kleiner als Papageien. Ich habe etwas angst davor den beiden 2 Schwungfedern raus zu ziehen, weil es meiner Meinung nach bluten könnte. Mir wären da die Bauchfedern lieber. Wie habt ihr das gemacht, schreibt mir mal eure Erfahrungen... Vielen Dank!

VG
Claire
 
Hallo,

jana dann zieh doch zwei drei kleine Schwungfedern raus, und nun nicht die längsten sondern die drunter oder hinten am Schwanz zwei federn von unden rausziehen, so mache ich es jedenfalls, nie mehrere von einen fleck sondern da eine dort eine und mal da. aber bitte mit mit einen kleinen Ruck rausziehen, und dann Blutet da auch nichts nach weil es kleine Federn sind, ziehe bitte einmal Handschuhe dabei an so das du die Federn nicht in Kontakt kommst, dann in ein Umschlag Name und Ringnummer drauf und ab geht die Post, nach einer Woche etwa weist du bescheid, aber bei Nymphen sind die weibchen mit gelben Federn unter den Schwanzfedern zuerkennen quergestreift und unter den Schwungfedern ist da auch gelb soolten es auch weibchen sein, sonst alles Männchen.

Gruß Dave
 
Hallo Dave,

danke für deine Antwort, aber das mit den gelben gedern hat bei Weißkopfschecken nicht hin.... ;-)

Gruß Claire
 
Ich würde aus dem Rückengefieder Federn ziehen, die etwas länger sind. So hat es bei den Nysi-Küken des Tierheims Duisburg gut geklappt.
Am Schwanz oder an den Flügeln würde ich nicht ansetzen. ;)

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hallo,

genau das meine ich ja, mir ist es auch ein wenig zu Riskant, Flügel federn zu ziehen, zumal sie sehr groß sind und es auch mehr weh tut...Ich will sie ja nicht quälen. Ich nehme dann die größeren Rücken Federn und ziehe ganz kurz drann. Muss man eigendlich viel Kraft anwenden oder lassen die sich einfach ziehen...?
 
Ein beherztes Ziehen reicht. Entweder du machst es mit Hilfe eines anderen Menschen (einer fixiert den Vogel, der andere sucht eine geeignete Feder und zieht daran) oder du musst beides tun.
Ich fand es hilfreich den Vogel mit seinen Füßen gegen meinen Bauch zu setzen und damit hatte ich den Rücken des Vogels frei.
Bereite die unbenutzte Tüte mit Beschriftung schon vor. Bitte nicht reinlangen und nicht reinpusten. Und die Federn nicht an der Stelle anfassen, die aus dem Körper des Vogels kam.
Zu zweit geht es leichter.

Gutes Gelingen und liebe Grüße
Elsbeth
 
als ich bei meinem Grauen eine Geschlechtsbestimmung machen lassen wollte hieß es eine Feder in Nähe der Kloake ziehen . Dann direkt in Folie eingepackt und nicht mit den Händen an den Kiel kommen. Hat wunderbar funktioniert. Nach ca. 14 Tagen hatte ich dann Bescheid bekommen.

Lg Kirsten
 
Hallo,
In guten Laboren,bekommt man schon nach 3 Tagen zuverlässige Ergebnisse.Schwungfedern ist immer ein wenig problematisch,ich ziehe meinen Vögeln immer kleinere Schwanzfedern,was einfach ist und immer bestens funktioniert hat.
 
Bei einer Kanarihenne wurden auch Federn aus dem Flügel gezogen. Ging ohne Probleme und die DNA konnte bestimmt werden. Waren glaube ich drei Federn.
 
Thema: DNA Geschlechtsbestimmungs Gutachten bei Nymphensittichen
Zurück
Oben