Frage zum Ausstellungswesen bzgl Beringung/Jahresringe

Diskutiere Frage zum Ausstellungswesen bzgl Beringung/Jahresringe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Da ich nicht zu Ausstellungszwecken züchte, kenne ich mich mit der Praxis diesbezüglich nicht aus. Nun bin ich darauf aufmerksam geworden...
Rebell und Ivan scheinen gar nicht so falsch zu liegen:

Mit der Chancengleichheit ist es nämlich auch so eine Sache, denn die Engländer bekommen Ihre Ringe erst zum Jahresende, weswegen die sich erst gar nicht auf eine Europaschau wagen brauchen. In vielen außereuropäischen Ländern ist der Ausgabetermin ebenfalls am Jahresende. Die Ringausgabe war auch in Deutschland erst im Nov./Dez., dies war einigen Züchtern aber nicht früh genug. Wer früher zieht, hat eben besonders bei den Wellensittichen mehr Chancen auf den Sieg. Das Land, das mehr Monate zwischen Ringausgabe und Schau ermöglicht, hat oftmals auch die meisten Schauerfolge! Jetzt macht alles einen Sinn...
 
Für mich persönlich ist und bleibt die Beringung mit dem Ring des Folgejahres ein eindeutige RINGMANIPULATION.
Egal was da "geeinigt" oder beschlossen wurde.
Deswegen bestelle ich meine Ringe auch frühestens im Dezember :D

Letztendlich liegt es ja bei einem selbst, wann man welchen Vogel welchen Ring aufziehen möchte.

Überlegen zu müssen, ist der 10er Vogel jetzt von Ende 10, Mitte, Anfang geht ja noch! Aber sogar Oktober 2009 ins Kalkül zu ziehen...:achja:
 
An alle die hier fleißig geantwortet und mitdiskutiert haben!

Vielen Dank für alle Informationen, so konnte ich mir dazu, nach meiner Wissenlücke bezüglich der Beringungspraxis im Zusammenhang mit dem Ausstellungswesen, eine Meinung bilden, und weiß nun auch worauf ich in Zukunft beim Zuchtvogelkauf auch noch achten und nachhaken muß.

Meine Meinung dazu ist, dass ich genauso wie Tiffani dazu denke.
Es müßten eher die Schauklassen entsprechend geändert werden, als das Vögel immer zeitiger vordatiert werden müßten.

Grüße
 
Thema: Frage zum Ausstellungswesen bzgl Beringung/Jahresringe

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben