Verschiedene Schlafpositionen

Diskutiere Verschiedene Schlafpositionen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi ihr, weiß jemand von euch, was die verschiedenen Schlafpositionen verraten? Anfangs hat Woodstock noch mit dem Kopf im Gefieder geschlafen...
N

Nicole Unger

Guest
Hi ihr,
weiß jemand von euch, was die verschiedenen Schlafpositionen verraten? Anfangs hat Woodstock noch mit dem Kopf im Gefieder geschlafen, das hat er jedoch nach kurzer Zeit abgelegt und pennt tagsüber ganz normal sitzend, mit einem Bein angezogen auf der Stange. Er ist dabei aufgeplustert und hat die Augen zu. Gina macht es genauso. Nachts schlafen sie auch auf der Stange, mit einem Bein angezogen, strecken jedoch den Schwanz in die Höhe und den Kopf nach unten. In der ersten Schlafphase haben sie meist die Augen offen (können Vögel mit offenen Augen schlafen?).

Ist es ein positiveres Zeichen, wenn sie den Kopf ins Gefieder stecken (Gina macht das nämlich noch manchmal) oder wie deutet man so etwas?

liebe Grüße Nicole
 
hi nicole!
also meine agas schlafen am tag mal mit köpfchen im gefieder, mal einfach auf einem bein sitzend. nachts schlafen sie alle mit kopf im gefieder.
in einem aga buch hab ich gesehen, das die schlafposition mit kopf im gefieder wohl normal ist, mit kopf nach unten und schwanz in die höhe hab ich noch nicht gesehen

gruss
ivonne
 
Schlafverhalten

Hallo Nicole

können Vögel mit offenen Augen schlafen?

Rosemary Low berichtet in ihrem Buch " Papageien sind einfach anders" von einem Graupapageien der mit einem offenen Auge schläft oder zumindest döst. Dies tut er vermutlich um jede Gefahr rechtzeitig erkennen zu können.
Weiter schreibt Rosemary Low das Wissenschaftler der Indiana State University die Schlafgewohnheiten von Vögeln an Stockenten untersuchten. Dazu zeichnete man die Gerhirnströme der Tiere auf. Eine Gruppe von Enten schlief, die äußeren Tiere schliefen auch, aber mit einem offenen Auge um bei Gefahr in Sekundenschnelle voll da zu sein und gegebenenfalls zu flüchten.Die Messungen haben ergeben das die Gehirnhälfte die für das schlafende Auge zuständig war "schlief". Die für das offene Auge befand sich im Wachzustand, damit die Vögel sich aber ganz erholen konnten wechselten sie die Position und die andere Gehirnhälfte schlief dann. Diese Phase wird USW ( unihemispheric slow wave sleep) genannt. Eine Gehirnhälfte ist im Tiefschlaf und die andere aktiv bzw. schläft oberflächlich.
Ich denke man kann diese Ausführungen gut übertragen auf das Schlafverhalten unserer Vögel und sich ungefähr ein Bild machen.

liebe Grüße

Nicole
 
Thema: Verschiedene Schlafpositionen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
138
Kardinalfreak7!
K
F
Antworten
7
Aufrufe
467
FederSanne
F
Zurück
Oben