Ei anstechen - nach 3 Tagen schon zu spät???

Diskutiere Ei anstechen - nach 3 Tagen schon zu spät??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe in einer kleinen Holzspalte oben auf dem Schrank ein Ei von meinen Agas gefunden. Sie - Mama - quetscht sich auch in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo zusammen,

habe in einer kleinen Holzspalte oben auf dem Schrank ein Ei von meinen Agas gefunden. Sie - Mama - quetscht sich auch in die Ritze und sitzt darauf.
Ich denke, dass das Ei dort 3 (max. 4) Tage liegt und bebrütet wird.

Ist da jetzt schon Leben drin??? Oder kann ich es noch anstechen???
 
Kommt drauf an, was Du unter "Leben" verstehst. Blutadern könnten evtl. schon zu sehen sein - durchleuchte es doch einfach mal. Bei drei Tagen aber eher unwahrscheinlich. Wie lange würden sie denn brüten wenn sie dürften?
 
Hallo Doro,

schau mal hier und v.a. hier.
Ein Küken hat sich noch nicht entwickelt ...
Wie definierst du "Leben"? Blutäderchen wären schon vorhanden, möglicherweise schlägt auch schon das Herz, aber das war es dann auch schon...

PS:Vielleicht ist es ja gar nicht befruchtet und du machst dir umsonst Gedanken...
 
Hallo Doro,

selbst wenn in dem Ei bereits Leben sein sollte, würde ich das Ei entfernen. Ein Ei spricht aber für maximal zwei Tage, da in diesem Rythmus Eier gelegt werden.

Warum?

Vor allem, weil die Unterlage zu platt und glatt ist. Es besteht eine akute Gefahr von Spreizbeinen.
 
Hallo Doro,
wie kommt es, daß der Vogel von Dir unbemerkt 3 Tage lang ein Ei bebrütet?
Gruß
Dermichi
 
... war ja klar, dass DU mal wieder nen blöden Kommentar abgeben musst...
 
Wieso "blöder Kommentar?
Das ist eine ganz normale (bislang unbeantwortete) Frage.
 
oh man, also für dich nochmal, da das mit dem Lesen scheinbar nicht so klappt.
Ich schrieb: habe in einer kleinen Holzspalte oben auf dem Schrank ein Ei von meinen Agas gefunden.

Wie Du ja sicher weisst, haben die 6 hier ein ganzes Zimmer für sich. Die gängigen Plätze schaue ich täglich nach, ob dort Eier liegen. Aber oben auf dem Schrank hat es sich bislang noch Niemand gemütlich gemacht, um Eier zu legen/ zu bebrüten.

So Michi, dann leg mal los :+klugsche
 
Mach das Ei unschädlich wenn Du keinen Nachwuchs möchtest. Anpieken reicht aber nicht, Du mußt es kochen oder wegnehmen.
Nach 2-3 Tagen ist es ggf. angebrütet und es haben sich vielleicht Blutgefäße gebildet. Ein Küken ist das noch nicht.
 
O.K. dann leg ich mal los.
Wenn Du 6 Vögel hast und einer "fehlt", schaust Du nicht, wo er sein könnte?
 
@ KaCe: hatte das Ei eben durchleuchtet, waren keine Blutgefäße zu sehen. Habs angepiekst und durch die Kaffeemaschine "gejagt". Somit alles ok.

@ michi: wieder einmal beende ich eine dämliche Diskussion mit Dir. Das Thema hier hat sich ja eh erledigt, da Problem gelöst.
 
So dämlich finde ich das gar nicht, sondern eher berechtigt. Du hast ja selber geschrieben, dass das Ei bebrütet wurde.
doro.74 schrieb:
Sie - Mama - quetscht sich auch in die Ritze und sitzt darauf.
Ich denke, dass das Ei dort 3 (max. 4) Tage liegt und bebrütet wird.
Das stellt sich mir auch die Frage, warum man nicht merkt, dass ein Vogel "fehlt"?

Mal davon abgesehen wurde wirklich nur ganz normal gefragt. Kein Grund, gleich so zu poltern.
 
wer sagt denn, das doro die kleine zwischendurch nicht im vogelzimmer gesehen hat?
eigentlich wäre es ja auch eher normal, wenn das weibchen erst ab dem zweitem oder drittem ei fest auf seinen eiern sitzen würde.

meine damen sitzen während des freifluges überigens auch gerne in meinen regalen - allerdings heißt es für sie irgendwann rein in die volie.
aber ich gehe nicht jedesmal (beim freiflug) davon aus, das eine auf einem ei sitz und es bebrütet, da eigentlich alle meine rosenköpfchen auf dem bauch schlafen - für mich ist das sitzen oder vielmehr liegen meiner rosen also durchaus normal.

viele grüße andrea
 
So dämlich finde ich das gar nicht, sondern eher berechtigt. Du hast ja selber geschrieben, dass das Ei bebrütet wurde.

Das stellt sich mir auch die Frage, warum man nicht merkt, dass ein Vogel "fehlt"?

Mal davon abgesehen wurde wirklich nur ganz normal gefragt. Kein Grund, gleich so zu poltern.

Hallo Jennifer,
schön, dass Du Dir Sorgen um den Michi machst, aber was ich für persönliche Gründe habe, direkt derart zu reagieren, mag ich an dieser Stelle nicht näher erörtern. Michi und ich sind jedenfalls nicht das 1. Mal angeeckt - da ist meine Reaktion sehrwohl sehr passend.

@ Andrea:
Danke. So ist es nämlich auch. Sicher flog Lena auch herum, wenn ich im Zimmer war. Sie ist ja nicht tagelang verschollen, nur weil sie auf einem Ei sitzt. Sie frisst, sie badet, sie trinkt und sie spannt auch einfach mal aus.
 
schön, dass Du Dir Sorgen um den Michi machst, aber was ich für persönliche Gründe habe, direkt derart zu reagieren, mag ich an dieser Stelle nicht näher erörtern. Michi und ich sind jedenfalls nicht das 1. Mal angeeckt - da ist meine Reaktion sehrwohl sehr passend.
Und genau das ist sie nämlich nicht. Mich interessieren eure Privatfehden nämlich überhaupt nicht die Bohne und wenn ihr sowas austragen wollt, dann per PN und nicht hier im Forum.
 
Sorry, aber das sehe ich anders.
Ich habe den michi schon zig mal gebeten, sich aus meinen Themen rauszuhalten, eben weil wir angeeckt sind - wenn er es nicht sein lassen kann, dann kann wohl keiner erwarten, dass ich ganz entspannt und ausführlich auf seine Kommentare antworte oder mir die Mühe mache, ihm eine pn zu schreiben.

Aber wie schrieb ich gestern schon: Thema ist eh erledigt, also besteht keine weitere Notwendigkeit, hier zu schreiben.

Schönen Abend noch.
 
Das ist mir ehrlich gesagt wurscht. Wenn ihr euch streiten wollt, gerne. Nur nicht hier. Wenn du Beiträge von bestimmten Usern nicht lesen willst, probier es doch einfach mal mit der Ignorierfunktion. Oder regst du dich so gerne auf? ;)

Dir auch einen schönen Abend.
 
Ich wundere mich nicht mehr, wenn hier in den VF Themen entgleisen und dann einfach geschlossen werden. Ich finde das Eine so schlimm wie das Andere. Ich wundere mich aber wieso Dermichi hier vom Lemon Unterstützung bekommt. Beiden hätte ich eigentlich genügend Haltererfahrung zugetraut, um die Situation bei doro.74 richtig zu interpretieren.
 
Mann, Mann, Mann
Dat Thema war doch schon mit Beitrag 5 erledigt. Muss man da noch rumzoffen ????0l0l0l0l
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ei anstechen - nach 3 Tagen schon zu spät???
Zurück
Oben