Venta LW trotz Reinigung total verklebt

Diskutiere Venta LW trotz Reinigung total verklebt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nun habe ich seit ca. 7 Wochen einen Luftwäscher bei meinen Amazonen stehen, erreiche zwischen 60 und 65% Luftfeuchtigkeit. Der LW wird...
Hallo!Schade,erst kommen antworten ohne Ende,das man Betaisodona nicht zur Flächendesinfizierung nutzen kann,dann habe ich etwas anderes mitgebracht,und nun bekomme ich leider keine Antworten mehr!Seltsam!Ich wünsche aber trotzdem allen,die mir nicht geantwortet haben ein schönes W.E!Lg.Manni!
 
Reinigen

Okay, ich habe Lamellen, Deckel und Unterteil in der Spülmaschine sauber bekommen - die Lamellen werde ich beim nächsten Mal allerdings mit DanClorix vorbehandeln. Naja und den Lüfter oben da ist eben Handarbeit angesagt. Aber das Hygienemittel war echt das letzte. Hätt ich das vorher gewußt hätte ich mir das Geld gespart 8(
 
Hallo!Schade,erst kommen antworten ohne Ende,das man Betaisodona nicht zur Flächendesinfizierung nutzen kann,dann habe ich etwas anderes mitgebracht,und nun bekomme ich leider keine Antworten mehr!Seltsam!Ich wünsche aber trotzdem allen,die mir nicht geantwortet haben ein schönes W.E!Lg.Manni!
Ich hab nicht geantwortet weil ich schon schrieb, das Desinfektion überflüssig ist, wenn man das Ding sauber hält.
 
Wir haben auch einen Venta.
Das Hygienemittel gibt man hauptsächlich dazu, um die Oberflächenspannung zu verringern, so dass es zu einer höheren Verdunstungsleistung kommt. Ferner soll es die Keimbelastung unterdrücken. Man kann es aber auch weglassen, wenn man den Venta regelmäßig reinigt. Mehr dazu auf diesen Seiten.
 
Hallo!Und wie sieht es mit Sitzstangen und der Voliere aus?Lg.Manni!

Hallo Manfred,

die Sitzstangen reinige ich mit einer Bürste/Schwarm(die dann regelmäßig ausgewechselt werden)und heißen Wasser.Volieren ebenfalls mit heißen Wasser ,etwas Spüllmittel und Essigessenz,zwischendurch mit Druckreiniger(aber das geht nur draußen)und zum Schluß eben Bactozol,aber auch nicht immer.Bei Reinigung von Zuchtboxen nehmen wir immer Bactozol dazu.
Für "normale "Wohnzimmerhaltung reicht meiner Meinung nach einfach heisses Wasser und eben jeden Tag putzen.
 
Hallo!Ich danke euch allen,die mir Geantwortet haben!War leider nicht sehr hilfreich,aber wenigstens haben mir einige Geantwortet!Wünsche euch noch einen schönen dritten Advent!Aber eins möchte ich noch anbringen,nur alleine Wöchentliche Reinigung mit heissem Wasser,und putzen reicht mit sicherheit nicht aus ,um Bakterien,Salmonellen usw.zu vernichten.Soll aber jeder machen,wie er denkt.Ich werde weiterhin desinfiezieren,zwar nicht mit Betaisodona,denn das habe ich ja begriffen.Lg.Manni!
 
Wenn man Salmonellen hat, muß man natürlich desinfizieren. Ich halte aber vorbeugende Desinfektion bei gesunden Vögeln genauso wie bei gesunden Menschen für überflüssig und gefährlich.
 
Hallo!KaCe!Dann mach einmal so weiter,mal schauen,wie weit du kommst,denn ich denke mir mal das dieses nicht I.O ist.Aber wie geschrieben,ist dein Ding!Ich persönlich werde meine zwei Mohren nicht sitzen lassen,und die Voliere weiterhin Desinfizieren.Aber das muss jeder selber wissen!Lg.Manni!
 
Hallo Manni,

Wenn man zu viel Desinfiziert ist es auch nicht gut.
Deine Vögel müssen auch ein wenig Immunsystem aufbauen.
Alles Keimfrei zu halten ist für die Tiere auf Dauer gefährlich.
Normale Hygiene,mit heißem Wasser oder einem Dampfreiniger ab und zu ist vollkommen ausreichend.

Lg Bettina
 
Hallo!KaCe!Dann mach einmal so weiter,mal schauen,wie weit du kommst,denn ich denke mir mal das dieses nicht I.O ist.Aber wie geschrieben,ist dein Ding!Ich persönlich werde meine zwei Mohren nicht sitzen lassen,und die Voliere weiterhin Desinfizieren.Aber das muss jeder selber wissen!Lg.Manni!
Ich mach das seit ca. 35 Jahren so. Sauberkeit ist wichtig, keimfrei muß/soll es nicht sein wenn die Vögel ein intaktes Immunsystem haben. Wenn man wie Du aber beispielsweise den Ventilator des venta nur alle paar Monate reinigt, mag Desinfektion allerdings nötig sein.
 
Hallo!Da nun so viele schreiben,das Betaisodona sich nicht zur Flächendesinfizierug eignet,habe ich mir heute dieses mitgebracht,von Dr.Schnell: Desifor-Quick,zu finden auch bei Google.Da ich im Eizelhandel als Fleischermeister arbeite,und bei uns ohne Desinfizieren gar nichts mehr geht,komme ich selbstverständlich auch sehr günstig daran.Was haltet ihr davon?Würde mich wirklich freuen,wenn der eine oder andere antworten würde.


Hallo Manfred,

Du hast da ein Desinfektionsmittel mit einem breiten Wirkspektrum, dass definitiv zur Flächenreinigung geeignet ist. Für den Venta sicher problemlos zu verwenden.
Bei der Desinfektion der Voliere könnte es Probleme geben. Leider gibt das Sicherheitsdatenblatt des Produktes nicht viel her, da im Bezug auf die Toxizität (= Giftigkeit) viele Daten nicht angegeben wurden, oder nicht verfügbar waren.

Heißt:
  • das Mittel nicht auf Natur-Materialien sprühen - Inhaltsstoffe könnten sich ablagern,
  • auf keinen Fall in Gegenwart der Vögel versprühen - enthält Alkohol (u.a. Substanzen), der Haut, Schleimhaut und Atemwege reizt
  • nur in ausreichend belüfteten Räumen versprühen
würde ich persönlich nur dann anwenden, wenn es eine medizinische Notwendigkeit gibt.

Naturmaterialien wie Holz oder Seile sind grundsätzlich schlecht zu desinfizieren.

LG Vera
 
Also für alle die es interessiert:

Ich habe mich jetzt direkt an den Venta-Hersteller gewandt und die haben mich zurückgerufen. Man kann tatsächlich den oberen Motor abbauen und hat dann die Rotoren einzeln in der Hand. Und kann das dann auch in die Spülmaschine packen. Die Dame hat das mit mir am Telefon Schritt für Schritt auseinandergebaut. Nun hab ich damit auch keine Probleme mehr.
:freude:
 
hallo manni,

bactozol ist für vögel zugelassen! dein desinfektzionsmittel auch?
ich würde da einfach auf nummer sicher gehen wollen!

normalerweise reicht auch eine gründliche reinigung aus, haben ja auch schon einige user hier geschrieben.
nur wenn du eine erkrankung bei deinen beiden hattes würde ich die voliere auch desinfizieren - vorbeugen lassen sich erkrankungen besser duch abwechslungsreiche und gesunde fütterrung und viel bewegung ;) - das stärkt das immunsystem, während zuviel desinfektionsmittel es eher schwächt!

da einer deine beiden aspergillose hat würde ich dir eh zu einem seperatem heißwasser verdampfer raten und einem getrenntem luftreiniger!
und bevor du mich jetzt angreifst - ich hab mein staatsexamen in mikrobiologie (darunter fallen auch die pilze) mit 1 bestanden:~

für mich ist der venta eine potentielle keimschleuder!! gerade wenn es schön warm ist - im sommer durch die temperatur von aussen, im winter durch die heizung...


viele grüße andrea
 
Ist zwar schon älter aber ich kram das nochmal raus....ich betreibe schon länger Ventas die hauptsächlich im Winter ihren Dienst tun. Nun lese ich das man diese auch im Geschirrspüler reinigen kann. Interessant ! Nun meine Frage: in welchem Programm (wie lange) lasst ihr das laufen und verwendet Ihr dazu Spülmittel ? Halten die Teile wirklich 55 Grad aus ohne sich zu verformen ?
 
Thema: Venta LW trotz Reinigung total verklebt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben