Venta LW trotz Reinigung total verklebt

Diskutiere Venta LW trotz Reinigung total verklebt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nun habe ich seit ca. 7 Wochen einen Luftwäscher bei meinen Amazonen stehen, erreiche zwischen 60 und 65% Luftfeuchtigkeit. Der LW wird...
Bille Augsburg

Bille Augsburg

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,

nun habe ich seit ca. 7 Wochen einen Luftwäscher bei meinen Amazonen stehen, erreiche zwischen 60 und 65% Luftfeuchtigkeit. Der LW wird mit Hygienemittel betrieben, genau nach Vorschrift aufgefüllt etc.

Nun habe ich mir den Deckel angesehen - igittigitt. Der ist total weiß drinnen und das Zeug klebt auch noch. Habe gleich das Reinigungsmittel reingegeben..... aber das Oberteil sieht noch genau so versifft (sorry für den Ausdruck) aus.8(8(8(8(

Wie reinigt ihr den Venta? Mach ich was falsch???

Danke
 
Wo kommt denn am Deckel Flüssigkeit / Reinigungsfküssigkeit hin? Bei meinem Venta ist im Deckel der Lüfter und die Elektronik untergebracht. Der kommt eigentlich nur mit Luft in Berührung...
 
Hallo Sybille,

nimm den Venta komplett auseinander, wenn Du nicht genau weißt wie das Oberteil mit dem Motor auseinandergenommen wird, schau in der Beschreibung nach, da stehts drin. Du kannst alle Teile bis auf den Motor in den Geschirrspüler stecken. Die kommen raus wie neu und den Reiniger kannst Du Dir sparen, den hab ich noch nie gebraucht.
 
Hallo Susanne

ich habe dann aber nur 4 Teile. Also Unterteil, den Lammellendings, und der Deckel und den Motor incl. Ventilator. Den Ventilator muss ich dann so saubermachen? Oder kann man das noch abbauen. Steht nix in der Anleitung. Wo kommt das weiße Zeug her und warum klebt das???
 
Ja aber bei mir ist der Lüfte/Ventilator total weiß mit klebrigen Zeug. Keine Ahnung woher das kommt
 
Das weiße Zeug ist u.a. Gefiederstaub und ich kriege den immer gut sauber mit einem ganz wenig feucht gemachten Tuch (Spüliwasser) mach ich jede Lamelle sauber. MUßt halt aufpassen, das der Motor bzw. das Getriebe nicht nass werden.
 
Hallo Sybille,

Ja aber bei mir ist der Lüfte/Ventilator total weiß mit klebrigen Zeug. Keine Ahnung woher das kommt
wenn du zufällig einen Kompressor dein Eigen nennen kannst, dann kannst du das super reinigen.
Ich benutze dazu die Druckluft, die "haut" alles vom Ventilator weg, was da nicht hin gehört. :D

Ansonsten noch ein Tipp zur Reinigung des Venta:
Die Lamellenrolle lege ich ins leere Unterteil des Venta und sprühe alles mit Danklorix Kraftreiniger ein. Dies lasse ich dann erst mal so 2 Stunden stehen und fülle das ganze dann mit Wasser auf und lasse das über Nacht einwirken.
Am Morgen nehme ich die Badewannenbrause und lass den Strahl kräftig über die sich drehenden Lamellenräder laufen, bis der letzte Dreck ab ist. Das geht echt super ohne Kraftanwendung.
Dies könntest du auch mit dem Oberteil machen, indem du es in die Wanne legst.

Hier findest du noch mal Tipps zum Auseinandernehmen.
 
Hallo Sybille,

hatte das gleiche Problem wie du, der Reiniger von Venta brachte gar nichts, auch nach mehrstündiger Behandlung hing immer noch Schmutz zwischen den Lamellen, ganz geschweige vom Ventilator mit dem schönen, klebrigen Gefiederstaub drauf. Habe übrigens Graupis und die stauben noch mehr wie die Amazonen. Was das (furchtbar teure) Hygienemittel von Venta bewirken soll, weiß ich auch nicht. Habe das ganze dann halt auseinander genommen und mit einem feuchten Tuch gereinigt. Als Chemie-Angsthase setze ich solche Dinge wie Danklorix nicht ein, weil ich denke, dass es auch sanfter geht und solche chlorhaltigen Powerpakete, erstens bestimmt ungesunde Dämpfe beim Reinigen entwickeln und auch sonst umweltbelastend sind.

LG Tom
 
@sybille
Wie sieht die Oberfläche von Lamellenrolle aus? Du gehst da wohl mit einem Chlorreiniger dran??? Oder ist das "Chlor" nur dem Namen nach da drin?
 
Ich hab die Lamellenrollen immer in die Spülmaschine gepackt...
 
Hallo Erich,

@sybille
Wie sieht die Oberfläche von Lamellenrolle aus? Du gehst da wohl mit einem Chlorreiniger dran??? Oder ist das "Chlor" nur dem Namen nach da drin?
die Lamellenrolle besteht völlig aus Plastik und der Reiniger tut da wahre Wunder. Ich nutze den für alle Teile, die aus Plastik sind, wie Eimer oder Dinge mit schlecht zugänglichen Stellen.
Das DanKlorix enthält schon Chlor, aber sicherlich in einer Form, die in Deutschland erlaubt ist.
Auch das WC-Kraftgel von der Firma ist genial.

Mir ist schon bewusst, dass das eine Chemiekeule ist, aber manchmal geht es halt nicht ohne...
 
Hallo!Ich gebe die Lamellenrolle auch in den Geschirrspüler.Dort kommt sie raus wie neu!Den Kasten wo das Wasser drin ist säubere ich alle drei Tage,und Desinfieziere ihn mit Betaisodona(Jodlösung).Den Ventilator reinige ich alle drei Monate.
 
Hallo!Ich gebe die Lamellenrolle auch in den Geschirrspüler.Dort kommt sie raus wie neu!Den Kasten wo das Wasser drin ist säubere ich alle drei Tage,und Desinfieziere ihn mit Betaisodona(Jodlösung).Den Ventilator reinige ich alle drei Monate.
Betaisodona ist nicht zur Flächendesinfekton sondern nur zur Haut/Schleimhautdesinfektion wirksam und geeignet.
Wenn Du den Kasten richtig sauber machst und dazu richtig heißes Wasser benutzt und ihn anschließend gut trocknest bevor er wieder befüllt wird, braucht es keine Desinfektion. Die Verwendung von ungeeigneten Mitteln hat keinerlei Vorteil und täuscht eine Desinfektion nur vor, im schlimmsten Fall vernachlässigt man (nicht Du ) die Reinigung zugunsten einer (eingebildeten) Desinfektion.
Die Lamellen solten häufiger als alle 3 Monate gereinigt werden.
 
In der Regel sollte es genügen einen Lauf der Spülmaschine zu machen und dabei die höchste Temperatur auszunutzen (manchmal sogar 'Hygiene Funktion' oder ähnliches genannt). Es geht ja nicht darum sterile Bedingungen zu schaffen (die spätestens dann futsch wären, wenn man das Ding aus dem Geschirrspüler nimmt), um auch jede noch so hitzeresistente Spore zu eliminieren (außer es bereitet Freude, die ganze bakterielle Brut zu vernichten 8))

Die Organismen, die von Relevanz sind und von welchen man sich entledigen möchte (Thermophile und ähnliches daher ausgeschlossen), sollten schon mit den Temperaturen - allerspätestens mit den verwendenten Spülmittel ein Problem haben.

Solches Vorgehen wurde mir auch schon mehrfach durch (wie ich denke) fachkompetente Menschen bestätigt.

Betaisodona ist nicht zur Flächendesinfekton sondern nur zur Haut/Schleimhautdesinfektion wirksam und geeignet.
Warum?
 
Hallo!Erstens!Betaisodona ist sogar zum Desinfiezieren der Volieren,Sitzstangen,usw geeignet.Zweitens!Ich habe geschrieben,das ich die Lamellenrolle in den Geschirrspüler gebe.Drittens!Ich habe geschrieben,das ich den VENTILATOR,ALLE DREI MONATE reinige.Wenn ich den Kasten wo das Wasser drin ist, reinige,und Desinfiziere,mit BETAISODONA,was auch beibehalten wird,wird die Lamellenrolle in den Geschirrspüler gelegt.Das habe ich nicht geschrieben,dachte aber das man sich das denken kann,das ich nicht nur den Kasten reinige,sondern selbstverständlich die Lamellenrolle auch!Nichts für ungut!Lg.Manni!
 
Hallo!Erstens!Betaisodona ist sogar zum Desinfiezieren der Volieren,Sitzstangen,usw geeignet.

Lass Dir als Krankenschwester eines gesagt sein:
Das ist falsch.
Betasodona ist kein Flächendesinfektionsmittel, es ist genau genommen gar kein Desinfektionsmittel.
Da kann Dich jede Apotheke entsprechend beraten.

PS, hat Geierhirte ja schon festgestellt, ich bestätige nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred,

Du kannst Bactozol spray nehmen,Betaisodona ist für die Flächendesinfektion nicht geeignet,es wird bei uns z.b zur Wundversorgung genommen....
 
Ganz einfach: Betaisodona ist nichts anderes als Povidon-Iod. Und Iod wird nun mal nicht zur Flächendesinfektion angewandt
Dass es üblicherweise für diese nicht angewendet wird ist mir klar. Das beantwortet aber nicht die Frage: Wieso sollte Iod (welches im Gleichgewicht mit PVP-Iod steht und die bakterizide Wirkung bedingt) nur auf Haut 'desinfizierend' wirken?

Nicht missverstehen: Ich würde für Flächendesinfektion andere Mittelchen verwenden. Der TA kann auch Infos darüber geben, welche Desinfektionsmittel tier-/vogelverträglich sind und diese ggf. in handelsüblichen Mengen an Privatmenschen abgeben.

Ich würde nur gerne verstehen warum.

es ist genau genommen gar kein Desinfektionsmittel.
Wieso? Wirkt doch gegen Bakterien, so u.A. auch vom Robert Koch Institut entsprechend klassifiziert.

Bactazol wird auch gerne (diesmal zur Flächendesinfektion ;)) im Labor verwendet, wird also entsprechend gute Wirkung aufweisen - persönliche Erfahrungen habe ich damit jedoch nicht..
 
Hallo!Da nun so viele schreiben,das Betaisodona sich nicht zur Flächendesinfizierug eignet,habe ich mir heute dieses mitgebracht,von Dr.Schnell: Desifor-Quick,zu finden auch bei Google.Da ich im Eizelhandel als Fleischermeister arbeite,und bei uns ohne Desinfizieren gar nichts mehr geht,komme ich selbstverständlich auch sehr günstig daran.Was haltet ihr davon?Würde mich wirklich freuen,wenn der eine oder andere antworten würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Venta LW trotz Reinigung total verklebt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben