Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Venta LW trotz Reinigung total verklebt

Diskutiere Venta LW trotz Reinigung total verklebt im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, nun habe ich seit ca. 7 Wochen einen Luftwäscher bei meinen Amazonen stehen, erreiche zwischen 60 und 65% Luftfeuchtigkeit. Der LW wird mit Hygienemittel ...

  1. #1

    Standard Venta LW trotz Reinigung total verklebt

    Hallo,

    nun habe ich seit ca. 7 Wochen einen Luftwäscher bei meinen Amazonen stehen, erreiche zwischen 60 und 65% Luftfeuchtigkeit. Der LW wird mit Hygienemittel betrieben, genau nach Vorschrift aufgefüllt etc.

    Nun habe ich mir den Deckel angesehen - igittigitt. Der ist total weiß drinnen und das Zeug klebt auch noch. Habe gleich das Reinigungsmittel reingegeben..... aber das Oberteil sieht noch genau so versifft (sorry für den Ausdruck) aus.

    Wie reinigt ihr den Venta? Mach ich was falsch???

    Danke

  2. Standard

    Hallo Bille Augsburg,

    schau mal hier: [hier klicken]. Dort gibt es vieles für deine Vögel und auch passende Ratgeber.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Standard

    Wo kommt denn am Deckel Flüssigkeit / Reinigungsfküssigkeit hin? Bei meinem Venta ist im Deckel der Lüfter und die Elektronik untergebracht. Der kommt eigentlich nur mit Luft in Berührung...

  4. #3

    Standard

    Hallo Sybille,

    nimm den Venta komplett auseinander, wenn Du nicht genau weißt wie das Oberteil mit dem Motor auseinandergenommen wird, schau in der Beschreibung nach, da stehts drin. Du kannst alle Teile bis auf den Motor in den Geschirrspüler stecken. Die kommen raus wie neu und den Reiniger kannst Du Dir sparen, den hab ich noch nie gebraucht.

  5. #4

    Standard

    Hallo Susanne

    ich habe dann aber nur 4 Teile. Also Unterteil, den Lammellendings, und der Deckel und den Motor incl. Ventilator. Den Ventilator muss ich dann so saubermachen? Oder kann man das noch abbauen. Steht nix in der Anleitung. Wo kommt das weiße Zeug her und warum klebt das???

  6. #5

    Standard

    Ja aber bei mir ist der Lüfte/Ventilator total weiß mit klebrigen Zeug. Keine Ahnung woher das kommt

  7. #6

    Standard

    Das weiße Zeug ist u.a. Gefiederstaub und ich kriege den immer gut sauber mit einem ganz wenig feucht gemachten Tuch (Spüliwasser) mach ich jede Lamelle sauber. MUßt halt aufpassen, das der Motor bzw. das Getriebe nicht nass werden.

  8. #7

    Standard

    Hallo Sybille,

    Zitat Zitat von Bille Augsburg Beitrag anzeigen
    Ja aber bei mir ist der Lüfte/Ventilator total weiß mit klebrigen Zeug. Keine Ahnung woher das kommt
    wenn du zufällig einen Kompressor dein Eigen nennen kannst, dann kannst du das super reinigen.
    Ich benutze dazu die Druckluft, die "haut" alles vom Ventilator weg, was da nicht hin gehört.

    Ansonsten noch ein Tipp zur Reinigung des Venta:
    Die Lamellenrolle lege ich ins leere Unterteil des Venta und sprühe alles mit Danklorix Kraftreiniger ein. Dies lasse ich dann erst mal so 2 Stunden stehen und fülle das ganze dann mit Wasser auf und lasse das über Nacht einwirken.
    Am Morgen nehme ich die Badewannenbrause und lass den Strahl kräftig über die sich drehenden Lamellenräder laufen, bis der letzte Dreck ab ist. Das geht echt super ohne Kraftanwendung.
    Dies könntest du auch mit dem Oberteil machen, indem du es in die Wanne legst.

    Hier findest du noch mal Tipps zum Auseinandernehmen.

  9. #8

    Standard

    Hallo Sybille,

    hatte das gleiche Problem wie du, der Reiniger von Venta brachte gar nichts, auch nach mehrstündiger Behandlung hing immer noch Schmutz zwischen den Lamellen, ganz geschweige vom Ventilator mit dem schönen, klebrigen Gefiederstaub drauf. Habe übrigens Graupis und die stauben noch mehr wie die Amazonen. Was das (furchtbar teure) Hygienemittel von Venta bewirken soll, weiß ich auch nicht. Habe das ganze dann halt auseinander genommen und mit einem feuchten Tuch gereinigt. Als Chemie-Angsthase setze ich solche Dinge wie Danklorix nicht ein, weil ich denke, dass es auch sanfter geht und solche chlorhaltigen Powerpakete, erstens bestimmt ungesunde Dämpfe beim Reinigen entwickeln und auch sonst umweltbelastend sind.

    LG Tom

  10. Venta LW trotz Reinigung total verklebt
    Hallo

    schau mal hier in der Vogel-Rubrik nach. Dort gibt`s viel nützliches.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Standard

    @sybille
    Wie sieht die Oberfläche von Lamellenrolle aus? Du gehst da wohl mit einem Chlorreiniger dran??? Oder ist das "Chlor" nur dem Namen nach da drin?

  12. #10

    Standard

    Ich hab die Lamellenrollen immer in die Spülmaschine gepackt...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Venta LW trotz Reinigung total verklebt


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

motor von venta reinigen

venta lw lamellen reinigen

venta luftwäscher getriebe reinigen

http:www.vogelforen.deallgemeines-vogelforum229859-venta-lw-trotz-reinigung-total-verklebt.html

venta lw getriebe

anything