Brauche Hilfe bei der Vogelwahl

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Vogelwahl im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Ich bin neu hier und hoffe, in das richtige Unterforum zu schreiben. Meine Frau und ich haben uns entschiedenen, einen Vogel zu...
Hallo Decu!

Ich stand vor etwa drei Monaten vor der selben Frage wie du.
"Ich möchte einen Vogel gerne halten, aber genau weiß ich noch nicht welchen ich gern haben möchte."

Ich muss dazu sagen, dass ich schon einmal ein Paar Wellensittiche hatte und ich weiß, wie sehr sie es lieben zu zweit durch Leben zu gehen. Es ist auch immer sehr witzig mit anzusehen gewesen, wie sie miteinander interagiert haben. Sie haben sich gegenseitig geärgert, sich gefüttert und auch gekuschelt miteinander. Zu zweit sind diese Tiere auch ruhiger. Das kann ich behaupten, weil meine Freundin damals auch einen hatte, der alleine war. Es war schon traurig mit anzusehen wie er immer nach andren Artgenossen gerufen hat... Deswegen stand es auch für mich fest, immer Pärchen zu halten.

Zurück zum Thema: Ich habe mich, wie du, im Internet belesen, welche Arten es gibt und welcher mir gefallen könnte. Natürlich Lebenerwartung und Größe haben bei mir eine große Rolle gespielt (am besten so alt wie möglich, ich möchte ja lange Freude an ihnen haben^^).
Das Nagebedürfnis eher weniger, da ich schonn von meinen Wellis wusste, welche Zerstörungskraft, hinter so einem kleinen Tier stecken kann :idee: .
Ich interessierte mich für Prachtrosellas (im übrigen deine Größe), habe mir bei Youtube, die entsprechenden Videos dazu angesehen und fand sie auch ganz toll. Auch andere Vögel habe ich mir angesehen, bin aber irgendwie bei denen hängen geblieben^^

Mein Tipp an dich ist aber trotzdem, wenn du dich für ein ausgewähltes Tier interressierst, ist es immer noch etwas anderes es live zu erleben, als nur über den Rechner. Denn die Lautstärke "wo dir die Ohren abfallen", gibt so ein Pc nun nicht wieder und es stellt sich die Frage ob du gewillt bist, dich einem solchen Lärmpegel tagtäglich auszusetzten und nicht vielleicht besser beraten bist mit einer Katze.

Ich möchte dir deinen "Vogel" nicht ausreden, aber informiere dich in Ruhe und dann wirst du dich entscheiden können.
Wie die anderen User vor mir, die dir schon gesagt haben das es nicht den "perfekten Vogel" gibt, möchte ich dir ans Herz legen, das zwar jeder Vogelart, spezielle Charaktereigenschaften zugeschrieben werden, aber doch jeder Voigel seine persöhnliche eigene "Macke" hat^^ *sehesjaanmeinenbeiden*

Und BITTE BITTE IMMER PAARWEISE HALTEN, sonst ist es echt Tierquälerei. Es gibt etliche Internetseiten, die dies belgen...

Gruß Lydia
 
Ein Mensch kann NIEMALS ein Vogelpartner werden, egal wie sehr er sie liebt
 
Googel mal nach Glanzstaren.
Insbesondere Königsglanzstar und Hildebrandt-Glanzstar.
 
Unter den Staren sind gute Sänger und der europäische Star(wie die Beos) lernt wohl auch sprechen.Zum Sprechenlernen eignen sich auch Rabenvögel,da gibt es auch schöne Vögel,aber der Gesang ist nicht so gut.Selbstverständlich sind auch Papageien zu nennen,eventuell kommt der Singsittich z.B. in Frage.
Einzelhaltung ist auch kein Problem ,denn die meisten Vögel bilden sowieso nur während der Fortpflanzung Paare,den Rest des Jahres verbringen sie einzeln oder im Schwarm.Wenn Du Paarhaltung anstrebst,mußt Du ein harmonisierendes Paar erwischen,ansonsten endet es unter Umständen für den unterlegenen Vogel tödlich.Hast Du ein harmonisierendes Paar,wird es schwer mit sprechen oder sprechen lernen außerdem stellen die Männchen dann oft den Gesang ein(Stare).Am besten ist es also,ein einzelnes Männchen zu halten.Wenn Du es richtig laut haben willst,dann einige Männchen verschiedener Arten(auch das geht).
Die meisten Antworten bis jetzt gingen vollkommen an Deiner Frage vorbei und wenn Du dir die Antworten durchliest,versteht unter "artgerechter Haltung"jeder etwas anderes,aber" artgerechte Haltung" gibt es nicht und wenn es Deinem Vogel gut geht und er lange(Graupapageien werden sehr alt-deshalb rate ich davon ab-aber nur meine persönliche Meinung) und gesund lebt, hast Du alles richtig gemacht.Holger
 
"Einzelhaltung ist auch kein Problem ,denn die meisten Vögel bilden sowieso nur während der Fortpflanzung Paare,den Rest des Jahres verbringen sie einzeln oder im Schwarm."






Bitte Vögel immer Paarweise halten, wir dir hier jeder sagen...
 
Bitte Vögel immer Paarweise halten, wir dir hier jeder sagen...

Oh bitte, hör doch auf mit diesen Pauschalaussagen, es gibt sehr wohl Vogelarten (in der Heimtierhaltung) die defintiv nicht für ganzjährige Paar- oder Schwarmhaltung geeignet sind!
 
Was aber auf KEINEN FALL auf Sittiche/Papageien zutrifft.
Aber auch andere Vogelarten bitte mit Partner halten, tu es für die Vögel!!!
In der Natur kann der Vogel ja immer, wenn er das Bedürfnis hat mit einem anderen Vogel Kontakt aufnehmen, in der Gefangenschaft ist der Vogel aber alleine....ohne die Möglichkeit Kontakt mit einem anderen Vogel aufzunehmen!!!

Du kannst das Leben in der Natur nicht mit der Haltung in Gefangenschaft vergleichen!:nene:
 
Oh bitte, hör doch auf mit diesen Pauschalaussagen, es gibt sehr wohl Vogelarten (in der Heimtierhaltung) die defintiv nicht für ganzjährige Paar- oder Schwarmhaltung geeignet sind!

Ich bin auch sehr gegen Pauschalaussagen. Vor allem, wenn sie auch noch ohne wenn und aber vorgetragen werden.
Magst Du ein paar Beispiele für Vögel nennen, die nicht ganzjährig für Paar- oder Schwarmhaltung geeignet sind?
 
fuer die einzelhaltung eignen sich in geringer weise kanarienvoegel. sonst fallen mir nur noch die niltava:ks ein, aber die sind keineswegs fuer anfaenger geeignet.
Kein einziger papageienvogel ist fuer die einzelhaltung geeignet.
Nur mal so neben bei, Beos sind keine europaischen stare sondern asiatische.
lg lukas
:0-
 
...Aber auch andere Vogelarten bitte mit Partner halten, tu es für die Vögel!!!

...In der Natur kann der Vogel ja immer, wenn er das Bedürfnis hat mit einem anderen Vogel Kontakt aufnehmen, in der Gefangenschaft ist der Vogel aber alleine....ohne die Möglichkeit Kontakt mit einem anderen Vogel aufzunehmen!!!

Wenn er das Bedürfnis hat! Nicht jeder Vogel hat es, und nicht jeder Vogel hat es mit dem Partner dem ihm der Mensch "besorgt", und nicht jeder Vogel hat es dauerhaft.
Bedenke bitte, das er in Gefangenschaft seinem brutlustigen Partner nicht entfliehen kann...

Schon mal die blutigen Überreste eines nicht paarungsbereiten Vogels vom Erdboden aufgesammelt, der von seinem Partner aus dem vermeintlichen Revier vertrieben werden sollte, aber leider nicht entkommen konnte...
Ich wäre vorsichtig die Paarhaltung in Gefangenschaft, als allein glückseelig machende Haltungsform anzupreisen.
 
fuer die einzelhaltung eignen sich in geringer weise kanarienvoegel. sonst fallen mir nur noch die niltava:ks ein, aber die sind keineswegs fuer anfaenger geeignet.
Kein einziger papageienvogel ist fuer die einzelhaltung geeignet.
Nur mal so neben bei, Beos sind keine europaischen stare sondern asiatische.
lg lukas
:0-
 
Ein bisschen aufmerksamkeit des halters muess schon vorhanden sein,.damit die vogelhaltung ueberhaupt realisierbar ist..
oder lauft das immer von heute auf morgen ab?
sorry doppelpost
lg lukas
:0-
 
Nein Lukas, das läuft sogar mitunter von einer Sekunde zur anderen ab. Für uns dann oft völlig überraschend.
Meist wenn der Halter noch schläft, auf Arbeit ist, oder bei Mutti zu Kaffee und Kuchen...usw.
Manchmal hat man Glück und kann die Vorboten erahnen bzw. auch deutlich sehen, dazu bedarf es aber einer guten Kenntnis der betreffenden Vogelart und ihrem Verhaltensrepertoire. Und wer weiß das schon, wenn er mit dieser Art neu beginnt.
Auch Welli-Weibchen können zu Mörderinnen gegenüber ihren Geschlechtsgenossinen werden.
Oft steht man dann vor dem furchtbaren Schaden.
Wenn man "Glück" hat, ist der betreffende Vogel tot, wenn nicht, findet man oft furchtbare Verstümmelungen vor, die schwerlich heilen...oft sind der Kopf und der Rücken betroffen.
Gerade auch bei Papageien kann es furchtbare Verletzungen geben, aufgrund ihrer Beißkraft. Bei Spitzschnäbeln ist es die Wucht mit der sie ihren Schnabel wie eine Stichwaffe benutzen.
Eine Voliere oder ein Käfig, ist halt begrenzt. Und eine Garantie für ein immer harmonisierendes Paar gibt es nicht.
 
Ich bin auch sehr gegen Pauschalaussagen. Vor allem, wenn sie auch noch ohne wenn und aber vorgetragen werden.
Magst Du ein paar Beispiele für Vögel nennen, die nicht ganzjährig für Paar- oder Schwarmhaltung geeignet sind?

da gibt es einige:+klugsche
die meisten rotschwänze,die meisten rötel,blattvögel, der größte teil der drosselartigen,schama,dayal u.s.w.
da mußt du schon bei der verpaarung jedes jahr im frühjahr auf der hut sein,selbst wenn es sich um paare handelt die jedes jahr erfolgreich mit einander züchten.
selbst bei den jungen nach dem flügge werden fängt schon die streiterei an.
die sie nicht über winter trennen suchen meist dann im frühjahr einen partner.
mfg willi
 
Wie wäre es noch mit Amseln,Rotkehlchen,Rotschwänzchen u.s.w?Warum singen Vögel überhaupt?Seit wann sind Höhlenbrüter(Wellensittiche) Schwarmvögel oder werden zu mehreren gehalten?Schon der Nistplatz (Höhle) macht klar,das der Wellensittich kein Schwarmvogel ist.
Sogar Weibchen haben bei mir schon die Männchen getötet-und das ist manchmal Sekundensache.Da gibt es einen kurzen Angriff und dann legen sich die unterlegenen Vögel einfach hin und sterben,selbst wenn man sie augenscheinlich gesund gleich aus der Voliere fängt.Man steht daneben und kann das ganze nicht fassen,zumal es auch finanziell sehr schmerzhaft ist.Holger
 
Kakadus sind dafür bekannt, sehr zänkisch zu sein, bis hin zum Partnermörder, nix neues eigentlich.
Und Beos einen Partner zu geben ist auch nicht unbedingt problemlos. Auch da gab es schon Mord und Totschlag.
Weiter kann man bei den Prachtfinken machen, im speziellen bei den Afrikanern.
Also bitte nicht alles pauschalisieren und wild irgentwelche Vögel vergesellschaften und zusammen setzen. Das kann übel enden.


LG Silke
 
Magst Du ein paar Beispiele für Vögel nennen, die nicht ganzjährig für Paar- oder Schwarmhaltung geeignet sind?

Es wurden von wp1954 und Silke schon einige genannt! Und Tiffani hat auch klar gesagt, daß eben nicht alle Arten zur Paar/Schwarmhaltung geeigent sind.

Nicht immer nur an die (eigenen) Krummschnäbel denken...:zwinker:

Hier noch ein paar Links, die meine Aussage untermauern.

Beutelmeise


Schamadrossel


Lady Amherstfasan


Roter Kardinal


und hier mal Beispiel von Usern geschrieben zum Thema Gattenmord, für mich sehr interessant, dass wohl auch Amazonen und Ziegensittiche zu Killern werden können…..was ich vorher nicht wußte, und auch nie vermutet hätte.




Gattenmord bei Amazonen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sucht doch einen Vogel für die WOhnungshaltung,kann man denn Glanzstare in der Wohnung halten?
 
Ich verstehe hier etwas nicht!
Sucht doch ein Anfänger Vögel zur Haltung.
Und wo sind wir gelandet? Bei Vögeln die im Allgemeinen gute bis hervorragende Kennntnisse erfordern.
Mein Gott, wenn ich da Vorschläge wie Stare und andere Insektenfresser lese, so sträuben sich mir die Haare.
Man empfiehlt doch Vögel die 1. domestiziert sind, 2. auch einen Laien nicht vor unüberwindbare Haltungsprobleme stellen.
3. Auch notfalls eine Käfighaltung über Jahre gut wegstecken.
Ivan
 
Genau wie Ivan dachte ich das auch schon seit geraumer Zeit :-)
Außerdem: Ist hier schon jemandem aufgefallen, dass von Decu keine Rückmeldung mehr kommt??
Das Thema ist vielleicht schon durch bei ihm/ihr.

Oggi
 
Thema: Brauche Hilfe bei der Vogelwahl
Zurück
Oben