Vogelhotel

Diskutiere Vogelhotel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Bin recht neu hier und habe auch nich viel Erfahrung mit Vögel. Wir haben bei uns einige vogelarten z.B. Meisen, Rotschwänzchen...
P

Pipimax

Guest
Hallo Leute

Bin recht neu hier und habe auch nich viel Erfahrung mit Vögel. Wir haben bei uns einige vogelarten z.B. Meisen, Rotschwänzchen, Spatzen u.s.w. also allgemeine Gartenvögel.
Ich habe mich jetzt entschlossen ihnen ein hotel zu bauen. Meine idee ist eine 30cm*30cm große Grundplatte auf der ich 4 Nistplätze anlegen möchte. Jetzt meine frage ich möchte einen normalen Nistkasten neben einen Nistkasten für Halbhöhlenbrüter platzieren. Nehmen Die vögel den dann an oder nicht? Helft mir Bitte bevor ich mit dem guten willen mehr Schaden als Nutzen anrichte. Danke an alle die mir helfen.
 
Deine Idee den Vögel zu helfen ist gut gemeint, aber in der von Dir angedachten Lösung nicht durchführbar.
Platziere die Nisthilfen in ausreichenden Abstand voneinander.
Gebe bei Tante Google mal nisthilfen für vögel ein.
 
Die Vögel würden sich von einander gestört fühlen und nie anfangen zu brüten oder die Brut zu beenden. Du kannst an verwachsenen Orten wie hinter Efeuhecken oder an Bäumen einfach Nistkästen anbringen oder was du dir vorstellst. Die Möglichkeiten werden viel schneller benutze wenn sie nicht zu tief hängen und möglichst gut versteckt sind. Wenn dann auch noch Büsche, Sträucher und Bäume in der Nähe sind wo sie Nahrung finden und in denen sich die Jungen nach dem Ausfliegen verstecken können werden sie in Scharen kommen.
Wenn du Gartenrotschwänze in deinem Garten brüten lassen willst ist es wichtig das du den Nistkasten über den Winter verschließt oder ihn erst zum Frühjahr aufhängst, da Rotschwänze über den Winter in den Süden fliegen und erst zum Frühling wieder kommen. Den Monat weiß ich nicht genau musst du mal googeln. Ich glaub aber es war Mai oder so.
Lg Lukas
:0-
 
Thema: Vogelhotel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben