Singvögel erkennen ihre Verwandten am Geruch

Diskutiere Singvögel erkennen ihre Verwandten am Geruch im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Dem Riechvermögen von Vögeln wird ja allgemein keine große Bedeutung zugemessen. Nun haben Forscher der Universität Bielefeld anhand von...
Sagte doch, ich schone nun meine Fingerkuppen,denn alles Grundsätzliche ist gesagt/geschrieben worden.
Ivan
 
Gut denn; Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber da wir ja von Logik und Beweisbarkeit sprechen noch Folgendes:
Es wäre doch viel einfacher gewesen, wenn hier nicht mit Nestern herumhantiert wurde, um zu beweisen, das Vögel ihre Verwandten am Geruch erkennen, sondern man hätte die eigentlichen Eltern einfach mit in dem Käfig/Voliere lassen sollen.
Wenn nun die JV bei ihren Zieheltern ausgeflogen wären, müßten sie ja dann sofort ihre eigentlichen Eltern anbetteln und die Zieheltern ignorieren, da sie ja ihre Verwandten direkt am Geruch erkennen.
Das wäre dann ein einfacher und unschlagbarer Beweis gewesen, das Vögel ihre Verwandten am Geruch erkennen!
Warum man das nicht probiert hat?????
Nicht mal ansatzweise, aber den Geruch des Nestes konnten sie nach 20 Tagen noch erkennen!
Daraus wurde dann zwangsläufig der fantastische Geruchssinn, der als Unterscheidung zwischen Verwandten und Fremden eingesetzt wird!
Beispiel:
Schwarmbrut:
3 Paare Gouldamadinen in einer AV
Paar 1, 2 JV
Paar 2, 4JV
Paar 3, unbefr. Gelege
Die JV bei Paar 1 schlüpfen zuerst, wurden aber unzureichend gefüttert, zudem an Hand der geringen Anzahl an JV war das AV-Paar nicht richtig ausgelastet und fing an sich wieder für andere Nistgelegenheiten zu interessieren.
Wurden aber noch gehudert.
Als 4 Tage später die JV bei Paar 2 schlüpften, wurden die beiden JV von Paar 1 zu den JV von Paar 2 gelegt, da dies Paar bedeutend besser fütterte, was man schon ab Tag eins sehen konnte.
Als diese beiden JV dann ausflogen, 3 tage eher als die anderen 4, so kehrten sie nach kurzen Ausflügen wieder zu ihren Stiegeschwistern zurück, bis diese auch ausgeflogen waren.
a) Sie kehrten nicht in den Nistkasten zurück, in dem sie die ersten Tage ihres Lebens verbracht hatten und der auch nicht besetzt war, weil Paar eins an anderer Stelle brütete. Sie hätten das ja am Geruch erkennen müssen, das dies ihre ursprüngliche Kinderstube war!
b) Sie kehrten zu ihren Stiefgeschwistern zurück, die sie ja Dank ihres Geruchs als nichtverwandte Vögel identifizieren mußten! Das hätten sie doch merken müssen, da ja Dank der Untersuchung hier differenziert werden kann!!
c) Sie bettelten auch nicht ihre eigentlichen Eltern an, da sie am Geruch hätten erkennen müssen, das dies ihre Verwandten sind. Nein, sie bettelten ausschließlich ihre Stiefeltern an.
Was will uns das sagen?
a) Können die JV nach ein paar Tagen noch blind und nackt schon ihre Eltern wahrnehmen und sich den Geruch des Nestes bleibend einprägen?
b) Können Vögel schon nach 4 Tagen an Hand des Geruchs 2 Wochen später ihre unmittelbaren Verwandten wiedererkennen, wie Eltern und verwandte Nestgeschwister? Das wird ja analog der Studie behauptet.
Habe fertig, aber jetzt endgültig!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Singvögel erkennen ihre Verwandten am Geruch

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
270
V
K
Antworten
4
Aufrufe
400
Kawi
K
K
Antworten
8
Aufrufe
501
Konni84
K
W
Antworten
7
Aufrufe
1.078
Max78
Max78
Zurück
Oben