Bin neu hier und brauche Rat von Erfahrenene Besitzern ( Vielen Dank )

Diskutiere Bin neu hier und brauche Rat von Erfahrenene Besitzern ( Vielen Dank ) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wie gesagt hab mich hier kurzfrisitg angemeldet weil ich einen Gedanken habe den ich mit eurer Hilfe aus dem Kopf bekommen möchte oder in die TAT...
P

Piet40212

Guest
Wie gesagt hab mich hier kurzfrisitg angemeldet weil ich einen Gedanken habe den ich mit eurer Hilfe aus dem Kopf bekommen möchte oder in die TAT umsetzen werde.
Ich lebe auf ca. 160m² Loft bzw. Freiflugfläche. Meine Gedanke ist seit JAhren ein Papageienpärchen in meine 4 Wände zu holen. Selber sind meine Frau und Ich beide berufstätig und haben einen 8 Stunden Arbeitstag.
Schon jetzt dei Frage sollte wir wenn wir beide Berufstätig sind uns solche Gesellen anschaffen?
Sie würden zum größten Teil ein recht eigenständiges Leben führen und müssen auch nicht zwangsläufig zu Kuschtieren mutieren.

Mir ist es wichtig das es den Tieren gut geht..........also was meint IHR?

Bin für jede Antwort dankbar und denkt dran das eure Ansichten zu 95% meine Entscheidung beeinflussen wird.

Vielen Dank
Piet:zwinker:
 
Also ich denke, daß einer Vogelhaltung nichts im Wege steht. Wenn sie genügend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten haben, dann wäre doch alles bestens.
 
Zeitlich wird es weniger ein Problem sein, ABER wenn du und deine Frau auf Einrichtungsgegenständen in der Wohnung und deren Unversehrtheit auch nur
halbwegs Wert legt, ist einene Papageienhaltung in einer Wohnung mit Freiflug eine sehr schlechte Idee - die Papageien werden innerhalb kurzer Zeit alles
annagen was sie finden.

Wenn ihr also keinen Platz für eine richtig große Voliere habt (mehrere Quadratmeter nur für die Tiere) - lasst es besser.

Übrigens auch Nachbarn sollten besser nicht vorhanden oder taub sein.

Finde Papageien auch toll - aber da ich weiß was sie alles so zerstöhren können - kamen sie für mich nie in betracht.

Lg
 
Hallo Piet,

Viele Papageienhalter sind auch berufstätig, das ist kein Problem. Die Geier können ruhig für die Zeit wo ihr weg seit alleine bleiben.
Dies allerdings nicht im Freiflug in der Wohnung, das geht gar nicht. Es gibt in Wohnräumen immer Dinge welche für einen Vogel gefährlich sein können, z.B. Gardinen in denen man sich verheddern kann oder auch das eine oder andere Stromkabel, solche Sachen halt. Zudem nagen Papageien wenn sie ohne Aufsicht sind gerne an allen möglichen Dingen, an Tapeten, Möbeln, Kabeln, Türen usw.
Deshalb bräuchtet ihr für die Papageien eine Voliere, Käfig ist zu klein, auch was fix und fertig als Voliere angeboten wird ist in aller Regel nicht ausreichend. Ein brauchbares Maß wäre z.B. 2m lang, ebenso hoch und ein Meter tief. Da gehen schon mal zwei nicht zu große Vögel rein, natürlich keine Aras, die brauchen viel mehr Platz. Solche Volieren gibts als Bausatz oder vom Volierenbauer vorgefertigt. Da dann Naturäste und -zweige rein sowie Spielzeug, also Dinge zum Anknabbern und zerstören, und ihr könnt die Vögel durchaus für den Arbeitstag sich selbst überlassen.
 
Thema: Bin neu hier und brauche Rat von Erfahrenene Besitzern ( Vielen Dank )
Zurück
Oben