Freiflug: Welchen Arten kann man Freiflug ohne Aufsicht gestatten?

Diskutiere Freiflug: Welchen Arten kann man Freiflug ohne Aufsicht gestatten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in letzter Zeit verwirren mich hier Aussagen, dass man bestimmte Arten oder vielleicht auch alle Vögel in Wohnräumen nur unter Aufsicht...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.565
Hallo,
in letzter Zeit verwirren mich hier Aussagen, dass man bestimmte Arten oder vielleicht auch alle Vögel in Wohnräumen nur unter Aufsicht fliegen lassen dürfe (wegen Verletzungsgefahren - oder Möbeln...).

Diese Aussage widerspricht ja aber eigentlich bei berufstätigen Haltern der Forderung nach 8 bis zu 12 Stunden Freiflug.

Welche Arten
würdet Ihr - nach einer Eingewöhnungszeit in einem möglichst vogelsicheren Zimmer - alleine, ohne Aufsicht frei fliegen lassen - also morgens Volitür auf und abends erst wieder zu?

Was würdet Ihr mit den anderen Arten machen - nicht im Wohnraum halten oder jeden Tag spannende Beschäftigung in die Voli geben, so dass sie tagsüber etwas Interessantes zu tun haben, oder wirklich guten Gewissnes erst abends/ spätnachmittags fliegen lassen, auch, wenn das dann maximal vielleicht 5 Stunden am Tag sind und die Zeit vermutlich dem Biorhythus der Tiere widerspricht?
Meint Ihr, dass (es gut ist, wenn) die sich problemlos umstellen (können)?
 
Hi,

nach über 3000 Beiträgen hier im Forum verwundert mich Deine Frage schon, aber ok.

Deine Frage, welche Art ich in einem möglichst vogelsicheren Zimmer ganztags alleine fliegen lassen würde, beantworte ich mit: Rußköpfchen/ Agas.

Meine 6 Rüßköpfchen haben ein ganzes Zimmer für sich. Sie sind von Anfang an den Freiflug gewöhnt (seit sie hier sind, zuvor saßen sie teilweise über Jahre in kleinen Käfigen). Anfangs gab es kurz ein paar Probleme mit den Fensterscheiben, das hat sich aber bereits nach wenigen Stunden komplett erledigt - es sind Äste angebracht bis direkt zum Fenster und sie hatten schnell raus, dass man darauf landet BEVOR man gegen die Scheibe fliegt.
 
Hi Stephanie,

das ist für mich keine Frage der Vogelart, sondern eine Frage der Räumlichkeit.
In einem eigens eingerichteten Vogelzimmer kann man jeder Vogelart ganztägigen Freiflug gewähren.
Ein Wohnzimmer wird man kaum wirklich vogelsicher einrichten können.
 
Hallo,

unsere beiden Graupapageien leben seit ca. 3 Jahren frei im Haus. Wir sind voll berufstätig und es funktioniert super.
Außer mal Zimmerpflanzen schreddern wurde nichts zerstört. An Türen, Möbeln usw. gehen sie nicht, wenn wir nicht da sind.
Sie haben Äste, Spielzeug, Kletterbäume und beschäftigen sich miteinander. Der große Käfig ist immer auf und dient als Rückzugsgebiet, Spiel- und Futterplatz. Wir haben das Ding nur noch, weil Cora nicht fliegt. Da Siera in dem Käfig überhaupt nicht klar kam und litt, blieben uns nur zwei Möglichkeiten: das ehemalige Esszimmer (in dem der Käfig steht = Vogelzimmer) duch ein Volierengitter vom Wohnzimmer abzutrennen oder es mit dem unbeaufsichtigten Freiflug zu versuchen. Wir entschieden uns für die letzte Variante, auch damit Siera mehr Platz zum Fliegen hat. Zunächst waren wir nur kurz weg, um zu sehen was passiert. Nachdem alles gut ging weiteten wir die Zeiten immer aus. Sämtliche Steckdosen sind mit Kindersicherungen gesichert und Kabel liegen auch nicht frei rum (außer vom Luftwäscher - ist aber durch Panzerkabel gesichert, die Schnäbel bekommen es nicht mehr durch). Den Vögeln dürfte eigentlich nichts passieren.
 
Hallo Sandra,

das ist klasse!
Da hast Du aber sehr brave Graupapageien.
Und offensichtlich viel Geduld beim Entfernen der Hinterlassenschaften im ganzen Haus!:zwinker:
 
Hallo Hazel,

sie bleiben beim Käfig oder den Kletterbäumen.
Erst wenn wir da sind geht es richtig los.
 
Also meine 6 AGAS sind ab Mittags allein im Vogelzimmer unterwegs, mein Mann kommt erst Nachmittags Nachhause u. ich bin ab Mittag außer Haus, sie sind das schon einige Jahre gewöhnt u. es gab noch keine Probleme, sie können in die Voli wann immer sie wollen, aber sie haben auch feste Plätze wo sie sich gerne aufhalten,
Beste Grüße
 
Hallo,
bei mir sind es 4 Nymphensittiche, die in meinem Wohnzimmer leben.
Kabel sind gesichert, alle Bücher in den Schränken, Pflanzen die nicht
gefressen werden dürfen gibt es da nicht mehr.
Weil die Vögel viel Kontakt zu mir haben, werden sie immer zutraulicher
und kommen von alleine "nach mir schauen".
Da sie immer viele Sachen zum Schreddern kriegen wie Äste, Kartons, etc.
lassen sie Tapeten und so in Ruhe.
Gruß
Michaela
 
Thema: Freiflug: Welchen Arten kann man Freiflug ohne Aufsicht gestatten?
Zurück
Oben