Petition gegen Tierhaltungsverbot

Diskutiere Petition gegen Tierhaltungsverbot im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wer sich nicht damit abgeben will, dass uns die Tierschutzverbände die Tierhaltung (Vögel, Fische, Reptilien,...) per Gesetz verbieten, der sollte...
Alexander, Börsen dauern zu 99% wenige Stunden, sagen wir mal mit An- und Abfahrt maximal 8-10Std.
Also nicht von Tagen reden. Immer die tatsächlichen Abläufe festhalten.
Sonst gibt es schnell ein falsches Bild und Wasser auf die Mühlen der "Blitzgescheiten".
Ivan
 
Alexander, Börsen dauern zu 99% wenige Stunden, sagen wir mal mit An- und Abfahrt maximal 8-10Std.
Also nicht von Tagen reden. Immer die tatsächlichen Abläufe festhalten.
Sonst gibt es schnell ein falsches Bild und Wasser auf die Mühlen der "Blitzgescheiten".
Ivan

Danke für den Hinweis und Korrektur.
 
Wobei manche Börsen für Mensch und Tier zu sehr unchristlichen Uhrzeiten beginnen.
Es ist weder für Menschen, noch für Tiere, sinnvoll eine Börse morgens um 6 oder 8 Uhr beginnen zu lassen, wenn man bedenkt das mancher Börsenverkäufer und -besucher nicht gerade um die Ecke wohnt.
Da muß man zu dunkler Stunde die Vögel aus den Unterkünften nehmen, je nach dem macht das mancher schon am Nachmittag oder Abend vorher, fährt evt ein, zwei Stunden mit dem Auto zum Veranstaltungsort etc pp.
Ich selber war schon mehrmals auf Börsen, welche um 6 oder 8 Uhr begannen: Entspannt und in Ruhe Vögel einkaufen und Fachgespräche führen stell ich mir da anders vor.
Mittags kommt man total platt wieder zu Hause an, ich bin zwar Frühaufsteher, aber der Tag ist dann gelaufen. Außer die Tiere zu versorgen, bring ich da nichts mehr zu stande.

Grüße
 
Alles kann man nicht haben.
Ein bischen Schwund ist immer dabei und wenn es nur die Nachtruhe ist, da sie ja überwiegend Sonntags ablaufen.
Ivan
 
Ich kann alte Beiträge hier gar nicht mehr widerfinden. Werden die immer wieder gelöscht?

Hier nun noch einmal mein Beitrag und folgenden Bitte: (passt ja auch hierher)

„Exotenhaltung positiv zeigen

Liebe Tierhalter!

Der BNA wird am 21. und 22. April 2012 ein Symposium zum Thema „Ist die Exotenhaltung in Gefahr?“ durchführen. Sie werden hierzu Vertreter aus Politik, Tierschutz, Zoofachhandel, Zoos sowie private Tierhalter in das Vortragsprogramm einbinden.

Mein Mann und ich werden dort ebenfalls teilnehmen. Ich habe geplant, den Haltungsgegnern überhaupt einmal zu zeigen, wie toll die meisten Vögel (oder auch andere Exoten) bei uns untergebracht werden. Ich habe viele Aufnahmen bei Vogelfreunden gemacht, aber sicher gibt es noch sehr viele Halter, die ebenfalls ihre Volieren oder große Zuchtboxen zeigen könnten.

Wer mitmachen möchte, der kann mir Fotos zuschicken (eventuell dazu auch ein paar Angaben machen) oder auch gleich eine ganze DIN A4 Seite fertig stellen, die die Unterbringung zeigt oder seltene Nachzuchten oder was jemanden sonst noch einfällt, um unsere Haltung möglichst positiv zu zeigen. Es sollten vor allem Biotopvolieren sein. Schön wären auch kleinere Unterbringungen, die optisch schön eingerichtet sind. So kann man zeigen, dass Vögel in den Wohnungen auch artgerecht gehalten werden. Ich vermute nämlich manchmal, dass sich niemand ernsthaft damit befasst, wie viel wir alle für unsere Lieblinge tun. Vielleicht meinen Tierschützer immer noch, Exoten leben in Wellensittichkäfigen oder in den Boxen, in denen man sie auf Börsen verkauft.

Wer sich anschließen möchte, der kann alles an meine E-Mail Adresse schicken: **********“
__________________________________________________________________________________________

Über 50 wunderschön eingerichtete kleine und große Vogelunterkünfte habe ich mittlerweile zusammen. Da ich aber zeigen möchte, dass das keine Einzelfälle sind, sondern die normale Unterbringung der Vögel, bitte ich um weitere Zuschriften.

Man kann mir hier auch einfach die eigene Homepage nennen. Nach Hinweisen habe ich festgestellt, dass ich die Fotos davon sehr gut verwenden kann. Überall sind auch noch "Links" angebracht, die auf tolle Vogelhaltung hinweisen. Ich nehme aber nur Fotos mit, mit ausdrücklicher Genehmigung. Also macht bitte auch eure Freunde darauf aufmerksam, dann können alle, die mitmachen wollen, hier Ihre Hinweise auf die Homepage veröffentlichen.

Liebe Grüße
Angela
 
Ich kann alte Beiträge hier gar nicht mehr widerfinden. Werden die immer wieder gelöscht?
Nein, die werden nicht gelöscht. Wenn du in der Übersicht ganz nach unten scrollst, findest du Anzeige-Eigenschaften. Da kannst du einstellen, welche Themen angezeigt werden (nach Alter sortiert).

@All: Wer also Angela unterstützen oder was zu diesem Thema schreiben will, bitte nicht in diesem Thread sondern hier. Dankeschön!
 
Jetzt ist die Katze aus dem Sack

Hallo,
ich denke, dass die ganze Aufregung um ein eventuelles Verbot von Wildtieren erst einmal völlig umsonst ist. Ich habe die Info erhalten, dass ein generelles und abstraktes Verbieten einer Tiergruppe gemäß eines Grundsatzurteils vom Bundesverfassungsgericht unter anderem der Eigentums- und Berufsfreiheit zuwiderlaufen würde...
Soweit die Theorie, und jetzt kommt die Praxis:
Zitat Dr. Frank-Walter Steinmeier und Fraktion:
...Das Verbot der Haltung bestimmter Tiere stellt einen Eingriff in die Berufs- freiheit der betroffenen Personen dar, die durch Artikel 12 Absatz 1 des Grund- gesetzes (GG) geschützt ist. Die Einschränkung der Berufsfreiheit wird jedoch für verhältnismäßig erachtet. Das Verbot der Haltung bestimmter wildlebender Arten im Zirkus dient dem Tierschutz, der als Staatsziel in Artikel 20a GG aufgenommen worden und hier vorrangig zu beachten ist. Eine Abwägung zwischen der Schwere des damit verbundenen Grundrechtseingriffs und dem zu schützenden Rechtsgut Tierschutz ergibt, dass ein Verbot eine angemessene und zumutbare Belastung für die Betroffenen darstellt...

Wen man also der Ansicht ist, zu Gunsten einer/oder mehrere Tierarten de Fakto ein Berufsverbot auszusprechen/zu erlassen...
Dann kann sich ja ein Hobbyist an seinen 10 Fingern abzählen wie die Auslegung im Falle der Exotenhaltung in Privathand aussieht, wo es ja nur um ein Hobby geht... Insbesondere in Anlehnung an die österreichische Gesetzgebung...
 
Soweit die Theorie, und jetzt kommt die Praxis:
Zitat Dr. Frank-Walter Steinmeier und Fraktion:
...Das Verbot der Haltung bestimmter Tiere stellt einen Eingriff in die Berufs- freiheit der betroffenen Personen dar, die durch Artikel 12 Absatz 1 des Grund- gesetzes (GG) geschützt ist. Die Einschränkung der Berufsfreiheit wird jedoch für verhältnismäßig erachtet. Das Verbot der Haltung bestimmter wildlebender Arten im Zirkus dient dem Tierschutz, der als Staatsziel in Artikel 20a GG aufgenommen worden und hier vorrangig zu beachten ist. Eine Abwägung zwischen der Schwere des damit verbundenen Grundrechtseingriffs und dem zu schützenden Rechtsgut Tierschutz ergibt, dass ein Verbot eine angemessene und zumutbare Belastung für die Betroffenen darstellt...

Wen man also der Ansicht ist, zu Gunsten einer/oder mehrere Tierarten de Fakto ein Berufsverbot auszusprechen/zu erlassen...
Dann kann sich ja ein Hobbyist an seinen 10 Fingern abzählen wie die Auslegung im Falle der Exotenhaltung in Privathand aussieht, wo es ja nur um ein Hobby geht... Insbesondere in Anlehnung an die österreichische Gesetzgebung...


Hallo @ all,
also zwei widersprechende Aussagen / Erklärungen - wem soll man glauben ? Aber man hat zumindest mal aus Vogelhalter- oder Vogelzüchtersicht eine Ahnung wen man bei der nächsten Wahl nicht unbedingt seine Stimme geben sollte. Woher die Bestrebungen kommen dürfte ja inzwischen hinlänglich bekannt sein.

Und trotz alldem die Frage bleibt - was machen unsere Vogelzüchterverbände gegen solche Aussagen - wo nehmen sie politisch Einfluss oder vesuchen es zumindest ?
Da kann nicht viel sein, wenn der eine oder andere Verband bis vor kurzem nicht mal in der Lobbyliste der Mandatsträger eingetragen war. Traurig, Traurig.

Es sollte sich hier mal jeder selbst fragen von wem und wie er, sein Hobby betreffend, vertreten wird.

gruß
rebell
 
Hallo,
wenn wir nicht ständig solche Fragen
- was machen unsere Vogelzüchterverbände gegen solche Aussagen - wo nehmen sie politisch Einfluss oder vesuchen es zumindest ?
beantworten müssten, könnten wir mal ganz intensiv uns genau um diese Arbeit kümmern.
Auch wenn nicht über jede Regung öffentlich diskutiert wird oder diese nach jedem einzelnen Schritt publiziert wird, tun die großen Vogelzuchtvereinigungen eine ganze Menge. Und dies wird dann ergebnisorientiert anschließend bekannt gegeben.
Einen schönen Tag
Hans C
 
Hallo,
wenn wir nicht ständig solche Fragen

beantworten müssten, könnten wir mal ganz intensiv uns genau um diese Arbeit kümmern.
Auch wenn nicht über jede Regung öffentlich diskutiert wird oder diese nach jedem einzelnen Schritt publiziert wird, tun die großen Vogelzuchtvereinigungen eine ganze Menge. Und dies wird dann ergebnisorientiert anschließend bekannt gegeben.
Einen schönen Tag
Hans C

... bedeutet also wenn nichts bekannt gegeben wird gibt es kein Ergebnis ??? Ok verstanden - man muss sich nur das Protokoll des Treffens der Vogelzüchterverbände beim BMU durchlesen dann kennt man das Ergebnis und seither sind Jahre vergangen ohne dass irgendetwas bekannt gegeben wurde.

Ich denke aber jedes Mitglied egal welchem Verband es angehört, hat ein Recht darauf zu wissen was von Verantwortlicher Seite getan wird, es kann nicht sein, dass man sich hinter irgendwelchen Ausreden versteckt. Die bloße Ankündigung " es würde hinter den Kulissen gearbeitet" reicht eben nicht.

Im Übrigen wenn es ein Verband nicht bewältigen kann, Frage zu beantworten und gleichzeitig sich "genau um diese Arbeit kümmern kann" muss man irgendwie anzweifeln, dass dort die richtigen Leute in den entsprechenden Positionen "arbeiten"


rebell
 
Nicht streiten.... sachlich bleiben

Ich habe den Text nur reinzitiert um mal zu zeigen wie dehnungsfähig unsere Gesetze sind :D.
Sprich das die meisten unserer Gesetze in Deutschland nichts taugen, da sie sich jeder auslegen kann wie es ihm gerade passt. Was das dann wieder zu endlosen Gegenklagen führen wird ob dieser Interpretation.

...wenn wir nicht ständig solche Fragen beantworten müssten, könnten wir mal ganz intensiv uns genau um diese Arbeit kümmern...
OK...
Am 18.03.2012 wurde zugesagt, dass man den Eintrag in der Lobbyistenliste umgehend beantragen würde...

Hier ist:
Ständig aktualisierte Fassung der öffentlichen Liste über die Registrierung
von Verbänden und deren Vertretern Stand: 20.04.2012
...
Unter umgehend verstehe ich etwas anderes :D
Wenn man dieses Tempo zugrunde legt...
Vielleicht sollte man eine Frauenquote einführen :idee:
 
Jepp, sie sind in vielen Sachen zielbewußter und konsequenter!!
Vielleicht neigen sie auch nicht so zur Überheblichkeit, weil man ihnen ja auch mehr Geduld "nachsagt".
Ivan
 
Unter umgehend verstehe ich etwas anderes :D
Wenn man dieses Tempo zugrunde legt...
Vielleicht sollte man eine Frauenquote einführen :idee:
Wissen ist Macht - wir wissen nichts - macht nichts :+streiche
Der von Hans C. gemeinte Verband steht sehr wohl in dieser Liste
 
Donnerwetter DAS ging aber schnell...
Nunja... ich sag nur Cache :zwinker:
 
Thema: Petition gegen Tierhaltungsverbot

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
646
mäusemädchen
mäusemädchen
mäusemädchen
Antworten
49
Aufrufe
4.956
mäusemädchen
mäusemädchen
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.085
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
H
Antworten
11
Aufrufe
1.344
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben