Ringaußendurchmesser !!!

Diskutiere Ringaußendurchmesser !!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich habe eine Frage die mich schon seit ein paar Jahren beschäftigt ! Wieso sind die Außendurchmesser der AZ-Ringe nicht genau so groß...
Kanarien

Kanarien

Stammmitglied
Beiträge
338
Hallo !

Ich habe eine Frage die mich schon seit ein paar Jahren beschäftigt !
Wieso sind die Außendurchmesser der AZ-Ringe nicht genau so groß wie zb. bei dem DKB oder anderen Verbänden?
Oder liegt das nur am Ringhersteller ?
Wäre es nicht im Sinne aller Züchter wenn das einheitlich wäre ? So würde vielleicht auch der Vogel auf Schauen bewertet und nicht das man gleich am Ring sieht von welchem Züchter dieses Tier stammt bzw. nicht stammt.

Gruß Olaf:zustimm:
 
Dazu benötigt man schon Falkenaugen um aus der Distanz bei einer Ausstellung die Züchternumer zu lesen!!
Und selbst wenn, dann hätte der Preisrichter wohl nicht alle Züchternummern im Kopf, um sie zuordnen zu können!
Wieso sprichst du explizit vom Außendurchmesser, denn der Innendurchmesser ist maßgeblich und Unterschiede von 0,1-0,2mm sind unerheblich.
Denn 2,7 und 2,8mm wird man nicht erkennen können, ohne den Vogel in die Hand zu nehmen und die Gravur zu lesen und das wird bei Ausstellungen zu 99% nicht gemacht.
Mir ist der Sinn deiner Anfrage daher "leider unverständlich"!!
Ivan
 
Mir ist der Sinn deiner Anfrage daher "leider unverständlich"!!
Ivan

:zwinker:
Mir nicht Siggi

Ich habe eine Frage die mich schon seit ein paar Jahren beschäftigt !
So würde vielleicht auch der Vogel auf Schauen bewertet und nicht das man gleich am Ring sieht von welchem Züchter dieses Tier stammt bzw. nicht stammt.

Da haben seine Vögel nicht gewonnen - die natürlich besser waren - als die mit dem richtigen Ring.:D
 
*Feix* :D..
 
Kann ich mir nicht vorstellen, Gerd.:nene:
Es beschäftigt ihn schon Jahre!! Jahrelang nix gewonnen?? :traurig:
Ivan
 
Ivan mir geht es her nicht um die Nummern die auf den Ringen stehen,sondern ganz allein die Größe des Ringes !!! Und damit meine ich nicht den Innendurchmesser ! Das es bei Kanarien 3.0 beträgt weis ich selber.
Das müßt ihr mir hier nicht sagen ! Ich werde morgen mal ein Bild machen und hier einstellen,dann werdet ihr sehen das sie nicht gleich groß sind !
Mehr möchte ich hier nicht sagen.
Danke schon mal für die profilierten Aussagen einiger Zuchtfreunde !!!! Kein Wunder das einige Leute ihre Fragen lieber für sich behalten !!:beifall:
 
Ich denke mal, das es auf jedenfall einen Unterschied wegen dem Material gibt, Kunststoff zu Aluminium.
Dann mit sicherheit auch eine Unterschied, wie der Ring bearbeitet wird und wieviel man in seinen Maschienenpark invetiert/investieren kann.
Und mit sicherheit auch eine Frage, zu welchen Preis ist an das Halbzeug/Rohmaterial komme.

Und zu dem Thema, erkenne ich den Halter der Vögel an der Kombination Ring/Farbschlag, da sollte man nicht jedes Jahr die gleichen Leute einladen;)
 
Das meine ich ja, denn wie soll denn der Preisrichter die Zuchternummern auf den Ringen zuordnen können, bezw. lesen können?
Außerdem haben wir mind. 3 Verbände mit unterschiedlichen Ringherstellern, zudem können auch Belgier oder Niederländer mit ihren Ringen ausstellen, wenn sie denn Mitglied sind.
Ich habe in den Niederlanden ausgestellt mit Ringen des VZE.
Ich habe die Frage immer noch nicht verstanden, wenn sie denn einen sachlichen Hintergrund haben sollte?
Ivan
 
Thema: Ringaußendurchmesser !!!
Zurück
Oben