Zeit uns zu verändern !!???

Diskutiere Zeit uns zu verändern !!??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @ all, eine provokante Überschrift für dieses Thema und gleich werden wieder einige in den Starlöchern stehen und drauf loswettern. Für...
Zucht heißt unter anderem auch ERHALT von genetischen Eigenschaften.

Ich schrieb in meinem ersten Post in diesem Thema, dass so vielfältig die Menschen, so vielfältig auch die Definitionen.

Das heißt auf Deutsch: das Zuchtziel der jeweiligen Rasse oder Art im Auge behalten!
Da gibt es nicht nur die Standardwellensittiche, Positurkanarien und Standardzebrafinken. Sondern auch Schafe, Ziegen, Schweine, Rinder, Enten, Gänse, Hühner als Nutztiere, die zu unserer Ernährung gezielt verpaart, verbessert, aber auch erhalten werden, insbesondere versucht man die alten Haustierrassen und ihre Eigenschaften zu erhalten!

Dann gibt es noch die Arterhaltungszuchten, in welchen Züchter versuchen Gouldamadinen und andere Tier- und Vogelarten in ihrem natürlichen Erscheinungsbild zu erhalten.

Im Prinzip geht es einigen hier nicht um die Definition von "Zucht", sondern um die Definition einzelner Zuchtziele. Sonst würde man sich hier nicht wiederholt auf die nach einem Standard gezüchteten Vögel einschießen.

Der DKB hat durch die Aufnahme von Farbwellensittichen in seine Schaurichtlinien ein weiteres Zuchtziel definiert. Es gibt nun nicht mehr nur den Schauwellensittich, sondern auch den Farbwellensittich.

Im großen und ganzen sollten einige User hier einmal über den eigenen Tellerrand schauen, aber, auch das schrieb ich schon einmal einfach akzeptieren das viele Menschen einen anderen Geschmack haben als man selber.
Einige Menschen haben halt Spaß daran ihre Vögel nach einem Standard zu züchten, um sie dann auszustellen und sich mit anderen, gleichgesinnten zu messen. Der Beste bekommt dann einen Pokal, den die Frau dann jede Woche fluchend abstauben darf, der vom Geldwert her nichts wert ist. Emotional ist so ein Pokal für die Person vielleicht ein Erinnerungsstück an ein schönes Wochenende, so wie für einen Wanderer seine Wanderplakette, den Freizeitsportler, der an einem Wettbewerb teilnimmt, seine Medaille usw usf. Die Menschen sind einfach so, laßt sie doch, dass nennt sich dann im übrigen Toleranz.

Wat dem een sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kritik an der Definition Zucht:

Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, wird durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren.

nehmen wirdie sogenannten Schauwellensittiche - Zuchtziele u.a. Vergrößerung der Gesichtsmaske, Körpervolumen, Gefiederstruktur - nehmen wir Kanarien - Züchtungen von sogenannten Positurkanarien - Veränderungen der Gefiederstruktur, Körperhaltung u.a. - nehmen wir Zebrafinken - Zucht der flugunfähigen Eumo's - nehmen wir anderen Sitticharten bei welchen Arten vermischt werden um neue Farben und/oder Mutationen zu "züchten" - das gleiche bei einigen Cardeluiden - Frage - keine genetische Umformungen ? keine Förderung der gewünschten Eigenschaften ? Und anschließend - keine Selektion um die erforderlichen Eigenschaften noch zu verbessen, zu erhalten ???? - Was dann ???


gruß
rebell

Das sehe ich ein wenig anders. Wenn kontrolliert vermehrt wird, dann doch in alter Tradition um gewünschte, vorteilhafte Eigenschaften zu konservieren. Klar gibt es auch solche Züchter, die gezielt "umformen". Aber das sehe ich nicht als vornehmliches Ziel der Zucht an sich.
 
Dieses "gezielte Umformen" klingt so nach Frankenstein, und es klingt auch so, als hätten alle Vogelzüchter ein Genlabor zuhause. Logischerweise wird durch die züchterische Selektion das Tier verändert, bzw. der Evolution ein wenig Schub gegeben. Aber so leicht ist es gar nicht, wie es hier klingt.
 
Richtig!

Ich möchte hier nur einmal auf die wertvolle Zuchtarbeit von Sir John Sebright hinweisen.

Grüße
 
Thema: Zeit uns zu verändern !!???

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.928
Kranichfrage
K
L
Antworten
1
Aufrufe
2.177
Qwert
Q
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.738
Eumo
Eumo
Nymphodoratonks
Antworten
11
Aufrufe
1.707
Ingo
Ingo
Zurück
Oben