Welche Himmelsausrichtung zur Aufhängung von Nistkästen?

Diskutiere Welche Himmelsausrichtung zur Aufhängung von Nistkästen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - guten Morgen zusammen, hätte eine kurze Frage? gibt es bei der Aufhängung von Nistkästen eine Himmelsrichtung die es zum Beachten gibt? z...
watzmann279

watzmann279

Foren-Guru
Beiträge
1.936
guten Morgen zusammen,

hätte eine kurze Frage?
gibt es bei der Aufhängung von Nistkästen eine Himmelsrichtung die es zum Beachten gibt?
z. Bsp. Staren u. Meisenhäuschen
Danke
Ingrid
 
Soweit ich weiß, ist eine Ost- oder Ostsüdostausrichtung vorzuziehen, vermutlich weil die Öffnung wind- und wettergeschützt sein sollte. Zumindest habe ich damit gute Erfahrunen gemacht. Man findet aber auch manchen Bruthöleneingang in andere Himmelsrichtungen.
 
Danke Dir:)
 
Hallo,

da unsere Hauptwetterrichtung der Westen ist, nimmt man die Südostrichtung des Einflugs normalerweise her.Letztendlich ist es aber dem Vogel egal, in welche Richtung der Einflug ist. Wichtiger ist, daß der Anflug passt, so bevorzugen z.B. der Gartenrotschwanz und Fliegenschnäpper freie Anflüge, mit Deckung nach oben.
Stare nehmen, wenn die Höhe stimmt eigentlich alles an. Fast alle Meisen ebenso, diese sind aber z.B. die Einzigen, die auch in dichten Fichtenschonungen eine Höhle annehmen. Haussperlinge sind, wo er vorkommt auch nicht wählerisch, nur die Höhe muss stimmen. Zu niedrig aufgehangene Kästen werden von ihm gemieden.
Der Feldsperling braucht schon eine reicher strukturierte Umgebung.

Der Durchmesser und die Form des Einflugloches ist natürlich auch entscheident.
 
Habe mir drei Nistkästen vom Bund Naturschutz besorgt, u. schon aufgehängt
sie werden schon angeflogen
konnte es schon beobachten,
1 x Meisen, 1 x Star u. 1x Gartenrotschwanz Kästen:)
Danke
 
Thema: Welche Himmelsausrichtung zur Aufhängung von Nistkästen?
Zurück
Oben