Babyspatz gefunden - was tun?

Diskutiere Babyspatz gefunden - was tun? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Freunde, Ich habe auf der Straße einen Babyspatz gefunden. Er lag auf dem Weg und ich hätte ihn beinahe nicht mit meinem Fahrrad...
S

Spätzchen

Neuling
Beiträge
12
Hallo liebe Freunde,

Ich habe auf der Straße einen Babyspatz gefunden. Er lag auf dem Weg und ich hätte ihn beinahe nicht mit meinem Fahrrad überfahren. Da habe ich ihn aufgehoben und nach Hause gebracht. Nun weiß ich nicht, wie ich ihm helfen kann. Ich habe dem Piepmatz erstmal den Transportkäfig meines Hamster mit Papierfetzen ausgepolstert und ihn reingesetzt. Dann habe ich versucht, ihn mit unbearbeiteten Getreidekörnern zu füttern. Fehlanzeige! Ein Wasserschälchen ist im Käfig, ein durchweichter Toast zum Fressen auch. Aber das Spätzchen bewegt sich nicht! Ich meine, man sieht, dass es lebt, aber es sitzt nur da! Bitte! Brauche GANZ DRINGEND Hilfe! Meldet euch schnell!!!

Vielen vielen Dank!!!!

Spätzchen
 
Es ist noch hell, bring den Vogel zurück. Die Eltern sind garantiert in der Nähe und suchen nach ihm. Mit durchweichtem Toast erreichst Du gar nichts, das frisst er nicht. Du hilfst ihm nur, indem Du ihn zurück bringst.
 
@ Sigrid: Da war gar nichts in der Nähe! Was frisst er denn???
 
Hallo,

So kleine Küken können noch nicht selber fressen, sie müssen von den Eltern gefüttert werden. Deswegen ist Sigrids Rat schon richtig den kleinen an die Fundstelle zurück zu bringen und dort irgendwo ins Gebüsch zu setzen. Hat der kleine denn schon Federn?
 
Bring ihn zu Leuten die Ahnung davon haben.
Setz mal ein Foto rein, denn ich habe meine Zweifel was den Spatz angeht, denn hier sind sie noch am Brüten und haben nicht schon 2 Wochen alte JV.
Daher könnte ich mir eher eine Amsel vorstellen.
Und die bringt man dorthin wo man sie aufgelesen hat, am besten in ein Gebüsch etwas von der Straße entfernt.
Ivan
 
@ Ivan: Er hat schon Federn und die Gefiederung sieht so aus, als wäre er ein Spatz. Leider kenne ich keine Leute, die davon Ahnung haben.... morgen gehe ich zur Tierhandlung und frage dort...
 
Mal hier die Adressen von Auffangstationen.

Und hier was man füttern kann und was nicht.

Hast Du Traubenzucker im Haus? Mit Wasser anrühren und einen Tropfen nach dem anderen am Finger hängend an den Schnabelrand geben.

Wo wohnst Du denn?
 
Er hat den Schnabel aufgemacht und etwas durchweichtes Toast gegessen! Ist das in Ordnung oder gefährlich?? Bitte schnell antworten!!!!
 
Tierhandlung würde ich nicht raten, lieber Tierheim, die kennen manchmal Spezialisten.

Kannst Du nicht, so lange es noch hell ist, noch mal zurück fahren und zumindest schauen, ob Elternvögel da sind, oder ein Nest? Denn, ich möchte nicht unhöflich klingen, aber so wie Du Dich anhörst, glaube ich, hat er weit bessere Chancen, wenn Du ihn zurück bringst.

Es ist so, manchmal findet man Küken, die scheinbar hilflos im Gebüsch oder auf dem Boden sitzen. Das sind sog. Ästlinge, die das Nest bereits verlassen, aber von den Eltern noch versorgt werden müssen. Dabei entfernen sich Küken und Eltern oft von einander, aber die Eltern versorgen sie doch! Sie sind nur scheinbar verlassen, die Eltern sind garantiert in der Nähe!

Mach mal ein Foto von dem Piepmatz.
 
Durchweichter Toast ist leider kein Futter für so einen Jungvogel. Erst wenn sicher steht, was es für ein Vogel ist, kann man überlegen, was man ihm füttert.
 
Tierhandlung ist wohl die schlechteste Adresse.
Die verkaufen Vögel, aber züchten keine. Ziehen auch keine Wildvögel auf.
Ein Sperling braucht Lebendfutter, aber sicher keine Regenwürmer, sondern Mehlkäferlarven, Heimchen, etc..
Brot jeder Art möglichst vermeiden.
Also warte ich mal auf ein Foto, um ganz sicher zu gehen, bevor ich falsche Fütterungsvorschläge mache.
Ivan
 
Du kannst bei dieser Auffangstattion in Berlin mal anrufen:
Wildtierpflegestation des NABU Berlin
Zum Forsthaus 7
12683 Berlin
Tel: 030/54712892
Fax: 030/54712893

Meine Links hast Du nicht gelesen also dann:

Ist es nicht möglich, ausreichend Insekten zu fangen oder anderweitig Futter zu beschaffen, kann notfalls ein Ei mit einem Schuss Mineralwasser und einer Prise Zucker/Honig verrührt werden und in der Pfanne oder Mikrowelle gestockt werden. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und kleine Stücke davon in zimmerwarmes Wasser getupft geben. Dieses Notfallfutter sollte jedoch auf keinen Fall länger als zu drei Mahlzeiten verfüttert werden, da es schwere Verdauungsstörungen zur Folge haben kann!
Beoperlen: In Wasser gequollen, sind sie ein hervorragendes Notfallfutter und werden auch bei der Aufzucht als Zusatzfutter erfolgreich eingesetzt.
 
Sie ist nicht mehr online. Der Link von Alfred ist wirklich gut, ich werde ihn mir merken.
 
... da kann man ja nur hoffen, dass sie nicht online ist weil sie ihn zurückbringt (kopfschüttel)... wenn nicht, wird das wohl wieder ein Vogeljunges mehr sein, das durch das falsche Eingreifen unwissender Menschen sein Leben lässt.
 
Ich glaube ja nach wie vor nicht richtig daran, außer in Berlin brüten die Sperlinge 3 Wochen eher als im Rheinland.
Wäre aber nach meiner Meinung eher umgekehrt, was Klima und Temperaturen angeht.
Tja, nun geht es wieder los mit Nimmmichmitvögeleinchen.
Mir graust es schon jetzt.
Ivan
 
Bei uns fangen sie auch erst jetzt an. Könnte eher Amsel oder Star sein.
 
Thema: Babyspatz gefunden - was tun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.667
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
2
Aufrufe
1.486
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
135
Aufrufe
35.064
Evy
M
Antworten
9
Aufrufe
6.577
meise123
M
Zurück
Oben