Amselnest nach erster Brut entfernen

Diskutiere Amselnest nach erster Brut entfernen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe mit viel Hoffnung und Liebe auf meinem Fensterbrett ein kleines Luxusapartement sprich "Amselnistkasten" gebaut...
A

Amselwirtin

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mit viel Hoffnung und Liebe auf meinem Fensterbrett ein kleines Luxusapartement sprich "Amselnistkasten" gebaut. :zwinker:
Vergangenen Donnerstag begann die Amseldame mit dem Nestbau und seit heute sitzt sie tatsächlich auf den Eiern. Ich bin - glaube ich - glücklicher und stolzer als die Amselmutter selbst, dass mein Wohnheim angenommen wurde.:freude: Nun hoffe ich, dass alles gut geht und in ein paar Wochen ein paar kugelrunde, gesunde Babyamseln unseren Hof unsicher machen. So, und nun meine Frage: Ich bin inzwischen total verunsichert, was die Entfernung des alten Nestes betrifft, wenn die Kleinen flügge geworden sind. Einmal lese ich, dass man es nicht entfernen soll, da es möglicherweise sofort wieder zur Eiablage kommen kann, oder auf das alte Nest quasi einfach drübergebaut wird. Und dann wiederum lese ich, dass das Nest wegen der Parasiten unbedingt sofort entfernt werden soll, Frau Amsel würde dann ein neues Nest anlegen. Da ich über den Einzug so happy bin und Amseline nicht vergraulen möchte, bitte ich um einen Rat.
Danke schon mal! :0-
 
hallo Amselwirtin

willkomen bei den Vogelforen :D

Wir haben die Amselnester immer entfernt, oft wimmelte es von "Viechern" darin. Die Amseln haben es nie für eine weitere Brut verwendet.

Wie sieht denn dein Amselnistkasten aus?
 
Amseln bauen immer ein neues Nest, eben aus den von Karin erwähnten Gründen.
Also würde ich auch mal gern einen Amselnistkasten sehen, ist nämlich ein Novum.
Ein Foto könnte uns erleuchten!
Ivan
 
Thema: Amselnest nach erster Brut entfernen

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
611
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.869
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben