Eierfresen

Diskutiere Eierfresen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich weiß nicht ob ich an der richtigen Stellen diese Frage Stelle. Also wenn ich falsch bin dann bitte verschieben :) Vorab, ich habe eine...
Nils

Nils

Foren-Guru
Beiträge
1.331
Hallo

Ich weiß nicht ob ich an der richtigen Stellen diese Frage Stelle. Also wenn ich falsch bin dann bitte verschieben :)

Vorab, ich habe eine etwa 9qm Gemeinschaftsvoliere mit 12 Kanarien und 1.1 Gambelschopfwachteln. Die Kanarien haben Junge bzw. brüten, die Gambelwachtelhenne legt Eier. Allerdings verstreut in der Voliere.

Jetzt stelle ich in letzter Zeit immer wieder fest das die Eier meiner Gambelwachtel kaputt sind. Sie haben meist eine Loch oder die Schale ist an einer Seite zerstört.
Nun habe ich auch beobachtet wie die Kanarien die kaputten Eier aufgefressen haben.

Meine Frage nun, kann es sein das sie die Eier anpicken um sie zu fressen?
Oder muss ich davon ausgehen das die Henne einfach nur zu blöd ist die Eier an die richtigen Stellen zu legen. Also sie läst sie von der Stange fallen oder legt auf einen Stein oder so...
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich konnte bisher die Eiablage nicht beobachten. Habe aber mitlerweile schon 2 heile und mindestens 8 kaputte Eier aus der Voliere genommen.
Nun würde ich eigentlich gern mit der 1. Lage für die Brutmaschine beginnen aber ich bekomme einfach nicht genug heilen Eier zusammen :(
Im letzten Jahr hat die Henne etwa 35 Eier gelegt wovon lediglich 2-3 kaputt waren.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)


PS: Kann ich irgendwie den Name des Themas ändern? :+keinplan
 
Thema: Eierfresen
Zurück
Oben