Meisen haben Nest verlassen......aber .....

Diskutiere Meisen haben Nest verlassen......aber ..... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe wunderschöne Vogelhäuser gebaut und in meinen Garten gestellt. Zwei Vogelhäuser sind bzw. waren auch bewohnt. Nun musste ich...
Ich hab seit mindestens 7 Jahren Kohlmeisen am Balkon im Nistkasten, etwa in Überkopfhöhe. :)
Natürlich kontrolliere ich das Nest, zum einen, weil es mich interssiert, wie weit sie mit Nestbau und Legen sind, weil ich das ja verfolge, und ob drinnen alles okay ist, um notfalls eingreifen zu können, wenn es Komplikationen gibt. Aber ich warte ab, bis ich sicher sein kann, daß kein Alttier mehr drin ist (wenn beide weggeflogen sind). Manchmal-ganz selten- sitzt einer noch drin, wenn ich mich irre, ich kann das sehen, wenn ich die Vorderfront des Kastens vorsichtig hebe (oder es am Fauchen höre :)), aber dann laß ich sie auch in Ruhe. Und wenn ich sie mal versehentlich verscheuche, tut mir das leid, ich sag auch "Entschuldigung :) " und entferne mich, dann kommen sie bald wieder. Probleme gab es wegen meiner Nähe noch nie. Wir nützen den Balkon natürlich auch, Wäsche trocknet etc. ist kein Problem, nur, wenn wir abends draußen essen und es schon Fütterungszeit ist, trauen sich die Meisen manchmal nicht so recht, anzufliegen. Dann rücke ich den Tisch ans andere Balkonende und wir verhalten uns ruhiger oder schauen, daß wir nicht ewig lang da essen, aber auch das war bisher kein Problem. Sie fliegen auch an, wenn man draußen liegt und sich sonnt und sich nicht bewegt. :) Wenn es den Meisen nicht zusagen würde, kämen sie oder ihre Nachfolger nicht jedes Jahr wieder...:)
 
Thema: Meisen haben Nest verlassen......aber .....

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
544
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
12
Aufrufe
2.038
CorinnaSP
C
Zurück
Oben