Meisen haben Nest verlassen......aber .....

Diskutiere Meisen haben Nest verlassen......aber ..... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe wunderschöne Vogelhäuser gebaut und in meinen Garten gestellt. Zwei Vogelhäuser sind bzw. waren auch bewohnt. Nun musste ich...
J

JeanetteK

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich habe wunderschöne Vogelhäuser gebaut und in meinen Garten gestellt. Zwei Vogelhäuser sind bzw. waren auch bewohnt. Nun musste ich heute feststellen, das in einem Vogelhaus noch die Eier liegen aber die Meisen sind weg.

Was ist da los? Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht beim Hausbau? Oder kommt das schon mal vor?
Ich war bemüht alles zu beachten, damit die Vogelhäuser auch "vogelgerecht" sind.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß Jeanette
 
In der Natur sterben jeden Tag Vögel! Wieviel Eier liegen denn drin? Hoffentlich keine Nistkastenkontrollen während der Legeperiode gemacht?
Ivan
 
Es gibt auch unbefruchtete Eier, die andern Jungen sind ausgeflogen oder die Altvögel sind umgekommen usw. usw.
 
In der Natur so gut wie unmöglich, das Gelege unbefruchtet sind, anders als bei Haustierhaltung.
Sind es nur 6 Eier, so ist entweder der Nistplatz gewechselt worden, oder der Sperber oder die Freigängerkatze hat zugeschlagen.
Sind es 8-9 Eier, so nur Letzteres.
Weil ab dem 8. gebrütet wird und Nester dann seltener wegen Störungen aufgegeben werden.
Ivan
 
Habe ich auch schon gesehen, aber selbst dann sind 80% befruchtet. Aber ein unbefruchtetes Gelege ist mir noch nie untergekommen und selbst dann würden sie brüten, weil sie nicht erkennen können, ob das Gelege befruchtet ist!!
Es sind Vögel!
Ivan
 
Hallo vielen DAnk, das Ihr alle da seid. Ich glaube ich habe alles falsch gemacht. Es sind meine ersten Vogelhäuser.
Jetzt wollte ich gerade noch einmal nachsehen und die Eier zählen da sitzt plötzlich wieder eine Meise drin. Die waren bestimmt zwei Tage nicht da. Jetzt sitze ich hier und beobachte das Vogelaus wieder und es scheint wieder alles gut zu sein.

Da bin ich aber froh......
vielen vielen Dank ich werde mich weiter bemühen ein guter Vermieter zu sein :zwinker:
 
Dann waren sie noch am Legen! Man sollte in dieser Phase sehr, sehr vorsichtig mit Nestkontrollen sein.
Sind die JV erst mal ein paar Tage alt, reagieren sie nicht mehr so empfindlich auf Störungen.
Bei mir sind 8 Kohlmeisen im Nistkasten, die fliegen nächste Woche aus und sollten die Elstern dann noch mit ihren Jungen in den Feldern sein, denn die sind vor 8 Tagen ausgeflogen, haben die Kohlmeisen gute Chancen in der Mehrzahl die Selbstständigkeit zu erreichen.
Ivan
 
Na, weil ich Nestkontrollen mache. Auch Fotos.
Allerdings habe ich meine ersten Nistkästen vor 52 jahren gebastelt.
Habe also schon Hunderte von Nistkästen in Augenschein genommen.
Ivan
 
hallo,

würde mich mal interessieren, weshalb ihr Nestkontrollen durchführt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Jeannette

Wenn es dich wirklich so brennend interessiert, installiere eine Nistkastenkamera, aber lass sonst bitte die Finger weg davon. Du weisst nie mit Sicherheit, ob der Kasten tatsächlich gerade leer ist, wie du es heute selbst feststellen musstest. :nene:
 
Ich mache immer Nestkontrollen, insbesondere schon deshalb, weil bei mir im Mai viele Bruten in die Tonne gekloppt werden können, da ich in der Nachbarschaft einige habe, die ein Abo bei Bayer Leverkusen haben.
Besonders einer, der in den Jahren immer kräftig seine Buchenhecke spritzt, so das ich 2 Tage darauf die Jungmeisen aus den Nistkästen in die Tonne befördern kann.
Am Giebel habe ich hinter den Lüftungsrohren Nistkästen, wo auch die Stare brüten. Alles von innen leicht zu öffnen.
Allerdings weiß ich genau, was ich da mache und muß kein Verlassen der Brut befürchten.
Ivan
 
ich habe ja nur reingeschaut, weil ich dachte die Meisen sind weg und ich muß das Vorgelhaus saubermachen! woher weiß ich denn wann ich saubermachen muß, wenn ich nciht reinschaun kann? Oh mein Gott - meine Fragen hören sich bestimmt toootal dämlich an..l...
 
Wenn man keinen Vogel sieht, sondern nur ein Gelege und 20 Tage später liegen immer noch die Eier drin, ist das Gelege verlassen.
Ivan
 
Ich habe vor zwei Tagen gesehen, dass in meinem Vogelhaus ein Nest mit zwei Eiern ist.
Erstens traue ich mich jetzt fast nich mehr auf den Balkon raus, zweitens weiß ich nicht, ob die Vogelmama immer da ist. Ich hab sie gestern mittags und abends gesehen, aber draußen. Ich hoffe ich habe sie nicht verscheucht und sie verlassen das Nest nicht.
Wahrscheinlich sollte ich jetzt einfach abwarten und mich ruhig verhalten. Nachschauen will ich nicht mehr. Aber auf den Balkon rausgehen "darf" ich schon noch oder??
lg
 
Also soooo empfindlich sind die nicht. Es gab schon Bachstelzenbruten im Bereich einer Anhängerkupplung eines Treckers. Da flogen die jeweils mit. Brut von Schwalben im Klo einer Autobahnraststätte, die konnten nur rein wenn einer die Tür oder ein Fenster aufmachten. hatte selber Bruten von Meisen , Bachstelzen etc im Bodenrost eines Beobachtungsturmes. Da liefen die Leute den ganzen Tag 10 cm über dem frei einsehbaren Nest rum und in Pausen wurde dann weitergefüttert .....
 
Ok danke für eure Antworten. Gut zu wissen, dass das recht umgängliche Kerlchen sind ;)
Mich hat ja auch einfach beunruhigt, dass die Vogelmama tagsüber wenig da ist. (dachte, dass es davon kommt, dass wir jetzt vermehrt draußen sind)
Jedoch schaut sie hin und wieder vorbei. Ob sie nachts da ist, weiß ich nicht.
Aber ich glaub es wird schon gut gehen. danke nochmal ;)
 
Thema: Meisen haben Nest verlassen......aber .....

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
545
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
12
Aufrufe
2.042
CorinnaSP
C
Zurück
Oben