Art- oder Tiergerecht?

Diskutiere Art- oder Tiergerecht? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - *herausgelöst aus diesem Thema* Anm. d. Mod. ________________________________________________________________________________________________...
Nora

Nora

Stammmitglied
Beiträge
211
*herausgelöst aus diesem Thema* Anm. d. Mod.
________________________________________________________________________________________________


Hallo,
meiner Meinung nach sind Papageien nicht unbedingt für die Wohnungshaltung geeignet.Die sensiblen,sozialen und intelligenten Tiere haben hohe Ansprüche,denen auch der liebende Mensch
kaum gerecht werden kann.Für den Menschen sind hohe Einbußen seiner Lebensqualität damit verbunden,die Zerstörung der Wohnung ist vielleicht noch nicht das Schlimmste,sondern
Geschrei und Staub und ewig unzufriedene ,zerrupfte Vögel,die ihren Besitzer nicht mal telefonieren lassen !So gesehen bei einem Papageienliebhaber.Ein anderes Beispiel : In einem
Papageienpark beobachtete ich mal eine Amazone.Sie war mit einem Partner in dieser artgerechten Volierenhaltung glücklich.Zufällig kam ihr früherer Besitzer vorbei,der sie 35 Jahre besaß,
um nach ihr zu sehen.Sie hatte nicht mal ein Auge für den menschen übrig,der sie 35 Jahre liebte !Der Vogelpartner war einfach besser,aus ihrer Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut korrekt, Nora,

Es gibt für einen Papagei im Grunde nichts Schlimmeres, als in eine Beziehungsabhängigkeit mit dem Menschen zu geraten. Dass Wohnungshaltung auf Dauer stressig oder ungesund für Mensch und Tier werden kann, ist längst erwiesene Tatsache.

Wer seine Papageien wirklich liebt, der legt Wert darauf, dass sie das bleiben, was sie sind, nämlich ein Federvieh. Wer sie als Papageien respektiert, schafft ihnen ein Papageien gemäßes Umfeld in Form einer Voliere, die nach Möglichkeit ihrem ursprünglichen Lebensraum ähnelt und der möglichst vielfältige Reize und Bewegungsfreiraum etc. beinhaltet. Wer sie verehrt, betrachtet ihre Schönheit und bewundert ihr Verhalten. Einer ungezwungenen Begegnung von Mensch und Tier mit gegenseitigem Respekt steht da nichts im Wege. Da kann auch ein vermeintlicher Wildvogel zutraulich und menschenfreundlich werden, ohne sein Vogelsein zu vergessen. Das so was nicht für billig zu haben ist, versteht sich von selber. Alles andere ist als Zumutung abzulehnen.

Grüße, Al
 
schafft ihnen ein Papageien gemäßes Umfeld in Form einer Voliere, die nach Möglichkeit ihrem ursprünglichen Lebensraum ähnelt und der möglichst vielfältige Reize und Bewegungsfreiraum etc. beinhaltet.

Haben wir heute wieder die rosarote Brille auf?
Bitte dann auch dringend dran denken das für die Australier ein Ozonloch nachempfunden wird.
Für chinesiche Vögel ganz wichtig, ein paar Autogase in die Voliere blasen.

Tam
 
Wer sie als Papageien respektiert, schafft ihnen ein Papageien gemäßes Umfeld in Form einer Voliere, die nach Möglichkeit ihrem ursprünglichen Lebensraum ähnelt und der möglichst vielfältige Reize und Bewegungsfreiraum etc. beinhaltet.
Das Deine Forderung tineff ist ist ja wohl klar.
Also ich möchte keine Jaguar oder ne Würgeschlange in der Voliere haben.
DAS ist ursprünglicher Lebensraum, ich kenne auch keinen Halter von Wanderfalken der sich nen Wolkenkratzer in die Voliere setzt.
Artgerecht kann ich durchaus verstehen, aber Lebensraum nachempfinden ist wohl ein Schritt zuviel.

Du suggerierst hier Haltern von Papageien, dass alles andere keine Haltung sei und dies ist faktisch falsch.
Artgerecht ist sogar in einem Wohnzimmer möglich.

Tam
 
Artgerecht ist sogar in einem Wohnzimmer möglich.

Tam

Das sehe ich etwas anders, weil ihnen Sonne, Wind, Regen und Sauerstoff fehlen.
Ich würde meine nicht ohne AV halten wollen.
Selbst im Winter sind sie bei entsprechender Wetterlage stundenweise draußen.
 
Tiergerecht vielleicht, artgerecht weniger.
Ivan

Der Begriff Artgerecht berücksichtigt meiner Meinung artspezifische Bedürfnisse.
So sind sicherlich Unterschiede z.B. in der Haltung von Wellensittichen oder Kanarienvögeln zu beachten.

Schwarm - Paar
oppotunistischer Brüter - saisonale Brüter
Bruthöhle - Nest
Futter, Tagesrhythmus, Jahresrhythmus, "Spieltrieb", usw.

Es ist also durchaus sinnvoll, sich über die Art, die man halten möchte im Vorfeld schlau zu machen, um dieser gerecht zu werden und entsprechende Erkenntnisse in der Haltung umzusetzen.

@FoeniX
Herzlichen Glückwunsch, dass Du eine Aussenvoliere haben kannst.
Es gibt aber auch noch Leute, die Freude an den Vögeln haben und diese Möglichkeit nicht haben.
 
Sorry, aber ich finde das ist alles Wortklauberei.

Geht es nicht darum der Art gerecht zu werden im Rahmen der Möglichkeiten einer Haltung in Gefangenschaft? Und auch diese Möglichkeiten sind wieder individuell (z.B. Garten / kein Garten, etc. ...)

Ob man es nun tier- oder artgerecht nennt, alle meinen doch das selbe.
 
Nein, ich verstehe darunter 2 ganz verschiedene Dinge.
Daher erwähne ich es extra.
Was sich jeder da selbst zusammenbastelt ist mal eine ganz andere Sache.
Ivan
 
Sorry, aber ich finde das ist alles Wortklauberei.

Geht es nicht darum der Art gerecht zu werden im Rahmen der Möglichkeiten einer Haltung in Gefangenschaft? Und auch diese Möglichkeiten sind wieder individuell (z.B. Garten / kein Garten, etc. ...)

Ob man es nun tier- oder artgerecht nennt, alle meinen doch das selbe.

Du hast ja absolut recht.
Aber das Thema ist hier mittlerweile so etwas wie ein Running Gag.
Laß uns einfach unseren Spaß. :D
 
Thread:
Papageinhaltung: was man nicht wissen will ...
Wieso ist das außerhalb des Themas?
Paßt da rein wie der Deckel auf den Pott.
Ivan
 
Sehe ich nicht so. Ursprünglich ging es um Zerstörung und Dreck. Und nicht um die Definition von art- und tiergerecht.
 
Hieß es nicht Haltung von Papageien und das beinhaltet doch nicht nur verhaltensgestörte Tiere und Dreck den sie machen, denn Dreck machen alle Tiere?
Ivan
 
Dann aber bitte in einem separaten Thema und nicht hier. Danke.

Auch wenn es sich hier im Forum meiner Meinung nach tatsächlich um einen Running Gag handelt, nämlich immer mit einer Kontraposition versehen, wenn der Begriff artgerecht gebraucht wird, steht dahinter doch eine entscheidende Frage der Vogelhaltung. Nämlich die, inwieweit die Bedingungen, die ich bieten kann, der gewünschten Art gerecht werden können. Damit zusammenhängend selbstverständlich auch, inwieweit die Haltung der gewünschten Art dauerhaft im Lebensumfeld des Menschen zu realisieren ist. Mit genau den Fragestellungen, die im Ursprungsthread diskutiert wurden. Man muß dazu nur mal ins Abgabeforum schauen.

Also hat diese Diskussion schon ihre Berechtigung und ihren Ort im Ausgansthread gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meine Nymphen und Wellis leben auch in der Stube, bei ganztags Freiflug. Dass dies nicht optimal ist, ist mir auch klar. Dennoch, bei uns ist an beiden Giebelseiten kein Platz für eine AV. Die eine lange Hausseite ist zur Strasse, und der Platz wird als Einfahrt bzw. Stellplatz für die Autos genutzt. Bliebe noch hinterm Haus. Doch auch da gibts m.M. Probleme, sofern man Prädatoren als solche bezeichnen kann. Marder haben wir hier recht viele, Katzen noch viel mehr, und sogar der Fuchs war schon ein paarmal bei uns im Garten. Weiteres Problem (was mich ohnehin sehr ängstigt) ist die Tatsache, dass ich in einem Erdbebengebiet lebe, und unsere Beben haben es zuweilen in sich 8o Jedenfalls habe ich im Sept. 78 mit eigenen Augen die Schornsteine und Dachziegel in den Strassen rumliegen sehen. Das Fatale daran ist, dass es keine Vorhersage gibt, so wie bei Stürmen und Orkanen, wo man dann doch die AV entweder absichern, oder die Vögel ins Haus holen kann. Ein Beben kommt unangemeldet. Und ich möchte ganz bestimmt keine demolierte AV sehen, in der noch Vögel drin waren. Weder bei mir, noch bei sonst jemand.

Was ich in meiner Stube bieten kann, ist eben ganztags Freiflug, viele Naturäste, Wildgräser, und natürlich die Zeit im Garten, wo ich als Aufsicht immer dabei bin. Selbst dann könnte die Erde unter uns unruhig werden, und sogar ich könnte den Schornstein aufn Kopf kriegen.

Zum Schluss möchte ich noch schreiben, dass ich aus meiner subjektiven Sicht, nicht den Eindruck habe, dass meine Vögel unglücklich sind. Ok, ich kann mich täuschen. Jedenfalls sind meine Vögel nicht gerupft, und hocken auch nicht traurig inner Ecke. Sie haben ihre Lieblingsspielplätze und Kletterbäume, und wirken auf mich gar nicht so selten irgendwie "zufrieden" :~
 
Ich bin auch ganz interessiert daran, woran erkenne ich das meine Vögel "glücklich" sind?
Unglücklich könnte sich so äußern:....?
a) fresssen sie langsamer, so ein bischen appetitlos, werfen sie Körner so etwas achtlos an die Seite?
b) fliegen sie weniger, so etwas schwerfällig, als wenn ihnen jeder Flügelschlag zuviel wäre?
c) bewegen sie sich so lustlos, sitzen sie viel herum und bllnzeln sie häufig mit einem Auge, als wollten sie "sagen"; l. m. a. A.?
d) machen sie plötzlich weniger Krach, nagen sie nicht wie verrückt am Türrahmen, scheißen sie nicht in die Gardinen?
Bitte um Ergänzungen.........

Ivan
 
Thema: Art- oder Tiergerecht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben