HILFE!! Blaumeisen Kücken gefunden!!

Diskutiere HILFE!! Blaumeisen Kücken gefunden!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe um 17:30 Uhr ein Blaumeisen Kücken vom Himmel (Vogelkasten) fallen sehen und es mit einer Schaufel vorsichtig in mein...
Z

Zwergmolch

Guest
Hallo,
ich habe um 17:30 Uhr ein Blaumeisen Kücken vom Himmel (Vogelkasten) fallen sehen und es mit einer Schaufel vorsichtig in mein Bodendecker-Beet gesetzt, damit es einen kleinen Unterschlupf hat. Es hat extrem geregnet und jetzt hab ich beschlossen es zu retten (hoffentlich ). Ich hab ein leeres Aquarium und da hab ich einen Schuhkarton mit Einstreu, Stroh, Heu und Watte reingestellt. Die Lampen sind an und das Kücken bewegt sich.
Meine dringenden Fragen:
1. Wann/Was braucht es zu fressen?
2. Was muss ich noch beachten?

Danke!
 
Hallo,
kannst du das Küken nicht wieder in den Nistkasten setzen? Wenn es nicht verletzt ist, wäre es am besten, wenn es von den Eltern weiter gefüttert werden kann.
Andernfalls wäre es gut, wenn du es möglichst bald zu einer Auffangstation bringen könntest, hier sind ein paar Adressen nach Postleitzahl geordnet. Du findest auf der Website auch weitere Tips zur Aufzucht von Jungvögeln.
Sicher melden sich auch bald noch die Päppler zu dem Thema, hier ist z.B. ein anderer Thread zur Blaumeisen-Aufzucht, in dem Unterforum "Pflege und Aufzucht" sind sicher noch mehr.
Warmhalten wäre gut mit gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit (ich glaube, die Empfehlung war Wärmflasche und feuchtes Handtuch in der Nähe). Besser Küchenpapier als Stroh und Watte als Unterlage. Du brauchst auch keine Angst haben, es mit der Hand anzufassen (statt mit der Schaufel), es wird trotzdem von den Eltern wieder angenommen.
LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist das Küken schon gut befiedert?.... wenn möglich, sollte es ins Nest zurück.

Wenn nicht möglich, sollte es stündlich gefüttert werden, je nach Alter und je nachdem wie viel Du hineinbekommst auch öfter.

Es sollte auf einer Wärmflasche liegen, Aqualampen sind ziemlich hell und wärmen nicht wirklich.

Das Küken sollte mit Insekten wie Heimchen, Pinkies usw gefüttert werden..... aber Sinn würde ein Bild machen, um zu klären, ob Du womöglich schon einen fast fertigen Ästling aufgegabelt hast ;)

LG
Elke
 
Thema: HILFE!! Blaumeisen Kücken gefunden!!

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
B
Antworten
22
Aufrufe
2.160
Bochumervogel
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.543
Sweet Bird
S
Zurück
Oben