Kunstbrut bei Sittichen

Diskutiere Kunstbrut bei Sittichen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde! Ich habe gerade erfolgreich meine Zuchtgenehmigung absolviert, jetzt hätte ich mal eine Frage an Euch erfahrenen Hasen...
M

manni-biene1929

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde!
Ich habe gerade erfolgreich meine Zuchtgenehmigung absolviert, jetzt hätte ich mal eine Frage an Euch erfahrenen Hasen.
Während das Zuchtgenehmigungsverfahren lief, hat meine Blaßkopfrosellahenne angefangen zu brüten. Sie hatte ein Gelege
mit vier Eiern. Leider hat sie sich, als sie kurz das Gelege verließ, im Volierendraht verfangen. Als wir sie wieder befreit hatten,
hat sie das Gelege nicht wieder angenommen.
Wir hätten die Eier gerne gerettet, wußten aber nicht wie.
Jetzt meine Frage an Euch:
Wißt Ihr welche Bruttemperaturen und welche Luftfeuchtigkeit bei einer Kunstbrut von Sittichen zu beachten/benutzen ist?
Wir möchten uns für einen solchen evtl. Notfall schon einmal im Voraus vorbereiten, denn wir haben um unsere Eier sehr getrauert.
Wir haben derzeit Pennantsittiche, Halsbandsittiche, Rosellasittiche, Blaßkopfrosellasittiche, Ziegensittiche, Springsittiche, Schön-
sittiche, Bourkesittiche und Wellensittiche.
Es wäre ganz toll wenn Ihr uns helfen könntet.

Gruß
manni-biene1929
 
Moin,
mal davon abgesehn das es bei solch Brutfreudigen Paarungen nicht wirklich nötig ist die jungen per Brutkasten zu brüten und die Jungenaufzucht gerade bei den kleineren arten schwierig und oftmals tödlich verläuft, kann man sich für den Notfall einen Brutkasten / Inkubator kaufen...... gibts zu hauf im www.

Das einfachste währe allerdings wenn man dann den Verlust hin nimmt und die Henne evtl. nochmal nachlegen lässt. Verluste von gelegen oder Jungvögeln werden euch immer wieder mal passieren.

Gruß rett
 
Ich empfehle der Natur ihren Lauf zu lassen. Kunstbruten würden automatisch Handaufzuchten bedeuten und damit würden die Probleme erst beginnen. Schaut lieber zu, daß Ihr Eure Voliere unfallsicher macht.
 
Thema: Kunstbrut bei Sittichen

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
S
Antworten
5
Aufrufe
313
seidenschnäbelchen
S
K
Antworten
7
Aufrufe
1.639
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben