Frage zu Amseln!

Diskutiere Frage zu Amseln! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich habe durch Zufall dieses tolle Forum entdeckt,und musste mich gleich anmelden. Kenne mich noch nicht so gut in der...
S

sternchen40

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe durch Zufall dieses tolle Forum entdeckt,und musste mich gleich anmelden.

Kenne mich noch nicht so gut in der "Vogelkunde" aus deshalb hoffe ich, das mir hier jemand meine kleine Frage beantworten kann.
Bei mir im Garten sind glaub ich so gut wie alle Wildvögel vorhanden.
Besonders Amseln habe ich ziemlich viele.Da es heuer doch sehr heiß ist,und unser Biotop noch nicht fertig ist,habe ich den Amseln eine Schüssel Wasser hingestellt.Das rühren sie gar nicht an.Aber Äpfel verdrücken die,ein Wahnsinn.
In der Früh warten sie schon bis ich komm.

Seit ein paar Tagen jetzt hab ich eine süße,aber komische Entdeckung gemacht.Da waren zwei Amseln bei einer Apfelhälfte.Der eine war eindeutig ein Männchen,und der andere genausogroß wie das Männchen,nur der Kopf war etwas kleiner.Und der riß den Schnabel auf und ließ sich eine gute viertel Stunde von dem Männchen füttern.
Die zwei kommen fast jeden Tag in der Früh.Das Männchen füttert den "Kleinen",und dann fliegen beide wieder weg.
Ich weiß schon,das auch die Amselbabys am Anfang noch gefüttert werden,aber auch dann noch wenn sie schon fliegen können?
Außerdem dachte ich immer das nur die Weibchen die Jungen aufziehen?

Würd mich schon interessieren,ob das so üblich ist,bei den Vögelchen.auf jeden Fall ist es total süß zu beobachten!

Liebe Grüße
Petra
 
Es ist so üblich, das das Weibchen nach dem Ausfliegen der JV erneut baut/brütet und das Männchen die Jungen weiter versorgt.
Bei fast allen Vögeln die mehrere Jahresbruten machen.
Ivan
 
Kann es auch vorkommen, dass sich Geschwister gegenseitig füttern? Das habe ich neulich in einem Biergarten erlebt, wo ich ein paar junge Sperlinge gefüttert hatte. Eines davon stopfte dem anderen einen Brotkrümel in den Schnabel. Später kam auch ein erwachsenes Männchen dazu (mit der typischen Zeichnung) - das behielt die Krümel aber für sich.

Mit freundlichem Gruß, Thomas
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Wieder eine Erfahrung reicher.Ich dachte immer die Männchen helfen nur beim Nestbau!Und wie lange werden die Jungvögel versorgt?Mein "Kleiner" ist wie schon gesagt so groß wie der "Papa",und fliegen kann er/sie auch schon?

Lg Petra
 
Bei 70% aller heimischen Vogelarten helfen die Männchen nicht beim Nestbau!! Das machen die Weibchen allein.
Die Selbstständigkeit ist etwa 2-4 Wochen nach dem Ausfliegen erreicht, je nach Vogelart.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Frage zu Amseln!

Ähnliche Themen

Piepken
Antworten
217
Aufrufe
47.282
Blaumeise314
Blaumeise314
S
Antworten
19
Aufrufe
7.478
Seriema
Seriema
Zurück
Oben