Schnellübersicht FAQ der Ziervögel

Diskutiere Schnellübersicht FAQ der Ziervögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich würde Tierheimen gerne ein Schnellübersicht erstellen, die etwa in folgender Schablone sein könnte: Vogelart: Agaporniden Verpaarung...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Beiträge
554
Ich würde Tierheimen gerne ein Schnellübersicht erstellen, die etwa in folgender Schablone sein könnte:

Vogelart: Agaporniden
Verpaarung: gegengeschlechtlich nur innnerhalb derselben Art (Rosenköpfchen zu Rosenköpfchen usw.)
äußere Geschlechtererkennung: nur bei Grauköpfchen, Orangeköpfchen, Taranta, ansonsten Sicherheit nur über eine DNA oder Eierlegen bei einer Henne
Haltungsform: mindestens Paarhaltung (also niemals Einzelhaltung) und Schwarmhaltung möglich (bitte die Arten möglichst nicht mischen, da sie unterschiedliche Herkunftsgebiete und Kommunikationsmuster, und auch unterschiedliche Körpergrößen haben
Vergesellschaftung mit anderen Vogelarten: unmöglich, da Agaporniden sehr aggressiv sind
Futter: Körnerfutter ohne Sonnenblumenkerne, spezielles Agapornidenfutter mit geringem Anteil fetthaltiger Saaten, Gemüse (keine Avocados), Obst
Unterbringung: siehe Empfehlungen der TvT. e.V., Nistkasten nur mit Zuchtabsicht anbieten!
Weiterführende Informationen: Links........


Was ich erreichen möchte ist, dass wichtige Infos den Tierheimen schnell zur Verfügung stehen.

Es ersetzt nicht eine intensive Beschäftigung mit dem Thema. ;)

Was haltet ihr davon? Macht ihr mit anderen Vogelarten weiter, oder ergänzt meine Vorlage?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hi Elsbeth
Dem Vorschlag kann ich nur zustimmen, prima Idee. Bei uns im TH werden aber nur selten, wenn überhaupt, Vögel abgegeben. Wer sie nicht mehr haben will, setzt sie einfach an die Luft, ist leider so. Ausserdem, oder gerad deshalb, gibbet in TH selten vogelkundige Mitarbeiter, es sei denn, sie haben zu Hause selber Vögel.

Da jetzt so ein schöner Samstagmorgen ist, möchte ich auch nicht zanken, aber dat Thema Agas und SB-Kerne ist für mich ein Reizthema. NATÜRLICH dürfen Agas SB-Kerne futtern, WENN sie genug fliegen können und dadurch dat Fett abbauen können. Ist genauso, wenn Du im Sessel sitzt, Dir Tütenweise Chips reinhaust und Dich nicht bewegst, setzt doch auch an, oder ? Und Agas lieben eben SB-Kerne, also gebe ich es ihnen, natürlich nicht zu viel, ist schon klar.
Wenn Du darüber mehr Beiträge von mir lesen willst, schau ins Agathread oder ins Archiv, ich kämpfe nämlich schon seit Jahren gegen diese Falschaussage.
 
Es gibt hier doch das Lexikon. Da steht bei den meisten Arten das wichtigste drin.
 
Du kannst doch nicht dat Lexikon mir Erfahrungsberichten vergleichen, dat kannste nur in Foren. Da kann man nachfragen, versuch ma ein Lexikin zu fragen.
 
Hallo Elsbeth,

super Idee! :zustimm:
Eigentlich gehört so ein Leitfaden auch in jede Zoohandlung. :~
 
hallo,

will da was ergänzen bei der geschlechtsbestimmung:
Um das geschlecht zu ermitteln gibt es noch eine weitere möglichkeit die aber nicht jeder beherrscht.Damit meine ich den so genannten "Beckentest". Dabei fühlt man das Becken und schließt von dessen Breite auf das Geschlecht.


hier der link zu einer hilfreichen seite.:http://www.agapornis.ch/arten/agapornis_fischeri.html


mfg. T.Moor
 
Hallo Tobias Moor,

ja, der Beckentest ist bekannt, aber zu unsicher. Deswegen wird er nicht empfohlen.
Eine eindeutige Geschlechtsbestimmung gibt es nur mit DNA-Test, oder bereits gelegten Eiern bei Hennen.
 
Thema: Schnellübersicht FAQ der Ziervögel

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
6
Aufrufe
1.904
Karin G.
Karin G.
Fleckchen
Antworten
0
Aufrufe
5.189
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben