mehlschwalbe gefunden - gegen fensterscheibe geflogen??? wie kann ich aufpäppeln ...

Diskutiere mehlschwalbe gefunden - gegen fensterscheibe geflogen??? wie kann ich aufpäppeln ... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo ... ich bitte dringend um hilfe ... haben heute abend eine kleine mehlschwalbe am boden gelegen gefunden ... war ganz benommen .. ich...
1

1-angel-1

Guest
hallo ...
ich bitte dringend um hilfe ...
haben heute abend eine kleine mehlschwalbe am boden gelegen gefunden ... war ganz benommen .. ich vermute er ist an die große fensterscheibe "geflogen"... vielleicht so was wie Gehirnerschütterung ... keine ahnung ob er sich noch mehr getan hat ...
aufgefallen ist mir nur noch auch, dass er nicht auf seinen beiden füßchen stehen kann / will .... entweder ist er zu schwach oder er kann einfach nicht ...
er hat meistens die augen geschlossen ... wirkt sehr schwach ....
habe bedenken, dass er es nicht schafft ....
kann nicht sagen, wie lange er da schon gelegen hat ....
wir haben ihm direkt etwas wasser gegeben ... habe gelesen traubenzuckerwasser wäre gut ... haben aber keinen traubenzucker zuhause ...
was noch ... er macht keine anstalten hunger zu haben ... er schnappt überhaupt nicht nach nahrung .... habe versucht superkleine menge von einer gekochten zertrückten kartoffel einzuflösen .... aber nciht dass nach der nahrung geschnappt wird ... gar nicht ...
ausserdem schnappt er ganz hart nach luft ... der kleine körper bewegt sich ganz hektisch auf und ab ... ist es angst ... oder kämpft der kleine vogel ...?
jetzt habe ich ihn in ein kleines handtuch eingewickelt .... und er schläft jetzt .... ich hoffe er schafft es ...

wer hat erfahrung ... was kann / muss ich machen um den kleinen aufzzupäp0peln ... was tut ihm gut ... was hilft ihm ... wie kann ich ihn dazu bringen wieder futtern zu wollen ... was kann ich ihm geben ..

vielen dank für eure hilfe ... bitte schnell ...

danke!
angel
 
Hallo,

Bei einem Scheibenanflug den Vogel in einem Karton oder Kiste dunkel und kühl setzen. Mit einem Tuch großenteils abdecken. In Ruhe lassen.
Bis morgen abwarten, dann wenn möglich Vitamin-B-Komplex geben.
Fressen tut der kleine ausschließlich Insekten, keine Kartoffel oder Hackfleisch oder noch schlimmer Katzenfutter geben. Zum Insektenfangen eventuell irgendwo ein Fenster offen lassen und Licht an lassen, dann kommt heute Nacht genug rein.
 
Falls der Vogel noch lebt (ich denke nicht, weil er vielleicht schon Schnappatmung zeigte): Benommene Anflugopfer niemals füttern oder Wasser verabreichen. Sie können oftmal nicht richtig Schlucken und ersticken.

Nur so unterbringen, wie Alfred schrieb und warten, ob sie sich berappeln. Blinder Aktionismus schadet nur.
 
Thema: mehlschwalbe gefunden - gegen fensterscheibe geflogen??? wie kann ich aufpäppeln ...

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
684
Panyptila
Panyptila
L
Antworten
13
Aufrufe
2.278
Panyptila
Panyptila
N
Antworten
9
Aufrufe
2.725
Naddl
N
T
Antworten
2
Aufrufe
1.071
timtalertim
T
Zurück
Oben