Geschlüpfte Schwalben bewegen sich nicht

Diskutiere Geschlüpfte Schwalben bewegen sich nicht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mich hier mal angemeldet, weil sich vielleicht jemand auskennt mit Schwalben. Über meiner Haustür hat die letzten 14 Tage eine...
S

Shanan

Neuling
Beiträge
5
Ich habe mich hier mal angemeldet, weil sich vielleicht jemand auskennt mit Schwalben.
Über meiner Haustür hat die letzten 14 Tage eine Rauchschwalbe gebrütet. Das Nest ist in Kopfhöhe, unglaublich das sie dort gebaut haben, ich gehe sehr oft rein-und raus.
Als ich heute morgen losfuhr, lag ein Stückchen Eierschale vor meiner Tür. Als ich vorhin wiederkam lag da auch wieder Eierschale. Ich habe dann ganz vorsichtig einen Spiegel über das Nest gehalten, als die Mutter weg war. Es sind vier geschlüpfte Jungen im Nest, aber keins davon bewegt sich. Die Mutter sitzt aber weiterhin immer im Nest. Ich habe von Schwalben nun überhaupt keine Ahnung. Ist es normal, dass sie so reglos im Nest liegen nachdem sie geschlüpft sind? Ich kann es fast nicht glauben und fürchte eher das sie tot sind, was sehr traurig wäre. Vielleicht hat ja irgendjemand hier Erfahrungen - ich bin ziemlich ratlos.

Shanan
 
Ich wohne ca. 20 km entfernt von Flensburg, und habe mich auch gewundert, dass sie jetzt noch gebrütet haben.
 
Wieder was gelernt. Ich hätte gedacht, es sei jetzt schon zu spät. Hoffentlich leben sie...
 
Sicher haben diese Bruten ein Risiko, da die Jungen beim Ausfliegen und der Rückkehr eine Schlechtwetterperiode erwischen können.
Ivan
 
Ich hoffe auch sehr, dass sie leben. Das die Mutter ihr Nest nicht verläßt, ist ja vielleicht ein gutes Zeichen. Und gerade eben habe ich gesehen, dass der Schwalbenpapa auch da war. Die letzten Tage hatte er sich rar gemacht. Ich hoffe einfach das Beste.
Shanan
 
So ein Schlupf ist anstrengend, die Eltern wärmen die Küken. MOrgen müsste schon etwas mehr Leben in ihnen sein. Heute ernähren sie sich noch vom eingesogenen Dottersack.
 
Die Eltern haben heute angefangen zu füttern. Nicht ständig, aber Sie verläßt hin-und wieder das Nest und wenn sie zurückkommt füttert sie. Schwalbenpapa ist jetzt auch fast immer da. Habe nochmal vorsichtig ins Nest geschaut. Zwei von den Kleinen sperren, bei den anderen Beiden tut sich nichts. Ich hoffe, dass kommt noch.

Vg Shanan
 
Tote JV wären längst aus dem Nest entfernt worden!!!!!!
Laß die Tiere zufrieden und guck nicht dauernd ins Nest....diese Spätbrut soll doch auch ein Erfolg werden, oder?
Ivan
 
Ich denke nicht, dass die Vogeleltern etwas davon bemerken, wenn hin und wieder ein Spiel an ihr Nest gehalten wird! Schließlich riechen ihre Jungen nicht nach Mensch oder sonst fremd, und so ein bisschen Neugier kann dir doch keiner verübeln. Ich hoffe die anderen beiden Jungvögel fressen jetzt auch und entwickeln sich toll! Viel Freude weiterhin mit den schönen Tieren bei dir zu Haus :)
 
Störungen können bei Übermaß zur Brutaufgabe führen. Nicht bemerken? Sie werden es sehen, wenn jemand am Nest hantiert, da sie in der Nestumgebung jagen.
Auf so etwas wie Geruch käme ich sowieso nicht, habe auch nichts davon geschrieben, da totaler Kokolores.
Wollen ja auch vermeiden, das die Päppler "zu viel Arbeit" bekommen.
Also, in Ruhe lassen.
Ivan
 
Keine Panik - ich habe nicht mehr ins Nest gesehen und habe es auch nicht vor. Die Jungvögel werden fleißig gefüttert, also ist alles im grünen Bereich.

@Jens28 Ich freue mich sehr, dass die Schwalben bei mir gebaut und gebrütet haben und nun Ihre Kleinen großziehen. So hautnah, erlebt man das wahrscheinlich nicht so oft.
 
Thema: Geschlüpfte Schwalben bewegen sich nicht

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
879
Astrid Timm
Astrid Timm
Kakarikiziegen
Antworten
84
Aufrufe
5.666
Kakarikiziegen
Kakarikiziegen
R
Antworten
71
Aufrufe
6.345
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben