Sehr verletzter Vogel! Bitte um Ratschläge!

Diskutiere Sehr verletzter Vogel! Bitte um Ratschläge! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe vergangenen Freitag einer Frau geholfen eine Taube aus dem Kühlergrill ihres Autos heraus zu holen, die sie wahrscheinlich im Flug...
M

marie2103

Neuling
Beiträge
6
Ich habe vergangenen Freitag einer Frau geholfen eine Taube aus dem Kühlergrill ihres Autos heraus zu holen, die sie wahrscheinlich im Flug aufgegabelt hat. Zu meinem Erschrecken war die Taube noch am Leben und ich konnte sie nicht mitten in der Stadt liegen lassen. Sie hat eine Fleischwunde am Hinterleib, ein paar Schwanzfedern fehlen, ein Bein ist verletzt und leider, was am schlimmsten ist, einen offenen Bruch am rechten Flügel. Der Oberarmknochen (Ich glaube, dass es der ist) ist aus der Haut gesprungen.
Ich hätte nicht gedacht, dass sie die erste Nacht überlebt, aber nun sitzt sie schon seit 4 Tagen in einem großen Karton in einem abgeschlossenen Zimmer. Ich auf ihr Federkleid und ihre Wunden Petaisodona getropft. Mittlerweile trinkt sie Wasser und pickt mich auch, wenn ich ihr zu nahe komme. Ob sie frisst weiß ich jedoch leider nicht, weil sie die Würmer und das Brot mit Pinzette als auch auch in der Schüssel ablehnt.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Sie ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen, so komisch es auch klingen mag bei einer Taube, deshalb würde es mir sehr schwer fallen sie einschläfern zu lassen. Jedoch ist mir klar, dass man bei dem Flügel wohl nicht wirklich was machen kann und sie deshalb nie wieder Fliegen können wird. Noch dazu kommt, dass ich die offenen Wunden nicht abdecken kann (Verbänden kleben an und reißen die Wunde auf) und so die Gefahr von Infektionen auch noch erhöht wird! Beim Tierarzt war ich noch nicht, da sie Fred (so habe ich sie genannt) sicher einschläfern würden und für eine notwendige Operation (falls es diese gibt) habe ich als Student nicht das notwendige Geld. Wenn es irgendeine Möglichkeit geben würde, das man ihr helfen könnte, wäre ich sehr verbunden, wenn in diesem Forum jemand darüber Bescheid weiß. Oder ob es besser wäre sie aus ihrem Leid zu befreien, wobei ich mich hier frage wie große Schmerzen sie hat, da sie Wasser nicht ablehnt und auch abwehrend reagiert, wenn ich ihr zu nahe komm. Bitte um Ratschläge!! DANKE!

Liebe Grüße,
Marie
 
hallo Marie

dein Mitgefühl in allen Ehren, aber willst du die arme Taube einfach so leiden lassen?
Beim Tierarzt war ich noch nicht,
und Würmer frisst eine Taube sowieso nicht, aber Körner :nene:

klick

lies mal hier, da gab es auch nur eine Lösung
 
Hallo Marie,

bitte bring das Tier zu einem Tierarzt. Die Taube hat vermutlich große Schmerzen und wenn sie Wunden und einen offenen Bruch hat, wird sie vermutlich auch eine Infektion im Körper haben. Vögel bemühen sich immer, Schmerzen nach Möglichkeit zu verbergen, daher wird sie immer versuchen, munter zu wirken, auch wenn es ihr schlecht geht. Tierärzte behandeln Wildtiere in der Regel umsonst, du kannst ja hier im Forum in der Liste mit vogelkundigen Tierärzten nachschauen, damit das Täubchen auch richtig versorgt wird. EIn Bruch ist kein Grund, einen Vogel einzuschläfern, wenn sie aber eine schwere Infektion hat, die nicht versorgt wird, wird sie dir einfach daran sterben...Wenn du hier im Unterforum für Tauben mal nachschaust, würde sich sicher auch die Möglichkeit ergeben, die Taube, falls sie denn flugunfähig bleibt, irgendwo unterzubringen. Aber lass sie bitte nicht weiterhin ohne tierärztliche Versorgung - auch ein Bruch muss schnell geschient oder gerichtet werden, denn wenn da was falsch zusammenwächst, kann sie definitiv nie mehr fliegen, und bei Vögeln heilen Brüche sehr schnell.
Alles Gute, Petra
 
Hallo Marie,

die Taube muss schnellstens zu einem Tierarzt. Aber bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
Hier kannst Du schauen, ob es ein Vogeldoc in Deiner Nähe gibt.

Wenn der Bruch offen ist, muss wahrscheinlich Antibiotikum gegeben werden.
Außerdem muss man den Flügel richtig fixieren. Der Tierarzt kann die Heilungschance schätzen.
Ein Flügelbruch ist kein Todesurteil.

Tauben sind Körnerfresser, also bitte keine Insekten geben.
Bei Fressnapf gibt es richtiges Taubenfutter, das ist das richtige Futter für eine Taube.


Vorher kommst Du? (bitte Postleitzahl nennen). Vielleicht finden wir einen Vogelpäppler in Deiner Nähe.

LG

Margareta
 
Erstmal danke für die Antworten!

Ok, das habe ich nicht gewusst, weil ich wo gelesen habe, dass Tauben Allesfresser sind!

Also es gibt eine Chance, dass sie geheilt werden kann... das erleichtert mich wirklich! :) Wenn der Tierarzt das wirklich umsonst oder billiger machen würde, wäre das super! Ich habe gedacht, dass die die Taube sicher einschläfern würden, weil sie ja leider so verschrien sind. Jedenfalls danke, ich werde natürlich so schnell wie möglich zum Tierarzt fahren! Ich weiß nicht, ob sichs heute noch ausgeht, hab leider Nachmittagsschicht bei meiner Ferialarbeit, aber ich hoffe mein Freund kann fahren oder sonst morgen am Vormittag!

Ich wohne in Gleisdorf, also Postleitzahl 8200! In der Nähe habe ich eine Tierklinik, aber die kennt sich denk ich nicht so gut mit Vögeln aus, weil wie ich meinen Kanari mit einer Beinverletzung hingebracht habe, habe sie nicht wirklich gewusst was sie tun sollen und gesagt, dass sie keine Vögel operieren. Habe lediglich ein Schmerzmittel mitheimbekommen!
Ich habe auch noch einen Tierarzt in der Nähe, der ist auf Zootiere spezialisiert. Weiß nicht, ob der helfen kann!
 
Neulich in einem Brieftaubenforum gabs ein Video zu sehen, in dem eine Taube mit einer großen Fleischwunde im Schlag ankam. Der Züchter hat sie genommen, die Wunde gesäubert und eine feuchtigkeitsversorgende Wundheilsalbe (Bepanthen?) draufgeschmiert. Die Wunde ist sehr gut verheilt und war nachher fast garnicht mehr zu sehen. Leider weiß ich nicht, wie die Salbe heißt.

Sicher kann dir ein vogelkundiger Tierarzt mehr dazu sagen. Ein offener Bruch muss definitiv von einem vk Tierarzt versorgt werden. Alles gute für Fred!


LG
morrygan
 
Nachtrag:

Tauben sind keine Allesfresser!!! Sie sind reine Körnerfresser!
 
Wenn sie seit 4 Tagen nichts gefressen hat, müsste sie eigentlich schon längst tot sein, vor allem bei dem Ausmaß der Verletzungen...
 
Schau mal, hier kannst du Taubenfutter und Milokorn und Weizen kaufen - das mag deine Taube!
Hier sind die Stadttauben auch ganz verrückt nach Milokorn und geschrotetem Weizen und Hafer.

Klick
 
Bepanthen hab ich draufgetupft auf die Fleischwunde! Und wie gesagt desinfiziert! Wenn ich morgen zum Tierarzt fahre, ist es hoffentlich noch nicht zu spät und sie hat noch keine Infektion!
Leider bin ich erst jetzt auf die Idee mit dem Vogelforum gekommen! Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, sonst könnt ich mir den Kopf abreißen!! :/
 
Nein, Tauben fressen so ziemlich alles. Von Grasspitzen über Brot, Pommes und was sie sonst noch ergattern können.
Eigentlich alles was freßbar erscheint, denn wir reden hier nicht von Brieftaubenzucht.
Ivan
 
Dann muss sie Brot gefressen haben.. 4 Tage ohne Futter hätte sie sicher nicht überleben können! Ich habe ihr jetzt zusätzlich Leinsamen gegeben, Vogelfutter muss ich leider erst von dem Haus meines Freundes holen, da meine Kanaries dort ihr Sommerquartier haben.
 
Wie kann es sein, dass Du die Taube derart lange unversorgt leiden lässt? Vögel schreien leider nicht, sie wimmern auch nicht oder weinen. Könnte die Taube das, täte sie es seit 4 Tagen. Ich wünsche Dir, Marie2103, dass Du niemals irgendwo mit gebrochen Knochen und offenen Wunden tagelang liegst und keiner hilft Dir.

Ich hinterlege Dir in Dein Postfach eine Adresse von der Tierrettung Graz. Das ist 20 km von Dir entfernt. Bringe bitte umgehend das arme Tier diese Station.

LG astrid
 
Und hat sich inzwischen ein Tierarzt das Täubchen angeschaut ? Kann ihm geholfen werden ? Oder hast Du es an eine fachkundige Stelle bringen können ?
 
Ich habe die Taube Fred heute schweren Herzens einschläfern lassen. Der Tierarzt hat gesagt, dass man bei dieser offenen Fraktur nichts mehr machen könne, was den Flügel heilen würde. Man könnte zwar den Flügel ambutieren, aber eine Taube, die nicht fliegen kann, ist bestimmt keine glückliche Taube. Sie war noch sehr jung, der Tierarzt vermutet, dass sie bei ihren ersten Flügen leider ein Pechvogel wurde. Er war wirklich sehr mitfühlend und hat es der Taube so angenehm wie möglich mittels Narkose gemacht.
Ich habe Fred jetzt auf meinem Grund eingegraben und obwohl es schwer war, da er mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist, war es sicher die richtige Entscheidung.
 
Das ist eine sehr, sehr traurige Geschichte. Komm gut an, kleines Täubchen. Flieg ins Licht.
 
Hallo Marie, es war richtig, dass du mit dem Tier zum Arzt gegangen bist. Ob Einschläfern oder nicht, DEN ZUSTAND kann man nicht so lassen. Aber wenn du wieder in so eine Situation kommst - Tierärzte sind verpflichtet, Fundtieren zu helfen. Wenn du das Tier findest, ist es nicht dein eigenes und die Tierärzte haben ein Budget für solche Fälle. Erstversorgung und Einschläfern sind in jedem Fall drin. Wenn ich finde, dass eines meiner Stadttäubchen eine chance hat, biete ich an, Operationen und aufwändigere Behandlungen selbst zu übernehmen. Vermutlich war das Täubchen zusätzlich zu seiner Verletzung in so schlechtem zustand, dass der Tierarzt richtig entschieden hast. Bitte nicht so lange warten, wie gesagt, Tierärzte müssen Fundtiere kostenlos erstversorgen. Viele Grüße Picasso
 
Hallo Picasso, das stimmt so leider nicht, TA sind nicht verpflichtet Fundtiere kostenlos zu versorgen, viele tun es aber. Einen Vogel "gesund" zu pflegen der anschließend nicht mehr fliegen kann, finde ich aber ehrlich gesagt auch ein wenig viel Aktionismus. Wirklich lebenswert ist das doch nicht, oder?
 
@ margareta65
Wahrscheinlich mach ich mich nun total unbeliebt aber egal. Ein Wildvogel mit derartigen Verletzungen? Entschuldigung, aber da mach auch ich fertig.
Alles helfen wollen in Ehren, aber was soll eine flügelamputierte Schar Tauben schlussendlich? Dass sie auch Eier legen etc. ist schon klar. Das machen Batteriehühner auch.
Leichte Behinderungen ok, das lass ich als Dauerpflegling ja noch durchgehen. Also leichtbehindert im Sinne von: Flugfähig, aber nicht ganz optimal.
Aber bei sowas, da stehe ich ganz klar dazu: Da mache ich auch Schluss!
 
Thema: Sehr verletzter Vogel! Bitte um Ratschläge!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
9
Aufrufe
723
esth3009
esth3009
T
Antworten
13
Aufrufe
1.117
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
7
Aufrufe
2.500
Sietha
Sietha
Zurück
Oben