Studium der Veterinärmedizin, nur wo?

Diskutiere Studium der Veterinärmedizin, nur wo? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe User :) Ich wusste nicht genau, wo ich das posten sollte und habe mich deshalb für diese Rubrik entschlossen. :) Also ich wollte...
S

Samaraa

Neuling
Beiträge
11
Hallo liebe User :)

Ich wusste nicht genau, wo ich das posten sollte und habe mich deshalb für diese Rubrik entschlossen. :) Also ich wollte mal nachfragen, ob hier Leute sind, die mir sagen können an welcher Uni ich am besten Veterinärmedizin studieren sollte. Ich bin 19 Jahre alt und mache in wenigen Monaten mein Abitur, weshalb es für mich echt wichtig ist eine Entscheidung zu treffen und mein Studium rechtzeitig vorzubereiten. Vom NC her dürfte ich keine Probleme haben, habe mir da die Anforderungen der letzten Jahre angeguckt und liege zum Glück im Aufnahmebereich. :) Nur die Entscheidung, wo es nun hingehen soll fällt mir schwer. Ich habe von eingen Leuten gehört, dass die Uni in Hannover sehr gut sein soll aber ich würde darüber gerne auch von anderen Seiten etwas hören.
Vielleicht sind hier ja einige Studenten, Dozenten oder Tierärzte vertreten, die mir ein paar Tipps geben können? :) Also ich möchte mich später definitiv auf Vögel spezialisieren und dann besonders mit Tauben und/ oder Greifvögeln arbeiten, da mich diese Tiere echt faszinieren. Es wäre also super, wenn die Uni auch mit einer Vogelklinik kooperieren würde. Die Studienberatung an meiner Schule kann ich dahingehend leider vergessen, die kennen sich nur mit Sachen wie BWL aus.
Ich habe übrigens auch kein Problem im Ausland zu studieren (kann auch ruhig ein anderer Kontinent sein), falls da jemand eine gute Empfehlung hat. :)

Liebe Grüße!
 
Vet.Med-Unis mit Vogelklinik gibts in Gießen und m. W. in Hannover.
 
Ich studiere im 7. Semester in Hannover. Andere Unis sind in Berlin, Gießen, München und Leipzig. Ich habe natürlich keinen Vergleich, da ich vom ersten Semester an hier war. Auch ich möchte später Vögel machen. Hannover hat eine Vogelklinik und es werden eigentlich immer Vogelwahlpflichtkurse angeboten. Auch das Praktische Jahr mache ich in der Vogelklinik. Das ist also schon mal gut.

Grundsätzlich wird im Studium aber ein ziemlicher Fokus auf Nutztiere und auch Pferde gelegt. Ich denke, das liegt daran, dass sie die Leute dafür begeistern wollen. Schließlich gibt es im Nutztierbereich die bestern Jobaussichten. Das nervt mich ziemlich, weil ich Nutztiere echt langweilig finde und lieber mehr über Kleintiere hören würde. Nur so zum Vergleich: Letztes Jahr hatten wir 4 Stunden Rinderkrankheiten, 4 Stunden Pferdekrankheiten, 2 Stunden Repro (da ging es natürlich auch die ganze Zeit um Kühe), 1 Stunde Geflügelkrankheiten und 1 Stunde Kleintierkrankheiten. Zusätzlich noch eine Stunde Milchhygiene und natürlich jede Menge Patho, Viro und noch viel mehr.

Das Studium ist anstrengend und sehr frustrierend, weil man lernt und lernt und lernt und dann doch alles sofort wieder vergisst. Es ist einfach viel zu viel Stoff um auf einmal im Hirn zu bleiben! Letztenendes ist es glaube ich gar nicht so wichtig, man gewöhnt sich an seine Uni und findet neue Freunde und der Rest ist dann nebensächlich - Man weißja nie, was gewesen wäre, wenn man woanders hingegangen wäre. Gucke dir auch die Städte an, wo du gerne leben willst, das ist ja auch ein nicht zu verachtender Punkt.

Ein Vergleich der Unis ist jedenfalls immer schwierig, weil ja jeder nur seine eigene Uni kennt. Gießen hat jedenfalls auch eine Vogelklinik.

Viel Erfolg bei der Studienplatzwahl!

P.S.: International ist die Cornell University in Ithaca, New York State, sicherlich einer der weltweit besten Vet-med-Unis. Studiengebühren halt immens hoch. Ich war aber diesen Sommer 10 Wochen im Rahmen eines Stipendiums da, das ist also auch eine Möglichkeit!
 
In der Schweiz darf man soweit ich richtig informiert bin, nur studieren, wenn man mindestens 5 Jahre dort gelebt hat oder in super-teuren Privat-Unis. Aber hier solltest du unbedingt mal vorbeischauen, sofern du es nicht eh schon getan hast. Sehr gute Gelegenheit, um deine zukünftigen Kommilitonen schon mal vorab etwas kennen zu lernen.
 
Hallo Leute :)

danke erstmal für die vielen Antworten! Leider konnte ich in den letzten Tagen nicht schreiben, da ich mitten in der Klausurphase stecke.
Momentan ist Leipzig mein klarer Favorit. :) Das Forum kannte ich übrigens noch nicht also danke für den Link, da werde ich mich bei Zeiten mal anmelden und weiter nach Informationen suchen. :)
 
Thema: Studium der Veterinärmedizin, nur wo?

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
5.597
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
20
Aufrufe
2.793
Cheenook
Cheenook
Zurück
Oben